Jene einzig wahre Trinität (Offenbarung Johannes)

Hallo Leibhaftiger,

Du hast doch Deinen Beitrag selbst in Zusammenhang mit der Offenbarung des Johannes gestellt, da musst Du Dich also nicht wundern, wenn darüber diskutiert wird. Aber gut, ich kann auch über andere Themen schreiben.

Merlin

Hier gehts um die Ursprüngliche Trinität des Menschens.

Was die Offenbarung nunmal ist, um dem Leib - Seele dualismus und der Gottes Trinität adiö zu sagen.

Deswegen sind solche Empfindungsschreiben hier nicht sonderlich wertvoll zur eigentlichen Thematik.
 
Werbung:
Mit der Offenbarung soll doch nichts Neues entstehen, denn damit soll Jesus Christus in den Kontext der Prophetien aus dem Alten Testament gestellt werden. Diese Verknüpfungen mit dem Messias der alten Propheten ziehen sich doch durch das gesamte Neue Testament.
Merlin

Servus Merlin,

1. die Bezeichnung von Jesus als Christus ist falsch, siehe Christen und Christentum und somit hat er mit "Prophetien" aus dem "Alten Testament" nichts zu tun.
Erste Beweis: die meist von den Christen zitierte "Prophezeiung" die oft als "Jesus-Christus" Beweis zitiert wird - 1.Chronik 17:11-14:

So sprach Jehova (nicht "Gott") (zu König David):
"11 Wenn aber deine Tage aus sind, ... so will ich dein Same erwecken, nach dir der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen.
12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.

13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein (König Salomo - siehe 1.Chronik 22:10 weiter unten). Und ich will meine Barmherzigkeit nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war;
14 sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich (Israel! - weil eben der Gott der Juden spricht - Jehova) ewiglich, daß sein Stuhl beständig sei ewiglich."


Das wichtigste ist, dass es hier um eine israelische Angelegenheit die Rede ist.
Es geht um Jehova welche gemäß von Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter sich nur um das Volk Israels kümmern wird.
Deswegen bezeichneten sich die Juden als Volk Jehovas, welche sich später im Volk "Gottes" umtauften.

Noch wichtiger aber ist die Lösung dieser Aussage Jehovas, welche zeigt das 1.Chronik 17:11-14
weder eine Prophezeiung ist und
noch etwas mit Jesus zu tun hat
wie aus den selben Chroniken (Geschitliche Aufzeichnung - nicht Prophetien) 1.Chronik 22:5-10 zu sehen ist:

5 Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem Jehova soll gebaut werden, soll groß sein, daß sein Name (Jehova) und Ruhm erhoben werde in allen Landen; ... Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.
6 Und er rief seinem Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus Jehovas, des Gottes Israels,
7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn, dem Namen Jehovas, meines Gottes, ein Haus zu bauen.
8 Aber das Wort Jehovas kam zu mir (David) und sprach: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel Blutes auf die Erde vergossen hast vor mir.
9 Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.

10 Der soll meinem Namen (Jehova) ein Haus bauen. Er (Salomo) soll mein Sohn sein, und ich (Jehova) will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel (nicht über die Welt wie die Christen später erfunden haben) bestätigen ewiglich.

1.Chronik 17:11-14 ist
weder eine Prophezeiung und
noch etwas mit Jesus zu tun hat
wie aus den selben Chroniken (Geschitliche Aufzeichnungen - nicht Prophetien) 1.Chronik 22:5-10 zu sehen ist.

Viele Grüße
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um die Ursprüngliche Trinität des Menschens.

Was die Offenbarung nunmal ist, um dem Leib - Seele dualismus und der Gottes Trinität adiö zu sagen.

Deswegen sind solche Empfindungsschreiben hier nicht sonderlich wertvoll zur eigentlichen Thematik.


Das musst Du näher erklären, denke ich.

Für gewöhnlich sprechen die Christen von einer Trinität Gottes,
weil sie ein Problem damit haben Gott so zu "sehen" wie ein Pantheist,
also nur bis 3 zählen können,
und schon da wird es scheinbar kompliziert - ohne Ahnenkult der Menschheit.
(Absender -> Information -> Empfänger.)

Abgesehen von Anlehnungen an ägyptische oder babylonische Religionen in der Johannesoffenbarung,
da wird man auch mit viel Mühe die Bindung an den Strang von Abraham bis Jesus des Judentums nicht gut verleugnen können.

Trotzdem erkenne ich in den tierischen Bildern der Offenbarung die Ausformung der Materie, oder des Fleisches, wenn Du es so betrachten möchtest,
woraus sich im 3. bis 4. Grad die Seele bildet, also in oder aus der Materie entstanden ist.

Dabei obliegt es fertigen einzelnen Elementen, egal ob Materie oder Seele, sich an die jeweilige Gemeinschaft zu gewöhnen.

Dem einen Teilnehmer gelingt das früher, dem anderen etwas später - oder gar nicht?




… und ein :)

-
 
Das musst Du näher erklären, denke ich.

Für gewöhnlich sprechen die Christen von einer Trinität Gottes,
weil sie ein Problem damit haben Gott so zu "sehen" wie ein Pantheist,
also nur bis 3 zählen können,
und schon da wird es scheinbar kompliziert - ohne Ahnenkult der Menschheit.
(Absender -> Information -> Empfänger.)

Abgesehen von Anlehnungen an ägyptische oder babylonische Religionen in der Johannesoffenbarung,
da wird man auch mit viel Mühe die Bindung an den Strang von Abraham bis Jesus des Judentums nicht gut verleugnen können.

Trotzdem erkenne ich in den tierischen Bildern der Offenbarung die Ausformung der Materie, oder des Fleisches, wenn Du es so betrachten möchtest,
woraus sich im 3. bis 4. Grad die Seele bildet, also in oder aus der Materie entstanden ist.

Dabei obliegt es fertigen einzelnen Elementen, egal ob Materie oder Seele, sich an die jeweilige Gemeinschaft zu gewöhnen.

Dem einen Teilnehmer gelingt das früher, dem anderen etwas später - oder gar nicht?




… und ein :)

-

Wärend der Selbstverwirklichung, also im Bewussten Training werden die meisten Erkenntnisse gesammelt.

Dort wenn man seine Grenzen sprengt erhält man seine Erfahrungen und wie gesagt Erkenntnisse.

Am Ende, je nach dauer und Ausgangspunkt ist die Endgültige vereinigung absolviert mit dem Leben.

Und man sieht wie man noch nie zuvor gesehen hat.
Und spürt wie man noch nie zuvor gespürt hat.
 
Wärend der Selbstverwirklichung, also im Bewussten Training werden die meisten Erkenntnisse gesammelt.

Dort wenn man seine Grenzen sprengt erhält man seine Erfahrungen und wie gesagt Erkenntnisse.

Am Ende, je nach dauer und Ausgangspunkt ist die Endgültige vereinigung absolviert mit dem Leben.

Und man sieht wie man noch nie zuvor gesehen hat.
Und spürt wie man noch nie zuvor gespürt hat.


Hört sich so an, wie beim Verkauf einer Aktie.

Es ist doch so, unser komplexer menschlicher Körper funktioniert bis zu einem bestimmten Grad fabelhaft.
Wir haben ihn jedoch nicht erfunden, sondern die für die Steuerung des Standortes erforderliche Programmtechnik hinkt hinterher,
versucht das Geschehen Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Zuvor habe ich die handelsübliche Form der Trinität (Gott, Sohn, Heiliger Geist) vereinfacht dargestellt als Absender, Empfänger und "heilige" Information.
Obwohl ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass die treibende Kraft für Notverordnungen viel Federlesen gemacht hat, oder machen wird …


… und ein :weihna1

-
 
"Wir haben ihn jedoch nicht erfunden, sondern die für die Steuerung des Standortes erforderliche Programmtechnik hinkt hinterher"

Genau das ist es, ohne die nötigen BIOS,
würde kein Betriebssystem laufen und somit auch nicht gehen.

Durch die Erkenntnis verstehen wir uns besser, können also die Wurzel packen die das ewige Jammern verursacht.

Es ist ein völlig normaler Evolutionärer Prozess den die Menschen nicht beeinflussen können nun endlich geistig weiter zu kommen.

Ich mein was bringen den längst veraltete Dogmen aus dem Mittelalter in der Neuzeit?

Das ist das selbe als wenn ich heute Windows 95 auf einen High-End PC der Neuzeit Installieren will.

Das wird nicht funktionieren im Einklang.
 
Das wird nicht funktionieren im Einklang.

Nun ja, das Verhältnis des verstorbenen Vaters/ der Väter zum Sohn in der jeweiligen Person ist eine ganz normale Beziehung.
Die gibt es und wird es immer wieder geben.
Es wird dabei einem ganz natürlichen Empfinden nachgegeben.

Aus religiöser Sicht, da hat doch Moses einst verlangt, von Hellseherei und Prophetie gefälligst Abstand zu nehmen.
Sein Verlangen war allein der Kontakt zur obersten Zentralstelle, was immer das auch sein mochte.

In Ordnung, jetzt ist er dort!

Ich befürchte, wenn man im Leben hier oder da einen Blödsinn verzapft, vorwiegend an der Gemeinschaft,
oder anderseits sich an dem einen oder anderen kollektiven Vergehen beteiligt,
da muss man zumindest ein Volk aus der Gefangenschaft herausführen,
um zuletzt in dieses Zentrum zu kommen …


… und ein :ROFLMAO:

-
 
Nun ja, das Verhältnis des verstorbenen Vaters/ der Väter zum Sohn in der jeweiligen Person ist eine ganz normale Beziehung.
Die gibt es und wird es immer wieder geben.
Es wird dabei einem ganz natürlichen Empfinden nachgegeben.

Aus religiöser Sicht, da hat doch Moses einst verlangt, von Hellseherei und Prophetie gefälligst Abstand zu nehmen.
Sein Verlangen war allein der Kontakt zur obersten Zentralstelle, was immer das auch sein mochte.

In Ordnung, jetzt ist er dort!

Ich befürchte, wenn man im Leben hier oder da einen Blödsinn verzapft, vorwiegend an der Gemeinschaft,
oder anderseits sich an dem einen oder anderen kollektiven Vergehen beteiligt,
da muss man zumindest ein Volk aus der Gefangenschaft herausführen,
um zuletzt ins Zentrum zu kommen …


… und ein :ROFLMAO:

-

Mal ganz nüchtern, es ist bis heute ein einziger Lernprozess gewesen auf Empfindungen.

Man kann es eigentlich nicht, verteufeln, das Kind hat nun endlich laufen gelernt und ist dabei sich Aufzurichten.

Nun kann mit Wissen, Fortschritt passieren, somit das Aufrichtig gehen einfach fällt.
 
Mal ganz nüchtern, es ist bis heute ein einziger Lernprozess gewesen auf Empfindungen.

Man kann es eigentlich nicht, verteufeln, das Kind hat nun endlich laufen gelernt und ist dabei sich Aufzurichten.

Nun kann mit Wissen, Fortschritt passieren, somit das Aufrichtig gehen einfach fällt.

-

Nüchtern? OK, dann komme ich morgen wieder …

;)

-
 
Werbung:
Zurück
Oben