Lügen

Ein Sprichwort sagt, eine Lüge benötigt 7 weitere, um sie nicht auffliegen zu lassen... wieviel mag jemand tragen vermögen.... 7x7x7x7... bis es dann erschöpft so und so zusammenbricht: einfach dumm.

Ist Lügen ein Teil des Menschen um halbwegs unbeschadet zu überleben?
Nein. Untugend ist Grund für Verfall, Armut, Erfolglosigkeit, Unwohlsein, schadet insofern ungemein, da man erfährt was einst oder gegenwärtig gegeben, erntet, früher oder später (auch wenn nicht erinnern könnend), was man sät/sagt. Was andere schlechtes tun, dieses ist deren Zukunft und Gegenwart und deshalb gut immer Fokus auf eigene Handlung. Einmal wirklich entschlossen vom Sprechen von Unwahrheit, sein's klein, zum 'Spaß' oder reden obwohl nicht wirklich wissend.

Eine Tugend, mit der die meisten wirklich Probleme haben: Rechte Rede

Gut sich über beabsichtigte Handlung, (pali: Kamma) im Klaren zu sein.

Und was vorsätzliche Lügner betrifft, gut aus dem Weg zu gehen:

"Für die Person, die in dieser einen Sache sich vergeht, sage ich euch, ist da keine böse Tat, die nicht zu tun wäre. Welche eine Sache? Dies: das sprechen einer bewussten Lüge."

Derjenige, der lügt, der sich vergeht, in dieser einen Sache, Besorgnis für die jenseitige Welt übertretend: Da ist nichts Böses, was er nicht tun könnte.
Iti 25
Eine hilfreiche kurze Lehrrede zu Thema hier:

Mein Lehrer sagte einmal: „Es gibt keine Möglichkeit, deinen Geist zu beherrschen, wenn du deinen Mund nicht beherrschen kannst.“ Deshalb ist die Rechte Rede im alltäglichen Leben so wichtig... []

...Also gib genau Acht auf das, was du sagst – und warum du es sagst. Wenn du das tust, wirst du entdecken, dass ein offener Mund nicht unbedingt ein Fehler sein muss.. Beginn und Ende aus: Rechte Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Samana Johann
Danke für deinen Beitrag.
Abgesehen davon, das ich sehr gern blödeln tu, ist mir guter sprachlicher Umgang wichtig.

Was mich beschäftigt ist, dass ich in der Welt da draußen offensichtlich eine Ausnahme bin.
Was meinst du? Macht mich mein Hang zur Ehrlichkeit zu einer besseren Zielscheibe?
 
Es ist ein Thema, mit dem ich persönlich zu kämpfen habe.
Aufgrund meiner naiven Leichtgläubigkeit bin ich ein leichtes Opfer für Lügen und Intrigen. Das machen mir meine leidigen Erfahrungen aus der Vergangenheit durchaus bewusst. Auch die Tatsache dass ich meinen letzten Job nicht mehr habe steht unmittelbar damit in Verbindung.
Meine Überzeugung sagt klar: Ehrlichkeit. Doch das ist ein Ideal mit dem man schnell untergeht. Ist Lügen ein Teil des Menschen um halbwegs unbeschadet zu überleben?


Dito.
Schmerzhafte Erfahrungen macht man da. Es hat mich gelehrt, weniger leichtgläubig zu sein, achtsamer zu sein, genauer hinzugucken, nachzuhaken.
Man kann mich nicht mehr sooo leicht hinters Licht führen.
Gewissen - na ja dazu sagte mal ein Dichter: Wie dehnbar ist das Gewissen, heute bedeckt es einen Maulwurfshügel und morgen einen Berg.

Als Politiker, als Headhunter und in der Werbebranche muss man lügen können. Man kann aber auch einen ehrenvolleren Beruf, der ohne Lügen auskommt, wählen. Rechte Rede, rechter Lebensunterhaltserwerb .. da ist was dran.

Lügen ist eine Fähigkeit, die der Mensch erst erlernt, es ist nicht angeboren.

Es gibt Menschen, die können nicht lügen. Sehr seltene und aussterbende weil übervorteilte und bedrohte Spezies.

Ich halte aber den in der Gesellschaft um sich greifenden Realitätsverlust, gepaart mit Dummheit und Unreife, dafür aber aufgepumpt mit Geltungsbedürfnis und Selbstdarstellungssucht, für die übelste "Lügenquelle" schlechthin. Aus dieser Haltung heraus werden Aussagen produziert und Handlungen begangen, die destruktiv sind und die im Grunde Selbst- und Fremdbetrug sind, also man könnte es Lüge nennen - doch wenn diese Menschen selbst dran glauben, selbst an wahnwitzigste Dinge -ist das dann per definitionem eine Lüge?

Manchmal ist das, was man von andere als Lüge wahrnimmt, auch schlicht diese Unwissenheit anderer und sie glauben an den Mumpitz. Wer selbst an Mumpitz glaubt und den verbreitet, ist vielleicht kein Lügner, aber diesen Menschen Glauben zu schenken, ist genau so, als ob man auf einen Lügner hereinfällt.

Es schlaucht nur, an den Lügen und der Dummheit zu verzweifeln. Da suche ich lieber gezielt nach den authentischen, lügenfreien, aufrechten, klugen und lieben Menschen, umgebe mich mit ihnen oder bin allein, gehe in mein Innerstes, die Stille, um dort Ruhe, Klarheit und Kraft aufzutanken.

Wenn ich dann wieder "herausgehe" aus mir, fällt es mir leichter, die Einen von den Anderen zu unterscheiden und jedem dem Glauben zu schenken, der angemessen ist.

Alles Liebe für Dich

Eva
 
@FelsenAmazone
Liebe Eva, du triffst mit deinen Worten genau das Thema. Es tut gut verstanden zu werden.
Leider ist auch zu sehen, dass diese Einstellung tatsächlich keine Grundlage für einen einfacheren Weg ist. Was solls, ich bin wie ich bin. Wenn ich lüge werde ich regelrecht krank. Wär dem nicht so, würd ichs wahrscheinlich auch tun.
:rolleyes:
 
Ein Sprichwort sagt, eine Lüge benötigt 7 weitere, um sie nicht auffliegen zu lassen... wieviel mag jemand tragen vermögen.... 7x7x7x7... bis es dann erschöpft so und so zusammenbricht: einfach dumm.

eine Bibelstelle sagt:
Matth.18 - Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben?
Ist's genug siebenmal?
Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.…
 
Werbung:
eine Bibelstelle sagt:
Matth.18 - Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben?
Ist's genug siebenmal?
Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.…
Das heißt man lässt Menschen, die bewusst verletzen, einfach die Narrenfreiheit?
 
Zurück
Oben