Nahrungsmittel sind unsere Heilmittel

Ich bin zwar weit von einer Rohköstlerin entfernt, aber was ich z.B. auch sehr gern esse, sind selbstgezogene Sprossen - Alfalfa, Mungbohnen, Bockshornklee, Senf, etc. Ich fühle mich damit irgendwie deutlich "frischer" als nur mit gekochter Kost :)
das geht mir aber auch so, wenn ich Sprossen esse und noch einen Smoothie trinke dann habe ich das Gefühl das gibt eine Portion extra Energie:)
 
Werbung:
Knochen führen zu "gläsernen Knochen" , Osteoporose.
das ist leider falsch!
Gläserne Knochen bzw. die Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta) ist eine Erbkrankheit und hat mit Osteoporose null Komma nix zu tun!
Vitamin D brauchen die Knochen (genau genommen die Osteoplasten) um Calcium besser in der Spongiosa einzubauen.

... nur mal so am Rande bemerkt .....
 
ich glaube der Körper sagt uns schon was er braucht. Wenn er Kartoffeln ablehnt dann hat das bestimmt auch seinen Grund.
Eben - darauf verlasse ich mich einfach auch.
Es ist seltsam:
Es gibt Nahrungsmittel, die mir soooo gut schmecken.
Und es gibt Nahrungsmittel, die mir in der Seele gut tun.
Sie unterscheiden sich - es sind nicht dieselben.
Es ist spannend, wie sich das anfühlt....
 
Eben - darauf verlasse ich mich einfach auch.
Es ist seltsam:
Es gibt Nahrungsmittel, die mir soooo gut schmecken.
Und es gibt Nahrungsmittel, die mir in der Seele gut tun.
Sie unterscheiden sich - es sind nicht dieselben.
Es ist spannend, wie sich das anfühlt....

deswegen müssen es bei mir viel Kartoffeln sein und auch meine schoki, oder süsses darf nicht vergessen werden,
natürlich den Kaffee dazu .............
damit ich gut abnehmen kann,
komisch ist, wenn ich das esse wozu ich appetit hab, dann nehme ich meist ab...............????????

um Vitamine un Co zu bekommen esse ich auch sprossen oder Gemüse, am liebsten Kohlsorten oder dann Erbsen aus der Dose,
das Dosenfutter hat für mich DIE eigene Note, die ich besonders mag......
 
soweit ich weis wird nicht alles erhitzt sondern eher im natürlichen Zustand gelassen.
Ich habe es anders gehört.
Ich kenne eine Köchin die makrobiotisch kocht und sie meinte alles wird erhitzt und wenn es nur kurz ist.
Aber hauptsächlich bei geschwächten und kranken Menschen, bei denen die volle Kraft der rohen Nahrung mehr schädigt als nützt.
Für den Körper ist es dann zu stark.

Aber sicher braucht man auch nicht alles erhitzen wenn man soweit gesund ist.
Ich jedenfalls tue es nicht.
 
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ sagt schon der griechische Arzt -Hippokrates-


Ich interessiere und beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und finde es sehr interessant
welche Nahrungsmittel, Kräuter oder Gewürze dem Menschen helfen.

Hab da grade ein interessantes Buch gelesen, verfasst von einem Arzt, De. Greger.
How not to die.
Sehr empfehlenswert.
Er empfiehlt viel 'Obst und Gemüse, auch Tee und Kaffee.
Zitat aus einer Rezension
Die meisten aller frühzeitigen Todesfälle lassen sich verhindern – und zwar, so überraschend es klingen mag, durch einfache Änderungen der eigenen Lebens- und Ernährungsweise. Dr. Michael Greger, international renommierter Arzt, Ernährungswissenschaftler und Gründer des Online-Informationsportals Nutritionfacts.org, lüftet in seinem weltweit außergewöhnlich erfolgreichen Beststeller das am besten gehütete Geheimnis der Medizin: Wenn die Grundbedingungen stimmen, kann sich der menschliche Körper selbst heilen. In How Not To Die analysiert Greger die häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt, zu denen z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson zählen, und erläutert auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, wie diese verhindert, in ihrer Entstehung aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden können. Darüber hinaus erklärt er auf verständliche un.....
usw.


Hat auch eine Website
https://nutritionfacts.org/

interessant ist, dass bestimmte Nahrungsmittel vorgestellt werden, die vor Krebs, Parkinson oder Böuthochdruck schützen.

Ein paar Informationen finde ich auch noch hilfreich, wie die Weston Price-Seite.
Vielleicht fällt mir noch was ein..........
 
meine Mutter hat immer sehr gesund gekocht und war nur Gesundes auf dem Tisch. und mein Vater ist an Krebs erkrankt und war die Ursache, daß er gestorben ist.
mag sein, daß man eine Erkältung verhindern kann, wenn man Glück hat, Übergewicht und einiges anderes. Aber viel mehr würde ich da selber nicht erwarten. ich denke viele Krankheiten sind einfach nur Schicksal, da kann niemand was dafür wer sie bekommt.
das ist aber kein Grund, daß mir die Ernährung egal ist und ich alles esse, wonach mir ist. mach ich nicht, weil dann wäre ich sehr dick.
 
RohköstlerInnen: auf die Knochendichte achten!

Obwohl es medizinisch nicht ganz geklärt ist ob Rohkost das Risiko auch mit sich bringt...geringere Knochendichten

Kalziumräuber ist nicht die Rohkost, sondern eine gestörte Darmflora und die wird durch ungesunde Ernährung gestört wie durch tierische Produkte und allgemeiner Bewegungsmangel gibt dem ganzen dann noch den Rest.

ich denke viele Krankheiten sind einfach nur Schicksal, da kann niemand was dafür wer sie bekommt.

ich denke viele Krankheiten entstehen durch falsche Ernährung, der Körper braucht was er braucht und wenn man ihn mit etwas füttert was er nicht braucht, dann reagiert er, das war bei den Kühen, die mit Tiermehl gefüttert wurden dasselbe, sie wurden krank, bekamen denn Rinderwahn, weil Kühe Vegetarier sind und das Tiermehl sie krank gemacht hat, so auch der menschliche Körper.

Lebensmittel sollten das Leben, den Körper unterstützen, die Organe und Zellen versorgen, das kann nur gesunde Ernährung tun, Lebensmittel enthalten eine Information für jede Zelle im Körper, dementsprechend lebt man gesund oder wird krank.

meine Mutter hat immer sehr gesund gekocht

ich habe beobachtet, dass jeder etwas anderes unter gesund versteht und was gekocht ist, ist meist auch verkocht, weil ab 42 Grad auch keine lebenswichtigen Enzyme mehr im Essen enthalten sind.
 
Es hat ja zB auch recht lange gedauert Tiere im Zoo so zu ernähren, dass sie nicht zu Grunde gehen. Mittlerweile bekommen sie (fast) nur die Nahrung, die sie auch in freier Natur essen würden. Zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel zB Vitamin D. Füllstoffe werden nur uns Menschen untergejubelt.
 
Werbung:
ich denke viele Krankheiten sind einfach nur Schicksal, da kann niemand was dafür wer sie bekommt.
in diesem erwähnten Buch, How not to die, sind auch einige Risikofaktoren für Krebs erwähnt.
Andererseits ist vieles Schicksal, Dr. Greger erwähnte einen Fall, wo ein Bekannter, relativ jung und sportlich, plötzlich in der Dusche tot umgefallen ist, anfangs wusste niemand weshalb. Später hat sich herausgestellt, dass er an CO-Vergiftung durch eine falsch angeschlossene Therme gestorben ist.
Also quasi auch wenn ich mich gesund ernähre und sportlich bin kann mich ein Bus überfahren ;-)
Oder der Blitz treffen oder was auch immer.
 
Zurück
Oben