Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Ein beeindruckendes Geburtsfenster! So ein schöner Drache...beim besten Willen, ich kann diese harmonische Figur nicht negativ deuten. Der Drache zeigt das Aufsteigen an - kein Wunder, dass der Aufstieg für Napoleon so geförder wurde.
Er versprach Frankreich den grossen Aufstieg und mit der Löwesonne in 10 konnte er sich gross in Scene setzen, wobei Uranus im Stier im Begegnungshaus 7 zur Seite stand. Leider ist Uranus Intention durch seinen Gegenspieler Jupiter in Skorpion in 1 vereitelt worden, denn
wie sich herausstellte ist Napoleon schliesslich nicht dem in ihm angelegten Ideal gefolgt, sondern wurde grössenwahnsinnig.
Dem musste ein Sturz aus der Höhe folgen.

Hallo Mahuna
Man kann ja durchaus unterschiedlicher Auffassung sein, ob Napoleons Staatsstreich 1799 in Frankreich und seine vielen unnötigen Eroberungsfeldzüge in Europa und Ägypten, sowie die Zerstörung des sogenannten Heiligen römischen Reiches und seine Bestrebungen zur Neuordnung Europas negativ oder positiv sind. Doch beisst die Maus keinen Faden ab, dass sein Jupiter im Skorpion im 1.Haus an der Spitze eines Drachens die innerliche treibende Kraft zu seinen machtbeladenen militärischen Feldzüen war. So hat er auch jedes Mal, wenn er eine Stadt eingenommen hatte, zuerst die Geld- und Goldschatulle geraubt.
Du magst das positiv sehen. Für mich war er nichts anderes als ein Raubritter, der, hehre Ziele vorgebend, auf Unterwerfung durch Machtgier bedacht war.

Zur Löwesonne in H10 muss ich dir leider sagen, dass da absolut keine Energie drauf ist, weil ohne kardinale rote Aspekte. Seine motorischen und notorischen Eingemeindungsaktionen und Intentionen für die grosse europäische Familie unter dem Szepter Frankreichs sehe ich in Saturn im Krebs H9. Er fühlte sich als der grosse Lehrmeister zur Neuordnung Europas, astrologisch an der Spitze einer Doppelopposition

So hat er sich denn sein Waterloo und seinen Lebensabend auf St.Helena im Südatlantik fernab aller Zivilisation selbst eingebrockt. Leider hat er sich auch dort nicht zur Katharsis durchringen können. Das hätte für ihn ein Gewinn sein können, um seine Machtgier skorpionisch umzuwandeln. Aber es ist überliefert, dass er wie ein Tiger im Käfig war und seine Mitgefangenen drangsalierte. Und als er hörte, dass seine Frau Marie Louise aus Österreich ein Kind von einem anderen Mann bekam, konnte er das Leben nicht mehr ertragen und starb dahin, Skorpion, ein trauriges Schicksal.

Alles Liebe
 
Werbung:
Bitte nenne mir ein Beispiel, in dem Gier mit einer guten Absicht verbunden ist, die niemandem schadet.
Das alles könnte ja auch neutral betrachtet werden, denn egal ob ichs positiv oder negativ betrachte, das trifft nicht die Mitte , ist ungleichgewichtig und deshalb nicht stimmig.
Hallo Mahuna,
hierzu würde ich gerne ein Beispiel beisteuern:
wenn jemand lange gehungert hat, auf einmal ein reiches Nahrungsangeangebot hin-
gestellt bekommt und dies gierig verschlingt - wird (ausser vllt.dem eigenen Magen)
niemandem geschadet.
Es ist zwar dann immer noch ausserhalb von der Mitte - aber es ist ein Weg dahin -
ein Weg zurück in die Mitte - würde ich sagen. Ein Defizit-Ausgleich mit satt-sein.
 
Nach meiner Ansicht ist Gier astrologisch Pluto. Freudianisch ergänzt: pervertierter Pluto.
Es geht um "haben wollen auf Teufel komm raus!"

Bezüglich Erich Fromm:
1. "Haben und Sein" hat Gier bezug zum Haben, also auf die 2/8 Achse.
2. "Anatomie der menschlichen Desstruktivität" ist Gier nich biophil, sondern nekrophil.

In TCM (besser: Kinesiologie) wird Gier dem Magen-Meridian zugewiesen. Ziel bzw. ausgeglichen: Zufriedenheit. (Quelle: "Die Kraft der Emotionen")

Pluto steht im Radix usw in Wechselwirkung mit anderen astrologischen Komponenten. Grundsätzlich würde ich ein starker Pluto nicht als "gierig" bezeichnen. Es spielen auch Präungen und Umfeld eine Rolle.

Ein Beispiel für das Umfeld wäre die Werbung: Es werden auf emotionaler Ebene Kaufimpule/Bedürfnisse angeregt. Ob mit die angeregten Bedürfnisse mit dem Kauf "wirklich" befriedigt werden, ist meist fraglich.

D.
 
Gier scheint von vielen Aspekten abhängig zu sein. Vielleicht kann man aber vereinfacht sagen, dass der Stand und die Aspekte von Sonne und Mars (Trieb) ausschlaggebend sind.

Ein Sonnenstand im Feuerelement wird eine "natürliche" Veranlagung zur Gier mitbringen.

Der Herrscher des Sonnenzeichens wird über die Art und Weise der Gier Auskunft geben können.

Aspekte von und zur Sonne werden zeigen, wo die Gier Unterstützung oder aber auch Hemmung erfährt.

Der Einzelpost Nr. 124 hat mich drauf gebracht. Er beschreibt auch meine Konstellationen. Nur, dass ich kein Geld gehortet habe und mich auch nicht als gierig oder extremistisch betrachte und noch ganz normal in einer Altbauwohnung wohne. Wahrscheinlich ist meine Gier gehemmt? Un- oder unterentwickelt?? Denn mit den Konstellationen scheint es ja gut möglich zu sein, zu Haus und Hof zu gelangen :)

Mutter Teresa und Napoleon haben übrigens beide Chiron-Aspekte zur Sonne.
Napoleon hat kein Luftelement besetzt, seine Sonne steht in Konjunktion zum MC und sein Mars im Quadrat zu Lilith - im 2. Haus.

LG

P.S.: Auch Trump hat einen Chiron-Aspekt zur Sonne..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ist meine Gier gehemmt? Un- oder unterentwickelt?? Denn mit den Konstellationen scheint es ja gut möglich zu sein, zu Haus und Hof zu gelangen :)

Lach.... na das gibt doch Hoffnung - liebe Marunia - smile- da mach ich mich gleich
auch mal ans Werk und mein eigenes Horoskop ... lach....

Und das Sonne und Mond die Ausgangsfaktoren für alles sein müssen - da sprichst
du mir voll aus meiner Astrologenseele - da kann ich dir nur beipflichten.
 
Hallo Hans Joachim,
meiner Meinung nach ist Gier eine sehr persönliche Beurteilung. Diese hängt davon ab, inwieweit man sich das was das Leben einem bietet auch zugesteht! Wurden in der Erziehung durch die Eltern Werte wie Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit in einer einseitigen Form vermittelt (etwa durch Sätze wie „Geben ist seliger denn Nehmen.), dann hat man wahrscheinlich Probleme mit dem Nehmen. Man beurteilt Menschen als gierig die es nach anderen Blickwinkeln nicht sind. Versuche mal herauszubekommen warum dir gerade dieses Thema so sehr am Herzen liegt.
Liebe Grüße
Detlef
 
Hallo ELi -
Ein beeindruckendes Geburtsfenster! So ein schöner Drache...beim besten Willen, ich kann diese harmonische Figur nicht negativ deuten. Der Drache zeigt das Aufsteigen an - kein Wunder, dass der Aufstieg für Napoleon so geförder wurde.
Er versprach Frankreich den grossen Aufstieg und mit der Löwesonne in 10 konnte er sich gross in Scene setzen, wobei Uranus im Stier im Begegnungshaus 7 zur Seite stand. Leider ist Uranus Intention durch seinen Gegenspieler Jupiter in Skorpion in 1 vereitelt worden, denn
wie sich herausstellte ist Napoleon schliesslich nicht dem in ihm angelegten Ideal gefolgt, sondern wurde grössenwahnsinnig.
Dem musste ein Sturz aus der Höhe folgen.

Wo aber ist ein möglicher Sturz im Radix verzeichnet?
Ich schaue auf den Mond in Steinbock, den unbestechlichen. Er steht zwar im Schatten der Löwesonne, die dort oben thront, doch das bedeutet nicht, dass er nichts bewirke...er ist ja im Steinbock an das kosmische Gesetz von Ursache und Wirkung gebunden - es dauert eine gute Weile, aber dann treten die Wirkungen ein, deren Verursacher hier Jupiter ist. Er ist nur 52 Jahre alt geworden.
Dieser unbestechliche Mond empfängt zwei Opposotionen:

eine von Merkur im Löwen am MC und eine von Saturn in Krebs in 9.
Merkur in Löwe am MC ist ja eine Wucht! Merkur ist im Löwen in seinem Fall (ich sehe Merkur als erhöht in Wassermann) und Saturn ist im Fall im Krebs. Also beide in ihrem Fall und in direkter Verbindung zu dem karma-Mond in Steinbock. Gesetz, Gericht. Da ist auch kein Entkommen für den wunderbaren Drachen, er stürzt. Hochmut kommt vor dem Fall. Hier fehlte die Demut und Läuterung, die ein Jupiter in Skorpion ja auch wählen kann.
 
Hallo Mahuna
Man kann ja durchaus unterschiedlicher Auffassung sein, ob Napoleons Staatsstreich 1799 in Frankreich und seine vielen unnötigen Eroberungsfeldzüge in Europa und Ägypten, sowie die Zerstörung des sogenannten Heiligen römischen Reiches und seine Bestrebungen zur Neuordnung Europas negativ oder positiv sind. Doch beisst die Maus keinen Faden ab, dass sein Jupiter im Skorpion im 1.Haus an der Spitze eines Drachens die innerliche treibende Kraft zu seinen machtbeladenen militärischen Feldzüen war. So hat er auch jedes Mal, wenn er eine Stadt eingenommen hatte, zuerst die Geld- und Goldschatulle geraubt.
Du magst das positiv sehen. Für mich war er nichts anderes als ein Raubritter, der, hehre Ziele vorgebend, auf Unterwerfung durch Machtgier bedacht war.

Zur Löwesonne in H10 muss ich dir leider sagen, dass da absolut keine Energie drauf ist, weil ohne kardinale rote Aspekte.

Hallo ELi - das traust du mir wirklich zu, dass ich das positiv sehe? Das finde ich sehr traurig. Ich bin nämlich Pazifistin und kann keinen einzigen Krieg rechtfertigen.
Ja, ich sah den schönen Drachen, aber leider hat Napoleon ihn durch sein gieriges Verhalten abstürzen lassen...

Was seine Sonne im Löwen angeht, der du jede Energie absprichst, so bin ich nicht deiner Meinung. Solche Pauschalurteile sind mir selbst fremd. Ich meine eine so hoch getellte Sonne in Löwe hat auch ohne rote Aspektierungen sehr viel Energie. Dass er seine extrem starke Energie von Saturn in Krebs Opp. Mond in Steinbock haben soll erscheint mir als abwegig.

Meine eigene Schützesonne hat kein Quadrat, doch wer mich kennt, weiss dass ich voll energetisch bin.
L.G.
 
Werbung:
Hallo Mahuna,
hierzu würde ich gerne ein Beispiel beisteuern:
wenn jemand lange gehungert hat, auf einmal ein reiches Nahrungsangeangebot hin-
gestellt bekommt und dies gierig verschlingt - wird (ausser vllt.dem eigenen Magen)
niemandem geschadet.
Es ist zwar dann immer noch ausserhalb von der Mitte - aber es ist ein Weg dahin -
ein Weg zurück in die Mitte - würde ich sagen. Ein Defizit-Ausgleich mit satt-sein.

Ja, das ist ein gutes Beispiel, beim einzelnen Menschen ist das sicher möglich, dann irgendwann den Ausgleich zu finden.

Leider gilt das nicht für eine Gruppe von Menschen. Dies konnte ich selbst beobachten: ich bin 1981 zum erstenmal auf die Ostrinsel gekommen. Dort lebten die Menschen in relativer Armut, denn niemand musste hungern, da es Fische und Langosten, Muscheln in Hülle und Fülle gab und drei Ernten im Jahr (Gemüse, Kartoffeln usw.) möglich sind. Hühner gabs auch und Kühe. Aber eben keine Möbel, Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher, Autos usw. Die Insulaner waren sehr fröhlich, niemand kam auf die Idee sich über Armut zu beklagen. In den Hütten sass man auf Binsenmatten, gekocht wure draussen an der Feuerstelle. Es war ein wunderbares Leben ohne Habgier, Neid und dergleichen.

1984 wurde ich von meiner kranken Mutter aufs chilenische Festland gerufen. Das Schicksal schenkte mir ein paar Hektar Land in Südchile, und so kam es, dass wir (mein Partner und ich) erst im Jahre 2001 wieder auf die Insel kamen. Was für ein Schock!
Nachdem das Fernsehen noch in den achziger Jahren auf der Insel eingetroffen war und auch der Tourismus, erkannten wir 'unsere Insel' nicht wieder. Denn die Insulaner hatten nun über das Fernsehen und dann später das Internet gesehen, was es da so alles gibt. Nun nahm di Gier nach diesen Dingen kein Ende. Jede Familie hatte nun ihr Haus mit Fernsehern Möbeln, Kühlschránken und all dem vollgestopft, was sie im Fernsehen so sahen. Jede Familie hatte ihr Auto. Der Massentourismus wuchs von Jahr zu Jahr, Fünfsternehotels wurden gebaut, eine Bank, ein neuer Flughafen für die nun zweimal täglich eintreffenden Flugzeuge...
Unsere ehemaligen Freunde waren nun alle recht beleibt und sprachen über ihre weiteren Pläne- sie wollten mehr und mehr, obwohl die kleine Insel inzwischenvom Sperrmüll übersät war und die einzige Süsswasserquelle - das Regenwasser, welches sich in einem unterirdischen Höhlensystem ansammelte - drohte und droht durch die Gifte der riesigen Müllhalden ungeniessbar zu werden. Der Wasserverbrauch durch den Tourismus zwingt die Bevölkerung dazu mit Wasser zu sparen.
Leider ist mit keinem zukünftigen Ausgleich im Sinne Mangel - Überfülle durch Gier zu rechnen. Die Gier nimmt kein Ende - nun bestellen sie ihre Sonnenbrille über Internet bei Guzzi.
Die jungen Leute reiten nicht mehr durch die Strassen, das ist jetzt verboten, denn der Autoverkehr lässt das nicht zu.
So gut wie jeder ist neidisch auf die noch Reicheren und viele Familien sind aus habgier entzweit. Es it kaum zu glauben abr wahr.
 
Zurück
Oben