luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

ich luege nie!

  • ich luege nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen ist fuer mich normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen faellt mir nicht auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir ist jedes mittel recht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich achte bewusst auf meine worte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich versuche andere nicht zu manipulieren

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich bin immer wahr

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

    Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich weiß nicht ob 2000 Aussagen etwas hoch angesetzt sind, ich würde auf weniger tippen. Aber ohne zu sehr auf die Zahlen beharren zu wollen, meinte ich mit Lüge vielleicht etwas Anderes, als es auf den ersten Blick scheint.

Eine Lüge kann auch einfach darin bestehen, dass der ganze Mensch nicht ist, wie er sein sollte, oder wie vielleicht gerne wäre. Dann ist sein ganzes Verhalten eine große Lüge und somit alle seine Aussagen.

Das mal als Beispiel.

Manche Menschen machen sich selbst ein Theater vor. Dadurch wird alles, was sie sagen, zu einer Lüge.

Gesprochene Lügen sind nicht sofort zu erkennen. Handlungen können nicht so gut etwas vortäuschen.

Man sollte überhaupt mehr die Handlungen eines Menschen beachten als das gesprochene Wort.

Auch nicht eingehaltene Versprechungen sind einwandfrei Lügen.

Dieser Thread wird noch sehr lang werden.

lg eva07
 
Werbung:
Ich persönlich bin der Ansicht, man kann nicht nicht lügen.
Es ist alles Standpunktsache.
(Und standpunkte gibt es so viele wie es menschen gibt.)





never ending story

Mit dieser Erkenntnis hast Du wohl recht und trotzdem will man nicht in einer verlogenen Welt leben.

lg eva07
 
Trotzdem wollen wir ehrliche Menschen um uns haben.
das gilt wohl nicht immer - ein immer ehrlicher mensch kann sehr wehtun, auch wenn er in der freundlichen sprache bleibt - sag mal jemanden, dass er selbst der schoepfer seine krankheit ist, also das mag so mancher gar nicht gern hoeren...

Der Mensch ist in einem Netz von Lügen gefangen.

und was fuer ein riesen netz das ist, wie vielschichtig und weitverzweigt - aber eben von uns menschen geschaffen! - auf anderen ebenen gibts sowas gar nicht - DAS mein ich: WIR sind schoepfer unserer (verlogenen) realitaet!

Trotzdem zwischen Lügen und Lügen gibt es einen großen Unterschied.

das ja, notwendigerweise, aber auf den anderen ebenen (denen der engel und der naturwesen) gibts eben GAR KEINE unwahrheit, sowas ist da nicht existent

ich treibs mal wieder auf den extremen punkt, weiss ich, denn ich habe da so eine vision von unserer zukuenftigen welt - diese vorstellung ist aber JETZT noch nicht zu verwirklichen, aber es ist eben die zielvision von mir...

lg
 
=aussteiger;2034353]
- DAS mein ich: WIR sind schoepfer unserer (verlogenen) realitaet!

Lieber aussteiger,
wenn Du wirklich dieser Meinung bist (und ich verstehe Dich sehr gut, denn ich stimme Dir da zu) - weshalb schöpfst Du nicht neu? :rolleyes:

das ja, notwendigerweise, aber auf den anderen ebenen (denen der engel und der naturwesen) gibts eben GAR KEINE unwahrheit, sowas ist da nicht existent
1. woher weißt Du`s? - Oder ist der Wunsch da mehr der Vater des Gedanken?
2. auch für einen Menschen, der sich gemeistert hat, existiert diese (verlogene) Realität nicht mehr.

ich treibs mal wieder auf den extremen punkt, weiss ich, denn ich habe da so eine vision von unserer zukuenftigen welt - diese vorstellung ist aber JETZT noch nicht zu verwirklichen, aber es ist eben die zielvision von mir...

Jede Vision ist zu verwirklichen - wenn der Visionär sich verändert......:kiss4:

blue
 
2. auch für einen Menschen, der sich gemeistert hat, existiert diese (verlogene) Realität nicht mehr.

bluebody,

darin stimme ich mit dir nicht überein.
Sollte sich wirklich ein Mensch gemeistert haben, so kann er in dieser Realität , die eben verlogen ist, nicht überleben.
Denn er ist doch
1.dann kein Mensch mehr
2.käme mit niemand anderem und der Umgebung zurecht, geschweige wäre kompatibel.


Ebenso........
Die Frage ist: "Was ist meistern"?
Was stellst du dir darunter vor?




Jede Vision ist zu verwirklichen - wenn der Visionär sich verändert......:kiss4:

Du meinst du willst eine Lüge in eine für dich bessere Lüge tauschen?

LG
flimm
 
Hallo lieber Licht - Aussteiger,

vielleicht darf ich dein Thema und die vielen interessanten Beiträgen mit ein paar Gedanken noch erweitern :

a) „In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich“
Die Wahrheit ist „subjektiv“; dies ergibt sich aus der Polarität, den unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Interpretationen; Die Engel haben ja eine ganzheitliche Wahrnehmung, das ist bei uns ja nicht der Fall.
Beispielsweise gibt es Untersuchungen bei Verkehrsunfällen, jeder erzählt was anderes über den Unfallshergang und glaubt das sei die Wahrheit, aber jeder hat eben nur einen Teil wahrgenommen oder hat nicht mehr alles in Erinnerung.
Weiters halten wir viele Dinge für „wahr“, die uns "anerzogen" wurden, von der Gesellschaft/Schule/Religionen etc. vermittelt wurden („programmierte Überzeugungen“).

b) Authentizität oder Fassade? Wir neigen oft dazu, uns nach außen so zu geben, wie man eben im Außen gesehen werden möchte („Image“); Eines der Egospiele. Das Ego ist zwar unser „Gefährt“ im Menschsein, es ist aber auch dasjenige was uns hier festhält (mit vielen "Tricks"; manchmal kommt mir das Ego auch wie eine "Horde wilder Affen" vor). Der Gegenpol zum Fassadendenken wäre sich zu akzeptieren wie man eben ist. Die Frage ist aber auch, welchen Fassadenverlust hält die Gesellschaft/der Freundeskreis/die Firma wo man arbeitet/ ja auch das Esoterikforum aus?

c) Manipulative Wahrheit („die Wahrheit ist flexibel“). Politiker, Medien etc nützen das zu „Steuerungszwecken“. Hat allerdings auch gewisse „unerwünschte karmische Nebenwirkungen“.
Sehr aussagekräftig ist hier die im Anhang ersichtliche Tarot-Karte aus dem (sehr schönen/empfehlenswerten) Tartokartenset „OSHO-ZEN-Tarot. Da erübrigen sich weitere Worte.

Liebe Lichtgrüße,

tschü
 

Anhänge

  • OSHO_Politik.jpg
    OSHO_Politik.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 24
=flimm;2034392]bluebody,

darin stimme ich mit dir nicht überein.
Sollte sich wirklich ein Mensch gemeistert haben, so kann er in dieser Realität , die eben verlogen ist, nicht überleben.
Denn er ist doch
1.dann kein Mensch mehr
2.käme mit niemand anderem und der Umgebung zurecht, geschweige wäre kompatibel.

Ebenso........
Die Frage ist: "Was ist meistern"?
Was stellst du dir darunter vor?

Du meinst du willst eine Lüge in eine für dich bessere Lüge tauschen?

LG
flimm


Hallo flimm,

aussteiger hat den Satz geschrieben:

wir sind die Schöpfer unserer Realität (ob verlogen oder nicht :D)

darum geht es - ich stimme mit ihm da überein, denn
Bewußtsein und Energie ergibt die Beschaffenheit der Realität.

Realität ist austauschbar - Beispiel:

es gibt Menschen, die kennen ihr ganzes Leben nichts weiter, als Krieg - es ist für sie schon fast ein Normalzustand - ob sie glücklich sind - sei dahingestellt - doch selbst sie werden so etwas, wie Glück empfinden...

Zum gleichen Zeitpunkt (und Zeit gibt es ja nur hier in der Masse - also in unserer Realiät) leben Menschen in netter Eintracht - vielleicht noch nicht einmal in der Hektik der Großstadt, sondern auf der Alm in ihrer Hütte und leben vergnügt vor sich hin .....ohne Zeitung, ohne Fernsehen, aber immerhin so reich, daß sie genügend zu essen und zu trinken haben...

Du siehst - zwei völlig verschiedene Realitäten in die jemand hineingeboren worden ist...zur gleichen Zeit und immerhin auf dem gleichen Planeten ;)

Menschen, Orte, Dinge, Zeiten und Ereignisse sind die Hauptbereiche menschlicher Erfahrung, mit denen die Persönlichkeit emotional verhaftet ist.
Diese Bereiche stellen einzig und allein die Vergangenheit dar; d.h. - wir leben in der Vergangenheit und denken auch in der Vergangenheit.

Jemand, der sich selbst meistert, löst sich von seiner Vergangeheit. Er lebt in der Gegenwart und kann daher seine Realität völlig neu kreieren - also er schöpft.
Die Schöpfung ist die Kunst der Kontemplation und des Werdens.
D.h.:
- Der Meister ist ein Mensch mit viel Wissen.
- Er versteht die Kosmologie von Ursächlichkeiten und die Schöpfung,
- das Prinzip von Bewußtsein und Energie,
- er versteht, daß er sich selbst seine eigene Wirklichkeit erschafft...

und da wir gerade dabei sind: Erleuchtung bedeutet nichts weiter, als progressive Erweiterung....

Ein Meister ist, solange er sich hier aufhält , ein Mensch,
doch er hat sich seine Umgebung /Realität so erschaffen, daß er mit jedem zurecht kommen wird...

Er hat sich nicht an die Umgebung angepaßt, sondern die Umgebung an sich...


Ich weiß, das ist schwer zu verstehen - evtl. leichter, wenn man davon ausgeht, daß unzählige Parallelwelten gleichzeitig existieren und wir alle - meistens unbewußt - von einer Welt in die andere springen.....

Ja - ich höre schon verhaltenes Murmeln......- aber einfach mal die Vorstellung fließen lassen......

Ein Meister hat die Macht über sich selber und seine Realität erlangt....

(Göttlichkeit???? ;))

....weshalb sollte ein Meister eine Lüge gegen eine andere tauschen - wäre das nicht albern?
Was ist überhaupt eine Lüge????

Liebe Grüße blue
 
das gilt wohl nicht immer - ein immer ehrlicher mensch kann sehr wehtun, auch wenn er in der freundlichen sprache bleibt - sag mal jemanden, dass er selbst der schoepfer seine krankheit ist, also das mag so mancher gar nicht gern hoeren...



und was fuer ein riesen netz das ist, wie vielschichtig und weitverzweigt - aber eben von uns menschen geschaffen! - auf anderen ebenen gibts sowas gar nicht - DAS mein ich: WIR sind schoepfer unserer (verlogenen) realitaet!



das ja, notwendigerweise, aber auf den anderen ebenen (denen der engel und der naturwesen) gibts eben GAR KEINE unwahrheit, sowas ist da nicht existent

ich treibs mal wieder auf den extremen punkt, weiss ich, denn ich habe da so eine vision von unserer zukuenftigen welt - diese vorstellung ist aber JETZT noch nicht zu verwirklichen, aber es ist eben die zielvision von mir...

lg

Willst Du nicht von dieser Deiner Zielvision reden? Es würde mich sehr interessieren.

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben