mir wurde gesagt ich soll nur nach der Bibel leben, denn Esoterik ist Teufel

Lieber Plissken. Wenn das Eine unsere Welt durch Emanation erschafft hat, kann Es auch nur IN dem Einen existieren. Wenn etwas ausserhalb vom Einen wäre, dann wäre das Eine eben ein Zweites. ... und nicht Gott.

Lieber Nasruddin, wenn Du genau liest, wirst Du bemerken, dass ich nicht das Wort "erschafft", sondern das Wort "hervorgebracht" verwendet habe. Zwischen diesen beiden Worten besteht ein gewaltiger Unterschied, den ich in meinem Beitrag erläutert habe. Daraus folgt, dass das Hervorgebrachte (Emanation) nicht etwas ausserhalb des Allseienden (Einen) existierendes darstellt, sondern metaphysisch EINS mit ihm ist. Somit besteht das von Dir erwähnte Problem nicht.

Du aber verwechselst die Welt mit dem All. Das Allseiende/Eine hat das All durch Emanation hervorgebracht. Die Welt ist aber nicht das All. Die Welt wurde erschaffen. Das All wurde (durch Emanation) hervorgebracht. Die Welt existiert. Das All IST. Existieren heißt: Entstehen, Werden, Zugrundegehen. Sein ist aber das Gegenteil von alledem. Sein wird nicht. Die Menschen, die Natur, die Planeten, die Sterne, die Galaxien sind nicht. Sie existieren. Irgend wann einmal sind sie zugrundegegangen bzw. werden sie zugrundegehen. Die Welt wurde von einem Schöpfergott erschaffen. Das All wird vom Allseienden/Einen hervorgebracht. Schöpfergott ist nicht dasselbe wie das Allseiende/Eine. Das Allseiende/Eine ist so "hoch", dass man sie überhaupt nicht vergleichen kann.
 
Werbung:
Im Universum besteht nach meinem Verständnis das Prinzip vom Kommen und Vergehen. Deshalb sehe ich da nichts, was davon geschaffen worden sei und möchte lieber von einer Geburt oder vom Sterben reden.


Merlin
 
Im Universum besteht nach meinem Verständnis das Prinzip vom Kommen und Vergehen. Deshalb sehe ich da nichts, was davon geschaffen worden sei und möchte lieber von einer Geburt oder vom Sterben reden.


Merlin
Ja, Merlin, Du hast Recht. Dieses Universum kommt und und geht, entsteht und stirbt (laut Wissenschaft in etwa 7,5 Milliarden Jahren). Ich bin aber der Ansicht, dass es weitere Dimensionen gibt, die ewig sind und nicht dem Geburt/Tod-Zyklus ausgesetzt sind.
 
Ja, Merlin, Du hast Recht. Dieses Universum kommt und und geht, entsteht und stirbt (laut Wissenschaft in etwa 7,5 Milliarden Jahren). Ich bin aber der Ansicht, dass es weitere Dimensionen gibt, die ewig sind und nicht dem Geburt/Tod-Zyklus ausgesetzt sind.
In der Zeit sehe ich die zentrale Kraft und das immerwährende Phänomen, mit der sich die Dinge verändern. Auch wenn wir sie ignorieren oder nichts tun, wird sie nicht aufhören, uns und das Universum zu verändern. Die Schwarzen Löcher könnten uns auch das Kommen und Vergehen des Universums vor Augen führen. Die Multiversen würde ich deshalb weniger als ein Nebeneinander verstehen, sondern als eine Kette aus den Zyklen von Geburt und Sterben.

Eventuell ist ja das, was wir als Urknall sehen nicht ein solcher, sondern nur die Geburt unseres derzeitigen Universums. Ich bin ja nicht der Freund von Anglizismen, aber die Bezeichnung Big Bang könnte so der Realität ein wenig näher kommen. Nun ja, inzwischen handelt man ja in der Wissenschaft auch mit diesem Gedanken vom Big Bounce, der die logische Folge vom Kommen und Vergehen des Universums beschreibt. Ein Prozess bei dem sich das Universum, wie beim Ein- und Ausatmen ausdehnt und wieder in sich zusammenfällt.

Merlin
 
Hallo ihr Lieben

Also ich habe jetzt gehört, dass ich die Bibel lesen soll denn nur Gott kann mich heilen. Und solange ich mich mit Astrologie und Reiki beschäftigte oder an Engel glaube, solange werde ich meine Krankheit nicht los. Denn der Teufel zeigt sich als Engel, und ich soll deswegen auch den Engeln abschwören. Alle die sich mit Esoterik beschäftigen, haben sich den Teufel zugewandt. Weil er uns etwas vorgaukelt. Ich habe dies jetzt sicherlich nicht ganz genau alles wiedergegeben weil ich schon ein paar Tage mit diesem User schreibe. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Gott und die Engel zusammengehören. Dies war bei gofeminin, bei dem Thema glaubt ihr an Gott.

lg
monja
Wow, wirklich schlimme Aussage.

Das erinnert mich an eine Tante die hatte Asthma und war deshalb oft im Krankenhaus.

Da kam dann mal der kathl. Pfaffe vorbei und sagte ihr, ihre Krankheit wäre die Strafe, dass sie einen evangelischen Mann geheiratet hat.

Sie wurde damals exkommuniziert

Ja, ja, der liebe Gott, was der so alles macht.

Jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass dieser Bann gleich nach dem Scheiterhaufen kommt.
 
Aber selber Wasser predigen und Wein saufen tun´s im Vatikan. Dem Laden brauchst keinen Vertrauen mehr schenken.
 
Ja, Merlin, Du hast Recht. Dieses Universum kommt und und geht, entsteht und stirbt (laut Wissenschaft in etwa 7,5 Milliarden Jahren). Ich bin aber der Ansicht, dass es weitere Dimensionen gibt, die ewig sind und nicht dem Geburt/Tod-Zyklus ausgesetzt sind.
Das ist doch genau so wie der Mensch er kommt und vergeht. Warum muss ich da auf das Universum verweisen?
 
Aber selber Wasser predigen und Wein saufen tun´s im Vatikan. Dem Laden brauchst keinen Vertrauen mehr schenken.
Nicht nur im Vatikan.

Eine Freundin von mir machte einen Besuch im Krankenhaus. Da kam sie an einem Zimmer vorbei dort stand die Türe offen. Sie war sehr überrascht. Dort lag der Gemeindepfarrer und sein Besuch war seine Haushälterin, die ihm die Hand hielt.

Ein Schelm der böses dabei denkt.:LOL:
 
Werbung:
Ich weiß. Seitdem der Skandal da rumgeht, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. ;-)
Lieber @Oberon LeFae es wäre nett, wenn du antwortest, dass du zitierst damit man sieht auf was für einen Beitrag du antwortest.
Geht ganz einfach, entweder alles zitieren oder nur ein Satz. Der wird gekennzeichnet, da erscheint auch schon das Wort zitieren, dass zitieren anklicken und schon weiß jeder Bescheid.

Danke.
 
Zurück
Oben