Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Ich finde Gier ist eine Grenzüberschreitung - ich nehme mir mehr, als ich in Wahrheit brauche.
Für mich wäre da eine mögliche Antwort "von oben" sprich schicksalshaft - alles genommen
zu bekommen und dann selbst zu entdecken, was man wirklich braucht.
NIcht so ganz freiwillig eingeleitet - aber trotzdem wirkungsvoll - wie ich es selbst empfunden
habe. ( Nach erstmal vielem Stöhnen versteht sich - lach-)
 
Werbung:
Und wenn es eine Grenzüberschreitung wäre - müsste Neptun im Spiel sein, der
Grenzenauflöser. Aber auch die Anbindung an oben und an das Göttliche - die
Erinnerung an den göttlichen Funken in einem selbst.
 
Dualität heißt nur: Zweiheit.

Wo kein GUT ist, muss nicht unbedingt BÖSE sein.

Wo kein GUT ist, ist ein NICHT-GUT.

Vielleicht ein befriedigend, ausreichend, ect..

LG
 
Hallo Hans-Joachim, ich denke (materielle) Gier ist die Achse Haus 2/8. Es ist wohl die Neigung zu plutonischen Extremen in Verbindung mit der Angst vor dem physischen Tod, den man mit einem ständigen MEHR zu kompensieren versucht. Dabei gibt es zwei Extremparteien die sich miteinander beschäftigen aber eigentlich zusammen gehören. Die ein Partei, die alles materielle ablehnt braucht als Projektion die materiell gierige Partei und umgekehrt. Letzlich findet man bei den Extremisten, die meinen, Matierie und Geld hätten keinerlei Bedeutung, ein starkes Interesse an Immobilienbesitz und Geldanhäufung.
BR MSimon
 
Wo kein GUT ist, ist ein NICHT-GUT.

So sehe ich das auch. Es gibt kein 'ein bischen gut'
Ich kann nicht ein bischen gut sein wollen.

Ein anderes ist, wie es letztlich herauskommt oder angenommen wird.
Aber dafür bin nicht ich verantwortlich. Ich bin nur für meine Intention verantwortlich.
Ich will gut sein und Gutes tun

Alles Liebe
 
Hallo Hans-Joachim, ich denke (materielle) Gier ist die Achse Haus 2/8. Es ist wohl die Neigung zu plutonischen Extremen in Verbindung mit der Angst vor dem physischen Tod, den man mit einem ständigen MEHR zu kompensieren versucht. Dabei gibt es zwei Extremparteien die sich miteinander beschäftigen aber eigentlich zusammen gehören. Die ein Partei, die alles materielle ablehnt braucht als Projektion die materiell gierige Partei und umgekehrt. Letzlich findet man bei den Extremisten, die meinen, Matierie und Geld hätten keinerlei Bedeutung, ein starkes Interesse an Immobilienbesitz und Geldanhäufung.
BR MSimon

Vielleicht findet man hier auch die Personen, die "entsagen" und Nonnen oder Mönche werden?? :D
 
Hallo Hans-Joachim, ich denke (materielle) Gier ist die Achse Haus 2/8. Es ist wohl die Neigung zu plutonischen Extremen in Verbindung mit der Angst vor dem physischen Tod, den man mit einem ständigen MEHR zu kompensieren versucht.
Ich musste bei der Fragestellung auch sofort an die Achse Stier/Skorpion denken. Es ist aber auch (scheinbar) ein fieser Spagat zwischen dem Verlangen nach "Haben" und dem Wunsch nach dem Unvergänglichen bzw. der Frage nach dem, was denn noch bleibt, wenn wir "alles" verloren haben. Wir können uns für den einen Pol entscheiden und gierig sein, also so viel anraffen wie nur geht - den Skorpion-Pol in den "Keller" sperren, wo die "plutonische" Angst vor der Vergänglichkeit ihre antreibende Wirkung entfaltet und das Hässliche im Menschen hervorbringt. Oder wir entscheiden uns für die Entsagung von allem Materiellen bzw. von dem, was uns berühren könnte. Dann haben wir scheinbar nichts zu verlieren. Aber was ist das für ein Leben, wenn man sich nicht berühren lässt?

"Wir müssen nicht klagen, daß alles vergänglich sei. Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt, weckt in uns ein Unvergänglichstes." (Christian Friedrich Hebbel)​
 
Werbung:
ich denke (materielle) Gier ist die Achse Haus 2/8. Es ist wohl die Neigung zu plutonischen Extremen in Verbindung mit der Angst vor dem physischen Tod, den man mit einem ständigen MEHR zu kompensieren versucht. Dabei gibt es zwei Extremparteien die sich miteinander beschäftigen aber eigentlich zusammen gehören. Die ein Partei, die alles materielle ablehnt braucht als Projektion die materiell gierige Partei und umgekehrt. Letzlich findet man bei den Extremisten, die meinen, Matierie und Geld hätten keinerlei Bedeutung, ein starkes Interesse an Immobilienbesitz und Geldanhäufung.

Ich musste bei der Fragestellung auch sofort an die Achse Stier/Skorpion denken. Es ist aber auch (scheinbar) ein fieser Spagat zwischen dem Verlangen nach "Haben" und dem Wunsch nach dem Unvergänglichen bzw. der Frage nach dem, was denn noch bleibt, wenn wir "alles" verloren haben. Wir können uns für den einen Pol entscheiden und gierig sein, also so viel anraffen wie nur geht - den Skorpion-Pol in den "Keller" sperren, wo die "plutonische" Angst vor der Vergänglichkeit ihre antreibende Wirkung entfaltet und das Hässliche im Menschen hervorbringt. Oder wir entscheiden uns für die Entsagung von allem Materiellen bzw. von dem, was uns berühren könnte. Dann haben wir scheinbar nichts zu verlieren. Aber was ist das für ein Leben, wenn man sich nicht berühren lässt?

Simon spricht von der Häuserachse 2-8 und Kornblume spricht von der Zeichenachse Stier-Skorpion.
Das sind beides ganz verschiedene Dinge. Napoleon hatte z.B. die Mondknotenachse auf der Häuser-Besitzachse H2-H8. Und seine Stier-Skorpionachse war mit einem Grossen Drachen Uranus-Jupiter im H1/H7 bestückt.

Auf der Skorpion-Stierachse ist die Frage nach der Machtgier. Auf der Zwillings-Schützeachse ist es bei Napoleon die Frage nach dem karmischen Besitz.

Napoleon%2B0.jpg

Radix von Napoleon (Daten von Mahuna)

Auf der Häuserachse H2-H8 kann ich die Gier ausschliessen. Hier besteht eine Lebensaufgabe nach dem Besitz sinnvoller Vorstellungen und Ideale. So ist denn auch bekannt, dass Napoleon schon in frühen Jahren sich besonders auf die Wissensanreicherung (und ff) konzentrierte. Hingegen ist auf der H1-H7 Häuserachse die Machtgier mit der Polarität Uranus-Jupiter im Grossen Drachen prädestiniert.

Zwischen beiden Achsen besteht jedoch ein Zusammenhang. Der nördl. Mkn in Schütze wird mit dessen Protagonisten (Herrscher) Jupiter im Skorpion seine Lebensaufgabe auf die Machtgier in H1-H7 anwenden.


Die Stier-Skorpion Machtgier H1-H7
Die Stier-Skorpion Energien werden ausgelöst durch Uranus im Stier H7. Das ist eine Figur, die (ich auch in meinem Radix habe, allerdings an der Spitze H12) Napoleon pionierhaft befähigt, ein vollkommen neues Weltbild für Europa zu entdecken und auf die Erde zu bringen (Stier alchem. Erde). Der Grosse Drachen zeigt seine innere Bewusstseinsstruktur und sein Weltbild, mit aller Macht und koste es. was es wolle, mit Jupiter im Skorpion seine Visionen durchzusetzen.
Seine Machtgier zeigt sich mit Jupiter im Skorpion H1, wie ein Panzer alles zu überfahren. Jupiter im Skorpion ist denn auch eine Fähigkeit, geheime Pläne zu schmieden und durchzusetzen.
(soweit vorläufig zu Napoleon)

Alles Liebe
 
Zurück
Oben