Neutrino
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Also @Fiory
Der text is ungenau.
Entweder es is so gmeint wie eben ich und du es verstanden haben, also zusammen
Die lösung davon hast du ja bereits (mit der voraussetzung dass nur der fibs gefragt is, andernfalls is es nicht grundschulniveau)
Oder :
Fibs hat jeweils doppelt so viel wie fredo und frieda. ( bzw fibs hat doppelt soviel wie fredo und doppelt so viel wie frieda)
Das würde folgendes bedeuten :
Seien
X= anzahl fredo
Y= anzahl frieda
Z= anzahl fibs
Da fibs doppelt so viel wie fredo hat gilt : z÷2=x
Weiters gilt, da fibs doppelt so viel wie frieda hat :
z÷2=y
Somit erhalten wie z÷2=x=y
Also : x+x +2(x+x) = 36
Die herleitung zum.anderen fall hast du ja schon.
Allerdings:
Meine allererste lösung die ich gepostet habe ist der beweis, dass es vollkommen irrelevant ist, ob fredo und frieda gleich viel haben, vorausgesetzt es ist nur nach fibs gefragt
Also nochmal:
X+y + 2(x+y) = 36
X+y+2x+2y = 36
3x+3y=36
3(x+y) = 36
X+y= 12
Hier hab ich gezeigt, dass für alle x,y fredo und frieda zusammen immer 12 kastanien haben (d.h. auch im fall x=y)
D.h. die anzahl von fibs kann man unabhängin von der jeweiligen anzahl von fredo und frieda berechnen.
Und zwar ist das 12*2= 24
D.h. 0 punkte finde ich auch nicht fair
Danke, Linse... ich wollte schon die Version nach Sys mathematisch einstellen mit x,y,z....
und zu deiner ersten Version...
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob nur nach Fibs gefragt war... so erinnere ichs jedenfalls.... meine Tochter hat die Angaben für die anderen aber gleich mit gesetzt ... und schrieb auch in der Antwort, dass Frieda und Fredo je 6 haben, und Fips das doppelte, also 24.
Es ging aber wie gesagt auch dabei so oder um 4x und nicht 3x... als richtige Lösung
ich finde, wenigstens zwei Punkte hätte sie dafür haben können (von 3).... aber letztlich gehts nicht darum.
Man muss Kindern ja vermitteln können, WIE sie etwas lösen... wie sie es überhaupt an Hand der Textbausteine ermitteln... und das finde ich bei DER Formulierung.... eben.... naja.... wie man sieht, kommen nicht nur Erwachsene auf die Idee von Grundschulkindern, sondern auch Mathematiker selbst.
Jaques hat da ganz recht, das scheint so eine Aufgabe zu sein wie dieses weisse/lila Kleid... da hat jeder auf Anhieb ein anderes Verständnis, eine andere Wahrnehmung auf die er basiert.....
Ich werde die trotzdem anschreiben und erstens fragen, ob es tatsächlich nur einen Lösungsweg gibt und zweitens, sich die Formulierung nochmals genauer anzusehen...
(DANKE an ALLE für die Mühen.... so oder so.... )