Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Guten Morgen Eli,
würdest du mir auf die Sprünge helfen und mir erklären, was du unter Katharsis verstehst?

Guten Morgen Urania,
Katharsis ist ein Begriff aus der griechischen Antike und wurde von Aristoteles als innerseelischer Prozess verstanden, der durch Einsicht in ein persönliches Fehlverhalten ausgelöst wird. Die seelische Reaktion der Katharsis besteht in einem inneren Ergriffensein von Schrecken und Schauder, Angerührtsein und auf-sich-selbst.zurückgeworfen-werden. Diese Katharsis löst einen Umkehrprozess aus dem Fehlverhalten zum vorbildlichen Verhalten aus.

In unserem Beispiel ist Katharsis der Kern des Dramas um den USA-Präsidenten Donald Trump. Ja es ist ein Drama, was sich da vor den Augen der Öffentlichkeit abspielt, eine griechische Tragödie im modernen Psychodrama-Kleid.

Der Protagonist (Hauptdarsteller) in diesem öffentlichen Theater ist Donald Trump. Viele Menschen fühlen sich getäuscht von ihm und die zur Einsicht zwingenden geistigen Kräfte sind die einflussreichen Medien, Anwälte und Gerichte des öffentlichen Lebens in den USA. Sie sind dabei, Trump zur Einsicht zu bewegen und bei ihm eine Katharsis auszulösen.
Ob dies gelingt, ist noch offen. Gelingt die Katharsis nicht, so kann es zum Absetzungsprozess kommen oder er übersteht einfach seine vierjährige Präsidentschaft.
Alles Liebe
 
Werbung:
Vielleicht ist es ja auch Lilith, die bei Trump die Gier anfacht?

Lilith steht in seinem 4. Haus und weist - zunächst - auf Verletzungen hin.
Mit Verletzungen im 4. Haus sucht man über die Verdrängung den Erfolg im gegenüberliegenden 10. Haus.

Vielleicht weiss Trump inzwischen seine Familie und die Verletzungen für sich und seinen Erfolg gut zu nutzen? Sie tragen ihn in gewisser Weise und geben die Richtung vor.

LG
 
Katharsis ist ein Begriff aus der griechischen Antike und wurde von Aristoteles als innerseelischer Prozess verstanden, der durch Einsicht in ein persönliches Fehlverhalten ausgelöst wird. Die seelische Reaktion der Katharsis besteht in einem inneren Ergriffensein von Schrecken und Schauder, Angerührtsein und auf-sich-selbst.zurückgeworfen-werden. Diese Katharsis löst einen Umkehrprozess aus dem Fehlverhalten zum vorbildlichen Verhalten aus.

Hallo Eli,
das hast du wirklich sehr gut beschrieben - ich hatte selbst einige solche persönlichen
Erlebnisse und schaudern - sprich Gänsehaut und angerührt wie auch tief betroffen
sein waren allesamt mit von der Partie.

Aber es waren auch wahrhaftige und ehrliche Interaktionen. Die ich im Falle
Trump weder bei den Medien noch bei den Anwälten oder etc. erkennen kann.
Da ist für mich Lug und Trug im Spiel. Ich kann es einfach nicht anders sagen.
Auch wenn ich Trumps eigenes Verhalten nicht in positives Licht rücken möchte.

Aber was bringt die Lüge hervor ? Die Wahrheit sicher nicht. Uns wird keine
ehrliche und wahrhaftige Einsicht in die Hintergründe vermittelt und erlaubt.

Jede Schauspielerin weiss das - und sei sie auch noch so wunderschön - so kann
die Presse dies mit ganz gezielten Fotos und Momentaufnahmen blitzschnell
unschön verzerren.

Aber danke dir für deine Ausführungen
 
Trump ist doch nur Mittel zum Zweck und eine Botschaft an die ganze Welt.

Wie dumm das amerikanische Volk und hier die Mittel-und Unterschicht doch gewählt
hat, als es nicht eine der Eliten nahm. Hier wird doch mit allen Mitteln an der Hinrichtung
gearbeitet und an der Botschaft, dass die Eliten (egal wie persönlich machtgierig)
in Wahrheit die bessere Wahl gewesen wäre und viiiieeel mehr Sicherheit geboten
hätte - weil mit besseren Umgangsformen auch die Motivationen besser versteckt
werden können.

Trump hat sich jedenfalls nicht als Mogelpackung dem Wähler vorgestellt - bei ihm
wusste der Wähler was er kriegt und er gedenkt es auch wahr zu machen.
Nur lassen werden sie ihn natürlich nicht. Und das mit aller Kraft. Non-stop sichtbar
- immer negativ - und in der ganzen Welt.
Ist doch irgendwie sehr auffällig. Wie sorgsam wir gefüttert oder vollgestopft werden.
Aber nicht mit der Wahrheit. Jedes Ding und jeder Mensch hat 2 Seiten - auch Trump.
 
Trump hängt nicht an den Marionetten-Fäden der Macht durch die Banken usw. - wie
schon seine Pluto Stellung und seine Nichtaspektierung zeigt. Er hat genug Geld.
Genau das macht ihn für andere so gefährlich.

Ich will hier auch nicht für Trump eintreten - wohl aber für Gerechtigkeit und
einen fairen Blick auf beide Seiten.

Wer einmal selbst persönlich miterlebt hat, wie aus einem rechtschaffenen Menschen
in einer Aussage gegen Aussage Sache mit einer handvoll Zeugen aus Freunden
und Familie aus Neid der Garaus gemacht werden soll, der weiss einen Richter
zu schätzen, der in der Lage war, durch alle Lügen hindurch die Wahrheit zu finden
und ans Licht zu bringen.
 
Hallo Eli,
das hast du wirklich sehr gut beschrieben - ich hatte selbst einige solche persönlichen
Erlebnisse und schaudern - sprich Gänsehaut und angerührt wie auch tief betroffen
sein waren allesamt mit von der Partie.

Aber es waren auch wahrhaftige und ehrliche Interaktionen. Die ich im Falle
Trump weder bei den Medien noch bei den Anwälten oder etc. erkennen kann.
Da ist für mich Lug und Trug im Spiel. Ich kann es einfach nicht anders sagen.
Auch wenn ich Trumps eigenes Verhalten nicht in positives Licht rücken möchte.

Danke für deine Antwort.
Du hast erkannt, wie wichtig die Fähigkeit ist, Katharsis im Leben zu pflegen und keine Angst vor den Erinnyen zu haben, die uns Angst einjagen und davon abhalten wollen, sich der Wahrheit in der eigenen Seele zu stellen. Hier steckt der innere Widerstand, der uns immer wieder vom Eingeständnis der Wahrheit und zur Anerkennung des eigenen Fehlverhaltens abhalten will. Der entscheidende Schritt ist, sich den inneren Erinnyen zu stellen und sie durch die Einsicht in die Wahrheit zu besänftigen, was der Katharsis entspricht und in die wohlmeinenden inneren Eumeniden umzuwandeln.
Wir könnten ja so viel von den Griechen der Antike lernen. Sie hatten entscheidenden Zugang zur eigenen Seele.

Zum Faktischen:
Ich habe kein Vertrauen in die amerikanische Regierung und ich erwarte auch nicht, dass Trump zur Katharsis fähig ist, aber ich habe Vertrauen in die amerikanische Rechtsprechung. Und ich erwarte ein Trumpgate, ähnlich wie das ehemalige Watergate. Wenn er Glück hat, übersteht er die nächten 3 Jahre bis zur Neuwahl des Präsidenten.
Alles Liebe
 
Der Unterschied zwischen Polarität und Dualität
Polarität besteht aus zwei gleichberechtigten Teilen, die ein Ganzen bilden können.
Dualität ist Abhängigkeit des einen vom anderen


Beispiele für Polarität:

Mann - Frau, Pluspol - Minuspol, Nordpol - Südpol, Tag - Nacht, Einatmen - Ausatmen

Beispiele für Dualität:

Licht - Dunkel, Gut - Böse, Gott - Welt, Leib - Seele, Täter - Opfer, Liebe - Hass, Gesundheit - Krankheit

Zwischen Polaritäten herrscht immer Spannung, wie in der Batterie. Das beste Beispiel für Polarität sind YIN und YANG, die sich zum TAO einen. Im Rückgrat herrscht polare Lebensspannung zwischen dem Minuspol im 4-blättrigen Lotos und dem Pluspol im 1000-blättrigen Lotos.

Dualität besteht in einem Ungleichgewicht, einer Abhängigkeit, in einem Sein oder Nichtsein. Dunkel ist da, wo kein Licht ist. Wo Gut nicht ist, da ist Böse. Die Welt ist Gottes Schöpfung. Wenn die Seele nicht mehr da ist, zerfällt der Leib.

Dass aus einer gleichberechtigten Polarität auch eine abhängige Dualität werden kann, zeigen die zwei Schöpfungsgeschichten in der Bibel. Im Kapitel 1 der Bibel schuf Gott den Menschen, als Mann und Frau schuf der sie (Polarität). Dann gibt es noch eine zweite Schöpfungsgeschichte. Gott erschuf den Adam und als abhängige Frau erschuf er Eva und mit dieser Dualität kam die Erkenntnis von Gut und Böse.
Doch es geht auch umgekehrt. Häufig leben Mann und Frau in Abhängigkeit, also in Dualität. Erst wenn Mann und Frau als zwei gleichberechtigte Teile zusammenleben, werden sie zu einem Ganzen, wie YIN und YANG zum TAO.

Armin Risi spricht in einem Video über den Unterschied zwischen Polarität und Dualität (Teil vom Video 'Der Mensch: Ein multidimensionales Wesen'

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Polarität und Dualität
Polarität besteht aus zwei gleichberechtigten Teilen, die ein Ganzen bilden können.
Dualität ist Abhängigkeit des einen vom anderen


Beispiele für Polarität:

Mann - Frau, Pluspol - Minuspol, Nordpol - Südpol, Tag - Nacht, Einatmen - Ausatmen

Beispiele für Dualität:

Licht - Dunkel, Gut - Böse, Gott - Welt, Leib - Seele, Täter - Opfer, Liebe - Hass, Gesundheit - Krankheit

Irgendwas passt hier nicht zusammen, zumindest für mich.
Wo Liebe kann kein Hass sein und wo Hass keine Liebe, genauso, wie der Südpol nicht der Nordpol sein kann.
Wie und wo entsteht dann eine Dualität und Abhängigkeit zwischen Liebe und Hass?

Auch Tag und Nacht sind Licht und Dunkel. Wieso eines Polar und das andere Dual? Licht und Dunkel ergeben sie zusammen nicht Schatten? Was ergeben Tag und Nacht zusammn als eins?
Zumindest schein klar, dass Tag oder Nacht davon anhängig ist, wo ich meinen Stzandpunkt habe, dann sieht es nur so aus als wäre Tag oder Nacht.

Könnte Liebe oder Hass nicht auch nur so aussehen, Gut und Böse nicht nur so empfunden werden, je nach persönlichem Standpunkt? Und von diesem Abhängig?

LG
Mondauge
 
Dieser kleine Exkurs über Polarität und Dualität
war notwendig, um klarzumachen, dass es wünschenswert ist, in Polaritäten zu leben, nicht aber in abhängigen Dualitäten, die nur ein Schwarz-Weiss Denken hervorbringen und für die Integration schädlich sind. Denn die Gier hat nur eines im Sinn, m e h r zu haben, zu sein und zu gelten als der Andere oder die Anderen. Dadurch, dass Menschen diesen Unterschied nicht kennen oder ihn vielleicht auch nicht wissen wollen, ist verständlich, dass sie aus Unkenntnis heraus immer wieder in die Falle der Gier hineintappen. Unsere Welt lebt heute von und mit der Gier. Aber es geht auch anders.

Wer bewusst in der Polarität lebt,
der erkennt andere als gleichwertig, als gleichgut, als gleichschön an, jeder auf seine Weise. Er (oder sie) lebt im Gleichgewicht mit den anderen Menschen, wie Mann und Frau in der ersten biblischen Schöpfung. Wer in der Dualität lebt, will m e h r und lebt im Ungleichgewicht, wie Adam und Eva in der zweiten Schöpfung, die ja auch noch die Schlange der Verführung und den Teufel ins Spiel gebracht hat und Gott nicht als den liebenden Vater, sondern sich dem verbietenden, strafenden und Gericht-haltenden Demiurgen Jaldabaoth der Gnosis unterwirft.

Ich frage mich, warum wird immer wieder diese zweite Schöpfungsgeschichte angeschaut und hervorgehoben wird, nicht aber die erste? Ich will die Antwort selbst geben, weil Machtgier, Habgier und Neugier so anziehend, vor allen Dingen für den Mann sind. Das macht ihn zum Herrscher und Patriarchen. Über wen? Zuerst über die Frau und seine Kinder, sein Hausgesinde. Das stachelt seine Gier an.
Wen wunderts, dass Frauen sich erhoben haben, um sich gegenüber dem Patriarchen zu emanzipieren. Die Krux ist nur, dass viele der Emanzen nicht die Polarität von Mann und Frau, sondern wieder die Dualität wollen, jetzt aber eine Abhängigkeit von einem Zerrbild der Frau, das eigentlich eine männliche Frau ist, oder gar den Mann von sich abhängig machen will. Das alles ist Dualität.


Im jüdischen Talmud,
von dem eigentlich die Bibel abstammt, zumindest der Pentateuch, die 5 Bücher Moses, ist bei der zweiten Adam-und-Eva Schöpfungeschichte die Rede von Lilith, der ersten Frau des Adam. Diese wollte gleichberechtigt leben - und wurde von ihm in die Wüste geschickt. Adam wollte keine Polarität wie Lilith. Er wollte Dualität, Patriarch sein und hat von seinem Gott auch die fügsame zweite Frau Eva bekommen.
Seither besteht das zwiespältige Bild der Frau in einer fügsamen, venusischen, sich für den Mann schön machenden Eva und in einer gleichwertig-polaren, für den Mann partnerschaftlichen Waage-Venus. Zwischen beiden lebt in der Frau ein archaisches Verdrängungstrauma, die Lilith, die in jedem Radix eine bestimmte Position in Zeichen und Haus hat, wo dieses Verdrängungstrauma je im einzelnen gelöst werden möchte.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine Überlegung zu Gier:

In der Dualität wäre das Gegenteil Verschwendung, wenn ich Beides leben würde, bliebe übrig ein Ganzes - Nichts - es wäre polar wie Einatmen und Ausatmen -> Bewegung -> Leben ->Sein...
 
Zurück
Oben