@Mathematiker ;)

Also @Fiory

Der text is ungenau.
Entweder es is so gmeint wie eben ich und du es verstanden haben, also zusammen

Die lösung davon hast du ja bereits (mit der voraussetzung dass nur der fibs gefragt is, andernfalls is es nicht grundschulniveau)



Oder :

Fibs hat jeweils doppelt so viel wie fredo und frieda. ( bzw fibs hat doppelt soviel wie fredo und doppelt so viel wie frieda)

Das würde folgendes bedeuten :

Seien
X= anzahl fredo
Y= anzahl frieda
Z= anzahl fibs

Da fibs doppelt so viel wie fredo hat gilt : z÷2=x

Weiters gilt, da fibs doppelt so viel wie frieda hat :
z÷2=y

Somit erhalten wie z÷2=x=y

Also : x+x +2(x+x) = 36


Die herleitung zum.anderen fall hast du ja schon.

Allerdings:
Meine allererste lösung die ich gepostet habe ist der beweis, dass es vollkommen irrelevant ist, ob fredo und frieda gleich viel haben, vorausgesetzt es ist nur nach fibs gefragt

Also nochmal:
X+y + 2(x+y) = 36
X+y+2x+2y = 36
3x+3y=36
3(x+y) = 36
X+y= 12

Hier hab ich gezeigt, dass für alle x,y fredo und frieda zusammen immer 12 kastanien haben (d.h. auch im fall x=y)

D.h. die anzahl von fibs kann man unabhängin von der jeweiligen anzahl von fredo und frieda berechnen.
Und zwar ist das 12*2= 24

D.h. 0 punkte finde ich auch nicht fair ;)

Danke, Linse... ich wollte schon die Version nach Sys mathematisch einstellen mit x,y,z....

und zu deiner ersten Version...
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob nur nach Fibs gefragt war... so erinnere ichs jedenfalls.... meine Tochter hat die Angaben für die anderen aber gleich mit gesetzt ... und schrieb auch in der Antwort, dass Frieda und Fredo je 6 haben, und Fips das doppelte, also 24.

Es ging aber wie gesagt auch dabei so oder um 4x und nicht 3x... als richtige Lösung

ich finde, wenigstens zwei Punkte hätte sie dafür haben können (von 3).... aber letztlich gehts nicht darum.

Man muss Kindern ja vermitteln können, WIE sie etwas lösen... wie sie es überhaupt an Hand der Textbausteine ermitteln... und das finde ich bei DER Formulierung.... eben.... naja.... wie man sieht, kommen nicht nur Erwachsene auf die Idee von Grundschulkindern, sondern auch Mathematiker selbst.

Jaques hat da ganz recht, das scheint so eine Aufgabe zu sein wie dieses weisse/lila Kleid... da hat jeder auf Anhieb ein anderes Verständnis, eine andere Wahrnehmung auf die er basiert.....

Ich werde die trotzdem anschreiben und erstens fragen, ob es tatsächlich nur einen Lösungsweg gibt und zweitens, sich die Formulierung nochmals genauer anzusehen...

(DANKE an ALLE für die Mühen.... so oder so.... :))
 
Werbung:
Auf jedenfall ist mir schon ganz fipsig.:ROFLMAO:

Abgesehen davon, daß die Aufgabe völlig dusselig gestellt ist, denke ich, daß es auch nicht von ungefähr kommt, daß alle 3 Namen mit "F" anfangen.

Ja, DAS zb. ist auch so ein Punkt.... über den ich bei der Berechnung im Kopf immer wieder stolperte.... weil so scheint die Aufgabe ja leicht... aber wenn man dann ständig mit Fredo und Fips... Frida durcheinander kommt.... müssen dann doch zettel und stift her....

Die armen Kinder... :D
 
Ja, DAS zb. ist auch so ein Punkt.... über den ich bei der Berechnung im Kopf immer wieder stolperte.... weil so scheint die Aufgabe ja leicht... aber wenn man dann ständig mit Fredo und Fips... Frida durcheinander kommt.... müssen dann doch zettel und stift her....

Die armen Kinder... :D
Ja, die Aufgabe ist echt fiese gestellt, & dann noch die Namen....

....aber nicht nur die armen Kinder, auch derer Mütter.....:D

Gute Nacht:)


Hoffentlich träume ich nicht von Frida, Fredo oder Fips, hab den Faden nämlich in einem Schwung gelesen.:D
 
Man muss Kindern ja vermitteln können, WIE sie etwas lösen... wie sie es überhaupt an Hand der Textbausteine ermitteln... und das finde ich bei DER Formulierung.... eben.... naja.... wie man sieht, kommen nicht nur Erwachsene auf die Idee von Grundschulkindern, sondern auch Mathematiker selbst.

(DANKE an ALLE für die Mühen.... so oder so.... :))

Genau in der mathematik spielt das WIE garkeine rolle !!!

Hauptsache die lösung is richtig.

Nur leider gibt es sturköpfige lehrer, die nur EINEN lösungsweg akzeptieren. Und sowas is paradox und ärgerlich

Jedesmal muss ich mich ärgern wenn ich von meinen schülern sowas hör. Denn es gibt beispiele wo es viel einfachere lösungswege gibt.
 
Peter hat doppelt so viel Münzen ALS Getrud und Silvia (Aufzählung)

Peter hat doppelt so viel Münzen WIE Gertrud und Silvia (Waage)

(Schon sehr früh wird beigebracht, dass es diesen Unterschied zwischen Als und Wie gibt)

er hat doppelt so viel als.... ist aber kein richtiges deutsch...

er hat weniger als... x und y ....

daher weiss ich jetzt nicht, was du meinst? :)
 
(DANKE an ALLE für die Mühen.... so oder so.... :))

Abgesehen von dem ganzen Mathekrimi. Ein Auflicht zum Schluss:

Fips hat 18

Es heißt, er hätte doppelt soviel wie Frieda (dann hat sie 9)

So weit noch gut

Jedoch:

Das doppelte von Frieda ist 18
Das doppelte von Fredo ist 18

Wenn die zweite Version stimmen sollte, dann hätte Fips nicht 18 sondern 36 (bei Aufzählung)

:p:p
 
Abgesehen von dem ganzen Mathekrimi. Ein Auflicht zum Schluss:

Fips hat 18

Es heißt, er hätte doppelt soviel wie Frieda (dann hat sie 9)

So weit noch gut

Jedoch:

Das doppelte von Frieda ist 18
Das doppelte von Fredo ist 18

Wenn die zweite Version stimmen sollte, dann hätte Fips nicht 18 sondern 36 (bei Aufzählung)

:p:p

:ROFLMAO:
 
er hat doppelt so viel als.... ist aber kein richtiges deutsch...

Richtiges Deutsch? Zeig mir den einen, der das kann und ich ziehe meinen Hut. Ich habe an jedem was auszusetzen und zu kritisieren, vom kleinen Besserwisser bis hoch zum Dudenwirt. Trotz meiner 1 und 2 in diesem Fach.
 
Richtiges Deutsch? Zeig mir den einen, der das kann und ich ziehe meinen Hut. Ich habe an jedem was auszusetzen und zu kritisieren, vom kleinen Besserwisser bis hoch zum Dudenwirt. Trotz meiner 1 und 2 in diesem Fach.

Naja, so eine Formulierung wirste jedenfalls nicht finden... in Textaufgaben... (will ich jedenfalls hoffen)

Aber was; wie meinst du das denn?

Also wenn die Aufgabe hiess:

Fips hat doppelt so viel Kastanien als Fredo und Frida....

Was wäre dann mit dem "und"... wie wäre dieses dann zu verstehen?

Ich wüsste ehrlich gesagt mit der Aufgabe auf Anhieb nichts anzufangen.... :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben