Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.763
Ort
Zürich
Gier, das unstillbare Verlangen nach m e h r
Wir Menschen sind die erste Spezies, die dabei ist, sich selbst durch ihre Gier zu vernichten. Kann es astrologisch begründet werden, warum Menschen gierig sind?

Ich frage mich manchmal, ob ich im falschen Film sitze.
Da wird gelogen und betrogen, gestohlen und gemordet, unterdrückt und herunter gemacht.
Da gibt es Präsidenten und Politiker, die die Wahrheit verdrehen und Versprechungen machen, die sie nie einhalten können. Da gab es Diktatoren, die Kriege anzetteln, andere Menschen und Völker unterdrücken, um ihrem eigenen Grössenwahn zu fröhnen. Da gibt es Banker, die sich ein Schuldgeldsystem ausdenken, andere Menschen verschulden, sich selbst an den Zinsen bereichern, um dann unendlich viel Geld einzustecken, das sie nie ausgeben könnten.
Man könnte diese Liste beliebig verlängern.

Warum ist der Mensch gierig? Was veranlasst ihn, sich selbst am eigenen Egoismus zu erfreuen, während andere darunter zu leiden haben? Lässt sich aus astrologischer Sicht eine Begründung dafür finden? Welche astrologischen Konstellationen weisen auf Gier hin? Gibt es astrologische Konstellationen, die auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft hinweisen? Warum werden solche Konstellationen nicht stärker gelebt?
Sind die Menschen der Gier hoffnungslos ausgeliefert oder gibt es Wege, dieser etwas anderes entgegen zu setzen?

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Lieber Hans-Joacstshim,:)

ein sehr interessantes Thema, mit dem du mir aus der Seele sprichst. Und sicher nicht
nur mir.
Ich bin sehr gespannt auf deine Ausführungen und Gedanken hierzu..

Alles Liebe auch dir
Urania:blume:
 
bei Gier im eigentlichen Sinne, also dem sich unmässig Einverleibenwollen, dem Habenwollen übers gesunde Maß hinaus, denke ich zuerst an den Stier, und bei Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe an die Fische. aber ich hab darüber nur wenig Ahnung. bin wie Urania ebenfalls gespannt auf deine Ausführungen.
 
Das lässt sich nicht astrologisch begründen sondern stammesgeschichtlich. Die Evolution hat uns darauf selektiert, in Zeiten wo es zu haben ist möglichst zu essen möglichst viel Vorräte anzulegen. Das war in Zeiten wo wir als Jäger und Sammler von der Hand in den Mund gelebt haben sinnvoll.
 
denke ich zuerst an den Stier, und bei Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe an die Fische. aber ich hab darüber nur wenig Ahnung. bin wie Urania ebenfalls gespannt auf deine Ausführungen.

:ROFLMAO: Ne Nee - liebe Yogurette - da protestiere ich aber :ROFLMAO:

Gier ist immer ein Übermass - und ein VIEL - für mich ist da der Jupiter am Start und
mit Konjunktion Neptun dann auch oft grenzenlos.
Kann harmlos sein mit Schokoladensucht - oder härter wenn die Aspekte darauf
hinweisen.

Lieben Gruss
Urania
 
Warum ist der Mensch gierig?

damit er sich dagegen entscheiden kann..?

Was veranlasst ihn, sich selbst am eigenen Egoismus zu erfreuen, während andere darunter zu leiden haben? Lässt sich aus astrologischer Sicht eine Begründung dafür finden? Welche astrologischen Konstellationen weisen auf Gier hin?

Ja, ich bin sicher, das man es astrologisch findet....da gab es mal eine Doku, ist schon länger her von Liz Greene,..."Der Psychopath" - musste googeln um wieder etwas darüber zu finden, habe nur das Buch gefunden:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-...eene/schattenseite-der-seele/id/9783899971330

da wurde auch ein Radix von einem Massenmörder aufgezeigt, oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern, habe es in mir nur abgespeichert als "Tendenz im Horoskop sichtbar"....und bin auch gespannt was du uns darüber berichten wirst.. :)

Gibt es astrologische Konstellationen, die auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft hinweisen?

Ja klar, musst nur meinen Radix anschauen... :D


.
 
Das lässt sich nicht astrologisch begründen sondern stammesgeschichtlich. Die Evolution hat uns darauf selektiert, in Zeiten wo es zu haben ist möglichst zu essen möglichst viel Vorräte anzulegen. Das war in Zeiten wo wir als Jäger und Sammler von der Hand in den Mund gelebt haben sinnvoll.

ja, das ist möglich, aber seither sind ja ein paar Jahre vergangen und das menschliche Bewusstsein hat sich verändert....es war sicher auch damals so, dass es Menschen gab die sich leicht durchsetzten und andere die damit Mühe hatten, unterschiedliche Charakteren halt, ist heute noch so, oder ist für dich jeder gleich..?...
naja, in der Tiefe schon, aber jeder hat so seine Aufgaben und Herausforderungen und das ist nicht bei jedem genau der gleiche Weg, auch wenn das Ziel dasselbe sein könnte...
 
stimmt auffallend - liebe Moondance :thumbup:

naja, das hat aber mit dem älter werden zu tun, denn in meiner Jugendzeit war ist sehr egoistisch,
erst als ich 19. Jahre alt wurde, habe ich eine Entscheidung getroffen ein guter Mensch werden zu wollen, da wusste ich ja noch nicht wie schwer das sein wird... :D :ROFLMAO: ...aber bis dahin habe ich viel Unrecht getan und viele Menschen verletzt....die nächste Entscheidung fiel erst wieder mit 30.
 
Werbung:
Hallo Moondance - fast hätte ich Moonlight geschrieben
Neptuns Grenzen sind immer nach beiden Seiten offen - auch die von Jupiter -
der auch ein Zuviel vom Falschen sein kann - aber dann auch die Korrektur
einleiten kann im Transit.
Neptun ist ja ein langsam Läufer - und Jupiter soweit ich weiss - in den Fischen
erhöht - da scheinen mir die übergeordneten Aufträge zusammenzuarbeiten
 
Zurück
Oben