Lob der Askese

opti du schreibst doch selber, dass es für laien nicht erforderlich ist enthaltsam zu leben - und sie können trotzdem große verwirklichung erlangen.
was gibt es denn da noch für differenzen?

Ich glaube, dieser Unterschied ist gar nicht so klein, wie man zunächst meint. Es ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen einem normalen Menschen und einem Erleuchteten, wobei natürlich der "normale" Mensch durchaus ein recht zufriedenes Leben führen kann, jedenfalls in gewissen Grenzen, wenn er ein entsprechendes Leben führt. Er erfährt aber eben nicht die permanente Seligkeit, die dem Erleuchteten zu eigen ist und nach der sich jeder Mensch zutiest in seinem Innern sehnt. Der Erleuchtete hat also das verwirklicht, wonach sich der normale Mensch zutiefst sehnt.
 
Werbung:
Laien können bestimmte Stufen der Erleuchtung erreichen, wir nennen sie "Mitfließende" oder "Einmal-Wiederkehrende", bevor sie für sich selbst erkennen, daß sexuelle Aktivität unausweichlich Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt. Laien können sogar die dritte Stufe der Heiligkeit erreichen, wir nennen sie "Nie-Zurückkehrende". Aber sobald sie einmal diese Stufe erreicht haben, werden sie selbst aus ihrer eigenen Erkenntnis heraus entscheiden, daß eine Verstrickung in Sexualität den Fortschritt in ihrer spirituellen Praxis blockiert, und sobald sie das erkennen, werden sie ganz freiwillig aufhören, sexuell aktiv zu sein. Wie Sie sehen, ist Zölibat also nicht etwas, das mit Zwang oder durch ein Gebot auferlegt werden kann.“

Ich denke die frage ist ob das zölibat aus einer tiefen erkenntnis heraus entsteht, zu der ja selbst die rammelnden laien kommen können, oder ob die entscheidung einem gedankenkonstrukt folgt welches einem in der zukunft die wahre erleuchtung verspricht.
zweiteres halte ich für ziemlich ungesund.

just my 2 cents..
 
opti, es gibt keine Steigerung von "zufrieden". Entweder man ist es oder man ist es nicht. Wer der Vorstellung von Erleuchtung bzw von einem seligen Zustand hinterherrennt ist es zumindest nicht.
 
opti, es gibt keine Steigerung von "zufrieden". Entweder man ist es oder man ist es nicht. Wer der Vorstellung von Erleuchtung bzw von einem seligen Zustand hinterherrennt ist es zumindest nicht.

Das hat Vitali Klitschko mir neulich aber ganz anders erzählt. Nach dem ersten Blackout hatte er nur ein blaues Auge. Er taumelte zwar ein bischen, aber ansonsten fühlte er sich noch top fit. Nach dem zweiten Blackout hatte er zwei blaue Augen und das Wohlbefinden war nicht mehr ganz so rosig. Und nach dem dritten Blackout sah er über sich nur noch die Sterne kreisen und er fühlte sich vedammt mies. Er hätte sich eben nicht mit mir anlegen sollen. :)
 
Ich denke die frage ist ob das zölibat aus einer tiefen erkenntnis heraus entsteht, zu der ja selbst die rammelnden laien kommen können, oder ob die entscheidung einem gedankenkonstrukt folgt welches einem in der zukunft die wahre erleuchtung verspricht.
zweiteres halte ich für ziemlich ungesund.

just my 2 cents..


Na da ist doch mal was dran (dem ich ruhigen Gewissens zustimme):

Wenn also Zweiteres recht ungesund sei, wäre Ersteres die (Er)Lösung.
Insofern ist es ja fast sinnvoll oder nötig, ein rammelnder Laie zu sein, um von da aus zu erkennen... Nun - dann bin ich gerne solch einer! :D
:danke:
 

Warum suchst du dir nicht einen echten Meister, opti. Du bist so hartnäckig dran, bei dir würd sich das echt lohnen.


(Und der Meister könnt auch noch was lernen.)


Inserat:

Askeseliebhaber sucht zöllibatären Meister für alsbaldige Erleuchtung.
Erfolgsgarantie wäre opti-mal.
Nur ernstgemeinte Zuschriften mit Zenlatte. Keine Grabscher.
 
Wieso ziehst du opti jetzt ins Lächerliche, Schooko? Muss doch nicht sein.
Andere Meinungen und Überzeugungen zu akzeptieren ist wahre Größe. Warum also auf die persönliche Ebene gehen?

Das hast Du so verstanden.
Von mir wars ganz anders gemeint. (kannst ja nochmal versuchen ob du auch was anderes rauslesen kannst)
 
'Erleuchtung' ist halt dieser Zustand auf den man alles draufprojiziert. Das Leid hört für immer auf. ich bin ganz ruhig. die ruhe bleibt für immer. ich bin im letztendlichen bliss. mir gehts gut gut gut. forever

Das ist Quark. Nur konventionelle Zeit endet dann. Und "Ruhe" herrscht dort nur weil wie es so schön heisst, es kein Kommen und kein Gehen gibt. Es heisst nicht daß dann kein Erleben mehr vorhanden ist oder da dann ewige Stille herrscht, sondern keine Täuschung mehr vorhanden ist, und deshalb kein Leiden, weil der Glaube an die tatsächliche Existenz der Dinge überwunden ist. Weil wenn die letztendliche Natur des Geistes nicht zerstörbar oder beschädigbar und glückseelig ist, wieso sollte man noch irgendwelche weitere Ängste haben oder Hoffnungen auf irgendwas das ein Plus an Glück bieten könnte.

Bevor Du über etwas schreibst informier dich doch bitte erstmal genau darüber.
 
Werbung:
Zurück
Oben