Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Werbung:
Und wenn es eine Grenzüberschreitung wäre - müsste Neptun im Spiel sein, der
Grenzenauflöser. Aber auch die Anbindung an oben und an das Göttliche - die
Erinnerung an den göttlichen Funken in einem selbst.

Ich denke, dass Neptun nichts mit Gier zu tun hat. Ich sehe Neptun als unendliche Weite, dem das irdische Leben Grenzen setzt - wohlmöglich sogar die Gier etwas ist, was blind für Neptun macht?

Da würde ich schon eher Uranus mit als Anstifter zur Gier hinzuziehen, welcher meist von etwas zu befreien sucht, von einem Gefühl von Enge und Eingeschränktsein - Saturn - und dessen Ketten zu sprengen meint, wo doch mit Integration von Neptun und seiner Weite dies nicht nötig...
 
Ich denke, dass Neptun nichts mit Gier zu tun hat. Ich sehe Neptun als unendliche Weite, dem das irdische Leben Grenzen setzt - wohlmöglich sogar die Gier etwas ist, was blind für Neptun macht?
Da würde ich schon eher Uranus mit als Anstifter zur Gier hinzuziehen, welcher meist von etwas zu befreien sucht, von einem Gefühl von Enge und Eingeschränktsein - Saturn - und dessen Ketten zu sprengen meint, wo doch mit Integration von Neptun und seiner Weite dies nicht nötig...

Die geistigen Planeten sind überpersönliche Protagonisten von transzendentalen Zeichenenergien, die zur Transformation aufrufen, nicht aber zum egoistischen triebhaften Verhalten. Sie sind gleichzeitig schöpferische Intelligenz und höhere Oktave der persönlichen Planeten

Dank an Arnold, der freundlicherweise diese Grafik in Tarot.de eingestellt hat

d75642ec99ce4c8f24ea06148789f9d1.jpg


Es sind mit Ausnahme von Saturn die triebhaften und persönlichkeitsbildenden Planeten und die zu ihnen gehörenden archetypischen Zeichen, die das Sehnen, Suchen und egoistische unstillbare Verlangen nach M e h r in die Seele des Menschen hineintragen können, wenn wir unseren Trieben folgen.
Saturn wacht darüber, was sich die Menschen am M e h r gewaltsam ergreifen (Mars), unersättlich einverleiben (Venus) und neugierig aneignen (Merkur) und damit ihr Karma vergrössern, anstatt es abzuarbeiten.

Die selben Kräfte, die das Karma steigern, sind es hingegen, mit denen wir das Karma in der jeweiligen Polarität abarbeiten können. Hierfür ist jedoch Katharsis erforderlich, auf die ich bereits in meinem Beitrag #111 eingegangen bin.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mahuna,

Genau so wie ich es schrieb! Ursache sind die hermetischen Gesetze, also Muster, welche sich unter den Konstellationen der Planeten in den Tierkreiszeichen und Häusern spiegeln. Zum Beispiel kann jetzt in diesem Moment ein Kind in Hamburg zur Welt kommen, und zur gleichen Zeit schlüpft ein Vogel aus dem Ei. Beide haben den gleichen Geburtsort und die gleiche Geburtszeit. Klar, ein Mensch ist etwas anderes als ein Vogel. Aber die Astrologie ist ja ebenso auf solches spezialisiert, ebenso auf ein mundanes Ereignis. Die Eigenschaften der Planeten lassen auf Grund jahrtausendalter Erfahrungen stimmige Deutung zu. Zum Beispiel ein Erdbeben oder ein Vulkanausbruch. Mundan wird so ein Ereignis meist mit Pluto, Mars und Uranus und enstprechenden Aspekten im Horoskop sichtbar. Aber ebenso kann ein Mensch unter solchen Konstellationen geboren worden sein. Klar, man braucht die Information, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, da die Interpretation ein wenig anders ausfallen kann. Aber es wäre das gleiche Bild, und damit lässt sich alles astrologisch nachvollziehen und erklären. Ebenso ist Astronomie und Astrologie zu Zeiten der Sumerer eine Disziplin gewesen. Ich kann ein Bild einer Sonnenfinsternis beschreiben und ebenso das etwaige Horoskop eines Menschen, der genau zu dieser Zeit zur Welt gekommen ist. Astrologie richtet sich immer nach der Fragestellung und nach Informationen darüber, ob man ein Ereignis beschreiben soll, oder das Horoskop eines neugeborenen Kindes.

Logisch, ebenso spielt das Mileu, das Land, die Ahnenkette eine ebenso wichtige Rolle, und man kann rasch durch hinterfragen erfassen, wie der jeweilige sein Horoskop lebt oder erlebt. Die Skala nach oben ist in der Astrologie ebenso gegeben, weil sie so komplex ist, dass sie wahrlich die Königin der Wissenschaften ist.

Alles liebe!

Arnold
 
Stimmt, auf die Absicht kommt es an. Gier, die mit einer guten Absicht verbunden ist, die niemandem schadet, kann positiv betrachtet werden.

LG
Bitte nenne mir ein Beispiel, in dem Gier mit einer guten Absicht verbunden ist, die niemandem schadet.
Das alles könnte ja auch neutral betrachtet werden, denn egal ob ichs positiv oder negativ betrachte, das trifft nicht die Mitte , ist ungleichgewichtig und deshalb nicht stimmig.

Ja, die Absicht ist der Ausgangspunkt eines Ablaufes. Aber ob eine vermeintlich gute Absicht niemandem schadet, dass ist nicht immer so. Danach heisst es von dem gute Absicht habenden: Ach du meine Güte, das konnte ich ja nicht voraussehen, ich habe es doch nur gut gemeint, das tut mir aber schrecklich leid.

Menschen machen sich gern etwas vor. Eine gute Intention kann kippen, wenn es schwierig wird - und wer mit Gier zu tun hat, der ist aus dem Gleichgewicht geraten, und es ist shr schwer sich wieder einzukriegen - ich weiss es aus eigener Erfahrung, denn ich war 10 Jahre lang so ungefähr Kettenraucherin (zum Glück bliebs bei der einen Gier (Sucht). Meine gute Intention das Rauchen sein zu lassen hat sich in die Länge gezogen, denn die Gier war eben stärker - das ist ja nicht einfach so eine mentale Sache, die gute Intention muss eben auch mit Tatkraft rechnen können, bzw. durch Erfolg gekrönt sein.
 
Hallo Arnold, dein Beitrag 137 ist sehr interessant, doch ist er an der Beantwortung meiner Frage vorbeigegangen. Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet, sowas kommt ja öfters mal vor.

Ich habe mich auch einmal danach gefragt, was mit eineiigen Zwillingen los ist, die per Kaiserschnitt geboren werden, also gleichzeitig. Ich hab ja auch im Laufe der Zeit einige beobachten können. Alle ähnelten sich sehr rein äusserlich, doch von ihrem Wesen und ihrer Persönlichkeit her waren sie sehr unterschiedlich.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht so ist, dass jede Seele eine einmalige und ewige Einheit ist, ein sich Selbst bewusstes Wesen von einer Körperhülle umgeben, und dass bei eineiigen Zwillingen zwei verschiedene Seelenwesen den Körper besetzen. Jede mit ihrem eigenen Körperraum, es geht ja auch um Raum in der Astrologie wie jeder weiss - und meinen Raum kann kein anderer einnehmen.

Bin derselben Ansicht wie du, die Astrologie-Astronomie kann präzise Tendenzen aufzeigen, wenn du auch Umwelt miteinbeziehst, fremde Länder, die der Native kennenlernte usw. so ist die Deutung so vieler Faktoren und vor allem das Verketten derselben miteinander, was ja ein Computerprogramm nicht leisten kann, da müsste ich mich sehr lange Zeit in so ein Horoskop hineinbegeben...das halte ich für nicht möglich das vollständige Bild zu erfassen durch Analyse.

Natürlich beweisen die Horoskope berühmter Grössen, Gestalten aus der Geschichte, dass die Astrologie tatsächlich alles begründen kann, die Konstellationen passen zu den Gegebenheiten in diesen Leben. Wir haben gerade die Horoskope von Trump und Napoleon vor uns. Sind ja Paradebeispiele. Es ist erstaunlich, was alles zutage gefördert werden kann, machte man sich nur die Mühe tiefer zu tauchen.

Doch selbst wenn es möglich wäre in der Zukunft mit Hilfe der cybernetik sehr stimmige Prognosen zu erarbeiten, so könnten sie dennoch fehlen, da bei dieser wissenschaftlich ausgerichteten Methode zweierlei nicht beachtet wird:

1. Das einzigartige Bewusstsein. Eine Frage nach dem spirituellen 'Niveau' des
Horoskopeigners. Oder sollte das geistige Niveau eines jeden im Radix verankert sei (so dass in der Folge ein astrologischer Rassismus entstünde...)

Es gibt kein Niveau, das ist Erfindung der menschlichen Gesellschaft - jeder Mensch ist gleichwertig als Mitglied der Menschheit, wenn er nun krank ist, naja, deshalb verliert er ja nicht sein Menschsein.

2. Die freie Entscheidung eines Menschen kann die Tendenzen der astralen Einflüsse kanalisieren. Dann gibt es keine sogenannten negativen Einflüsse mehr, dann lebt ein Mensch im Einklang mit sich und dem Universum.

Deshalb bin ich selbst recht zögerlich mit jeglicher Prognose.
Liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das sind beides ganz verschiedene Dinge. Napoleon hatte z.B. die Mondknotenachse auf der Häuser-Besitzachse H2-H8. Und seine Stier-Skorpionachse war mit einem Grossen Drachen Uranus-Jupiter im H1/H7 bestückt.

Auf der Skorpion-Stierachse ist die Frage nach der Machtgier. Auf der Zwillings-Schützeachse ist es bei Napoleon die Frage nach dem karmischen Besitz.

Napoleon%2B0.jpg
Ein beeindruckendes Geburtsfenster! So ein schöner Drache...beim besten Willen, ich kann diese harmonische Figur nicht negativ deuten. Der Drache zeigt das Aufsteigen an - kein Wunder, dass der Aufstieg für Napoleon so geförder wurde.
Er versprach Frankreich den grossen Aufstieg und mit der Löwesonne in 10 konnte er sich gross in Scene setzen, wobei Uranus im Stier im Begegnungshaus 7 zur Seite stand. Leider ist Uranus Intention durch seinen Gegenspieler Jupiter in Skorpion in 1 vereitelt worden, denn
wie sich herausstellte ist Napoleon schliesslich nicht dem in ihm angelegten Ideal gefolgt, sondern wurde grössenwahnsinnig.
Dem musste ein Sturz aus der Höhe folgen.

Wo aber ist ein möglicher Sturz im Radix verzeichnet?
Ich schaue auf den Mond in Steinbock, den unbestechlichen. Er steht zwar im Schatten der Löwesonne, die dort oben thront, doch das bedeutet nicht, dass er nichts bewirke...er ist ja im Steinbock an das kosmische Gesetz von Ursache und Wirkung gebunden - es dauert eine gute Weile, aber dann treten die Wirkungen ein, deren Verursacher hier Jupiter ist. Er ist nur 52 Jahre alt geworden.
Dieser unbestechliche Mond empfängt zwei Opposotionen:

eine von Merkur im Löwen am MC und eine von Saturn in Krebs in 9.
Merkur in Löwe am MC ist ja eine Wucht! Merkur ist im Löwen in seinem Fall (ich sehe Merkur als erhöht in Wassermann) und Saturn ist im Fall im Krebs. Also beide in ihrem Fall und in direkter Verbindung zu dem karma-Mond in Steinbock. Gesetz, Gericht. Da ist auch kein Entkommen für den wunderbaren Drachen, er stürzt. Hochmut kommt vor dem Fall. Hier fehlte die Demut und Läuterung, die ein Jupiter in Skorpion ja auch wählen kann.
 
Zurück
Oben