Lob der Askese

Das hast Du so verstanden.
Von mir wars ganz anders gemeint. (kannst ja nochmal versuchen ob du auch was anderes rauslesen kannst)


Ich hab´s irgendwie auch so verstanden: Kommt ein bissi sarkastisch bzw. in´s lächerliche gezogen daher. Und ich hab gründlich gelesen - und es dann auch noch mehrmals gelesen. Ist schwerlich "was anderes" raus zu lesen.

Den Inserat-Text jedoch find ich absolut spitze!!! :lachen:
 
Werbung:
Ich hab´s irgendwie auch so verstanden: Kommt ein bissi sarkastisch bzw. in´s lächerliche gezogen daher. Und ich hab gründlich gelesen - und es dann auch noch mehrmals gelesen. Ist schwerlich "was anderes" raus zu lesen.


ich habe es als liebenswürdig und ehrlich mit einem hauch hofnarrenfreiheit empfunden.
 
Ich hab´s irgendwie auch so verstanden: Kommt ein bissi sarkastisch bzw. in´s lächerliche gezogen daher. Und ich hab gründlich gelesen - und es dann auch noch mehrmals gelesen. Ist schwerlich "was anderes" raus zu lesen.

Den Inserat-Text jedoch find ich absolut spitze!!! :lachen:
Siehst du - im grunde war es mein größter Traum uns zum Lachen zu bringen

Und der erste Teil des Textes ist ernst gemeint. genau so wie er da steht. Opti ist so beinhart auf dem Weg - ich meine das mache ihm mal einer nach - ich weiß nicht wann er begonnen hat den nichtSexWeg zu vertreten. Und er hält durch.
Selbst große Meister haben nicht oft so beständige Schüler.
 
Warum haben Menschen denn überhaupt "weltliche" Bedürfnisse? Warum sehnen viele sich nach Genüssen oder Anerkennung durch Dinge? Warum ist das Sehnen danach oft so groß, daß er gegenüber der Liebe zu seinen Mitmenschen überwiegt?
 
Warum haben Menschen denn überhaupt "weltliche" Bedürfnisse? Warum sehnen viele sich nach Genüssen oder Anerkennung durch Dinge? Warum ist das Sehnen danach oft so groß, daß er gegenüber der Liebe zu seinen Mitmenschen überwiegt?

zu #3, fast 8 Jahre später, noch immer gültig :)

Selbstmacher, ich nehme an deshalb, weil die meisten von uns seit der Kindheit dazu angehalten werden...
statt Liebe der Eltern (spürbarer Liebe, nicht nur Pflicht + leere Worte) orale Genüsse: ein Schocki mundet nicht selten deshalb seit der Kindheit so sehr...Lob für die Leistung, seit der frühesten schulzeit, trägt Weiteres dazu bei...
 
Askese und Genus haben eher nur nebensächlich etwas mit Meditation zu tun. << Ist das falsch? Askese und Genus können ebenfall mit allen möglichen zu tun haben. << Ist das richtig?

Buddha, oder Osho haben gewiss mit Meditation ebenso thematisch nebensächlich zu zu tun, auch wenn beide angeblich viel meditiert hätten.

Warum also nicht konzentrierter nach Sinn, bzw. Unsinn von Meditation fragen, oder entsprechend Bezug nehmen, hier unter der Rubrik Meditation?
 
Ich sehe es so:

Meditation ist im besten Falle etwas, das jemand tut, weil er ein Bedürfnis danach hat, was er als Ergebnis der Meditation vermutet. Askese könnte man so als Art der Meditation betrachten.

Und ich frage mich nun, wieso es nicht reicht das Bedürfnis direkt auszuleben. Wieso überhaupt so getan wird, als sei es etwas Besonderes, statt sich zu wundern, wie Menschen ihr Leben mit Unsinn vergeuden?
 
Askese, also Verzicht und aber auch Genus sind dem das was es ist. Der Eine gewinnt mit Verzicht, da er, bzw. sie auf etwas verzichtet was er, bzw. sie gewöhnt ist und ihm, bzw. ihr nicht wirklich gut tut, abwogt es als Genuss und Bedürfnis selbst empfunden wurde.

Soweit wie ich's verstehe und lebe entspricht Askese und Verzicht nicht Meditation. Genus und zwar auch direkter Genus ist neben und mit der Meditation völlig lebendig.
(In und mit bestimmten Religionen trifft das allerdings nicht zu)

Wären wir alle so klar bewusst, dass wir immer klar und deutlich wüssten, was wir wirklich bedürften und würden ungünstige Gewohnheiten und fremdsuggestierte Bedürnisse stets durchschauen, dann müssten wir auch nicht nachsinnen ob alles was man so mag auch günstig und gut für einen selbst und für die Srinigen ist.

Dem einen ist gewiss Meditation etwas sehr besonderes, dem Nächsten etwas völlig natürliches und einem Weiteren etwas völlig Unsinniges.

Selbst bin ich froh, dass wir da sehr verschiedene Meinungen und Ansichten dazu haben und auch haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil wir es verlernt haben, wie @PaulaM es eigentlich mit ihrer Aussage treffend sagte .... Von klein an werden wir aus unserem natürlichen Sein herausgerissen.... Da wird konditioniert, gedrillt, belohnt ....
Schreist du, bekommst du gesagt ruhig zu sein, dir ist aber nach schreien, also musst du es unterdrücken .... Hast du was gutes gemacht , wirst du "belohnt", damit wird dein Ego gefüttert , nicht deine Seele .... Und so weiter und so fort ....

Deshalb ist die Meditation einfach wunderbar um einfach zu sein.... Du musst nichts tun, du musst nichts erreichen ....
 
Zurück
Oben