@Mathematiker ;)

Werbung:
Fips hat doppelt so viel Kastanien als Fredo und Frida....

Was wäre dann mit dem "und"... wie wäre dieses dann zu verstehen?

Ich wüsste ehrlich gesagt mit der Aufgabe auf Anhieb nichts anzufangen.... :dontknow:

Wenn Fips doppelt soviel "als" hat, dann hat er 12, wenn die beiden je 6 haben (Aufzählung)
Wenn Fips doppelt soviel "wie" hat, dann hat er 12, wenn die beiden je 3 haben (Waage)


:D - Ich hatte sogar in der 3. Klasse nen Vertretungs Lehrer, der mir beibrachte, was der spätere Klassenlehrer in der 6. behauptete, das sei Unfug. Dabei hatte der Klassenlehrer nur keine Lust, sein Brett vorm Kopf wegzunehmen. Der Alte Lehrer hatte recht, der neue Lehrer war zu faul.. (Da gings um den individuellen Lösungsweg der 11er Reihe "ohne" zu rechnen, die Lösung nur durch Hinsehen zu erfassen)
 
Also @Fiory

Der text is ungenau.
Entweder es is so gmeint wie eben ich und du es verstanden haben, also zusammen

Die lösung davon hast du ja bereits (mit der voraussetzung dass nur der fibs gefragt is, andernfalls is es nicht grundschulniveau)



Oder :

Fibs hat jeweils doppelt so viel wie fredo und frieda. ( bzw fibs hat doppelt soviel wie fredo und doppelt so viel wie frieda)

Das würde folgendes bedeuten :

Seien
X= anzahl fredo
Y= anzahl frieda
Z= anzahl fibs

Da fibs doppelt so viel wie fredo hat gilt : z÷2=x

Weiters gilt, da fibs doppelt so viel wie frieda hat :
z÷2=y

Somit erhalten wie z÷2=x=y

Also : x+x +2(x+x) = 36


Die herleitung zum.anderen fall hast du ja schon.

Allerdings:
Meine allererste lösung die ich gepostet habe ist der beweis, dass es vollkommen irrelevant ist, ob fredo und frieda gleich viel haben, vorausgesetzt es ist nur nach fibs gefragt

Also nochmal:
X+y + 2(x+y) = 36
X+y+2x+2y = 36
3x+3y=36
3(x+y) = 36
X+y= 12

Hier hab ich gezeigt, dass für alle x,y fredo und frieda zusammen immer 12 kastanien haben (d.h. auch im fall x=y)

D.h. die anzahl von fibs kann man unabhängin von der jeweiligen anzahl von fredo und frieda berechnen.
Und zwar ist das 12*2= 24

D.h. 0 punkte finde ich auch nicht fair ;)

Huhu Linse...


Seien
X= anzahl fredo
Y= anzahl frieda
Z= anzahl fibs

Da fibs doppelt so viel wie fredo hat gilt : z÷2=x

Weiters gilt, da fibs doppelt so viel wie frieda hat :
z÷2=y

Somit erhalten wie z÷2=x=y

Exakt. Und so weit so gut.

Also : x+x +2(x+x) = 36

Das ist dann aber nicht mehr die Formel...

das wären ja wieder x=6


es müsste hier heissen... x+x+2(x)= 36.... also x=9..... dann haben Fredo und Frida je neun und Fips 18.

Bzw. ganz richtig ...

zhalbe +zhalbe+ z=36

dann ist 4z=72 und z=18

wenn wir jetzt für x und y zhalbe einsetzen haben wir die besagten neun... für jeweils Frieda und Fredo....

****

Sodele... jetzt aber.... guts nächtle...

Für mich ist jetzt jedenfalls die Aufgabe samt Formulierungshürden geklärt... :D

thx @all..... *g
 
Du? Wohl kaum. Deine gerechte Verteilung bestünde darin, eine Birne zu essen, dabei Gift und Galle zu spucken und die drei Leute mit den übrigen Früchten zu bewerfen.

Die einzigen Leutchen, die deinen Cocktail bekommen, sind "ungerechte" Leuts wie du. Hier wieder zeigst du in voller Montur, wie Off Topic du unterwegs bist. Gift und Galle spucke ich auf Leuts, die Gift und Galle spucken.
 
Werbung:
Huhu Linse...




Exakt. Und so weit so gut.



Das ist dann aber nicht mehr die Formel...

das wären ja wieder x=6


es müsste hier heissen... x+x+2(x)= 36.... also x=9..... dann haben Fredo und Frida je neun und Fips 18.

Bzw. ganz richtig ...

zhalbe +zhalbe+ z=36

dann ist 4z=72 und z=18

wenn wir jetzt für x und y zhalbe einsetzen haben wir die besagten neun... für jeweils Frieda und Fredo....

****

Sodele... jetzt aber.... guts nächtle...

Für mich ist jetzt jedenfalls die Aufgabe samt Formulierungshürden geklärt... :D

thx @all..... *g

Hast recht
War schon ganz schön durcheinander gestern :D
 
Zurück
Oben