Lügen

Werbung:
@Samana Johann
Danke für deinen Beitrag.
Abgesehen davon, das ich sehr gern blödeln tu, ist mir guter sprachlicher Umgang wichtig.

Was mich beschäftigt ist, dass ich in der Welt da draußen offensichtlich eine Ausnahme bin.
Was meinst du? Macht mich mein Hang zur Ehrlichkeit zu einer besseren Zielscheibe?
Noch mal, wie gesagt, gute Haushälterin: keine Lüge, Schwindeln, selbst nicht zum Spaß und, auch wenn sicher oft nicht gerne gehört, ist Blödeln meist nicht nur was man Unnützes Geschwätz (nicht dem vor allem am Sozialisieren interessierte sehr viele Probleme haben) nennt, eine der vier Arten von schlechter Rede, sondern auch mit Lügen verbunden. Denke sie and junge Hunde, die beißend "spielen", raufen... Spiel wird stets ernst und man gewöhnt sich verletzende Kampfmethoden an, und trainierd Abstehen vom auf Scham hören. Also vielleicht hier arbeiten, so es auch feinere Wege zu Freuden gibt und andere Wege um mit guten Freunden zu sozialusieren, wie Humor der subtil und weise zugleich ist.

Was ehrlichkeit betrifft, ganz klar, so ist dies bester Schutz, auch vor zukünftigem "Opfer" von Lüge zu sein. Wie gesagt, man erfährt was man tat/tut, auch wenn man sein eigenes oft nicht sieht, vergißt.

"Hab ich es wirklich gesehen, gehört? Stimmt es was ich rede?", oft gar nicht sehr bewußt gesprochen, kann andere verletzen, belügen und so auch umgekehrt.

Doch sicher ist es gut nicht über alles zu Sprechen was man erfährt, und das Kriterium ist, wenn damit in einem Begehren, Ablehnung, Unsissenheit/Verwirrung aufkommt, genährt wird.

Mag dieses guter Haushälterin hilfreich soweit sein, und mag sie Freude im Verbessern und Erforschen der Wege zu Nichtverletzen von anderen und Nichtverletzen von sich selbst finden vermögen.

Sila (Tugend) führt zu Wohkstand, Sila führt zu Wohl/Glück, Sila führt zur Befreiung. Darum ist es gut sich streng daran zu halten.

Nicht leicht passiert es das Dhamma zu vernehnen, auf Erbe eines Buddhas zu treffen. Mudita
 
Die Antwort betrachtet, guter Haushälter, so man nichts muß und Dinge sonst relativ sind, von Bedingungen abhängen: Auch zum Zwecke einem zu gutem Anzuhalten, Lüge bleibt Lüge, verletzt, letzlich die Wahrheit, bricht eines Tugend und ist Schlechtes Kamma, auch Unwissenheit , falscher Ansicht passierend.

Jetzt, in keiner Weise wäre es schlecht zu sagen, daß Vergeben und Geduld (khanti), Khema (Khmer) nicht eine der Höchsten Tugenden ist, in der man sich für langfristiges Wohl üben sollte.

Jedes Lebewesen, so auch Götter, sind des Vergebens würdig und nicht frei von Trübungen, abgesehen Fehler zu tun. Jetzt Verdrängen ist nicht Verzeihen!
 
gleiches zieht gleiches an....zu was für einer Zielscheibe kannst du werden/sein.?

Diese Aussage ist in meinen Augen nicht richtig.
Ein Mörder ermordet nicht ausschließlich Mörder. ;)

ok, dann sag ichs anders.....
abgesehen davon, dass wir in der Reinkarnationskette nicht wissen wer wen umbringt, oder bereits umgebracht hatte irgendwann, wie also diesen Überblick gar nicht haben können, da wir vergessen haben wer wir schon mal waren oder im Körper sein werden...

Was mich beschäftigt ist, dass ich in der Welt da draußen offensichtlich eine Ausnahme bin.

du siehst dich als Ausnahme, als etwas anderes als andere, das macht dich besonders, du sonderst dich ab, bist also etwas besonderes, besonders sein kann man nicht im Bewusstsein, das geht nur im Ego,
kurz:"du machst dir was vor." ...du siehst nicht hin, wenn du hinsiehst, gibt es keine Ausnahmen, keine besonderes, keine anderen.

Gleiches zieht immer noch gleiches an, aber in diesem Spiel ist auch Projektion am tun.
 
@FelsenAmazone
Liebe Eva, du triffst mit deinen Worten genau das Thema. Es tut gut verstanden zu werden.
Leider ist auch zu sehen, dass diese Einstellung tatsächlich keine Grundlage für einen einfacheren Weg ist. Was solls, ich bin wie ich bin. Wenn ich lüge werde ich regelrecht krank. Wär dem nicht so, würd ichs wahrscheinlich auch tun.
:rolleyes:

bedeutet das du lehnst Lügen allgemein ab, oder nur für dich,?

tust du es nur für dich, dann wäre es ok,
aber wenn du lügen allgemein ablehnst bekommst du ein problem,
weil du dann mit dem Thema Lügen verstrickt bist und diese dir immer wieder vor die Füsse fallen/laufen/begegnen.
Solange bis du das Thema auflösen kannst und es mit dir nichts mehr macht, das kann dauern.
 
das ist damit auch nicht gemeint, dabei geht es um Energien, denn die können auch nicht lügen....so kann man sehen wo der Unterschied von Worten zur Wahrheit ist, denn der Mensch lügt sich selbst am meisten an.
Ich stimme dir zu, die Energien lügen nicht.
Doch nicht zu jeder Zeit hat man die Muße sich darauf einzulassen. Speziell wenn der Alltag stressig ist, wird die Wahrnehmung in dieser Hinsicht getrübt in man fällt drauf rein. Was ich meine ist, dass durch Lügenspielchen und Intrigen viele Verletzungen passieren. Der Absender (wenn er geschickt ist) profitiert davon.
 
Werbung:
Zurück
Oben