Ist Esoterik gefährlich?

Werbung:
Keine Ahnung, ich kenne die Hintergründe nicht; es dürfte jedenfalls weniger profitabel gewesen sein, als das Bordell anderweitig loszuwerden. Dieser Orden ist ja nicht gerade einer, der mit Reichtum prahlen würde.

ein poliertes Image kann auch profitabel sein...solange kein Yogi, Veggie oder sonst eine spirituelle Person ist meist der Geldgedanke im vordergrund oder ich bin zu misstrauisch :D
 
Keine Ahnung, ich kenne die Hintergründe nicht; es dürfte jedenfalls weniger profitabel gewesen sein, als das Bordell anderweitig loszuwerden. Dieser Orden ist ja nicht gerade einer, der mit Reichtum prahlen würde.

kennst du einen Orden, religiöser Arrt der*arm* ist?
ich nicht, die Schäfchen zahlen doch alles.............
 
@Romulus:

Esoterik ist genau betrachtet gefährlich und riskant. Man kanns schon daran erkennen, auf welche Art daraus Kapital geschlagen wird.

Kapital wird aus ALLEM geschlagen, wenn man so will...die Frage wie, warum und wo landet das Kapital, entscheidet...weil es kein anderes lebbares Beispiel für Menschen gibt...außer ein paar Idealisten-Gruppierungen, die die berühmte Ausnahme von der Regel ausmachen.

dazu fällt mir spontan ein Bordell-Haus in Wien ein:
schön einladend rot angestrichen...
der Besitzer übergab das Haus den Missionarinnen der Nächstenliebe , die dort ihre Arbeits- und Wohnstätte jetzt haben.

soviel wie sie Spendengelder bekommen, also da hat dieser Bordellbesitzer bestimmt gut Kapital geschlagen.

Fast schon berühmt ist die Antwort von Schwester Nirmala, der direkten Nachfolgerin von Mutter Teresa als Oberin des Ordens, auf die Frage, wie viele Spenden die Schwestern einnehmen würden. „Unzählbar“, sagte die Nonne, die im vergangenen Jahr gestorben ist. Auf Nachfrage fügte sie hinzu: „Gott weiß es. Er ist unser Banker.“ Sunita Kumar, eine High-Society-Lady aus Kalkutta und ehemalige Vertraute Mutter Teresas, die seit Jahren dort als eine Art Sprecherin des Ordens fungiert, gibt zu, dass die Finanzen des Ordens über Jahre chaotisch waren. „Es war unmöglich, eine Buchhaltung zu führen, so schnell kamen die Spenden“, sagt sie.
aus https://www.faz.net/aktuell/gesells...onarinnen-der-naechstenliebe-14420254-p2.html
 
Klar kann Esoterik gefährlich sein. Das Potential für Illusionen ist riesig, insbesondere, wenn Menschen mit sich oder ihren Lebensumständen nicht zufrieden sind. Vermeintlicher Halt wird schnell gefunden und für wahr befunden, und andere in ihrem So-Sein und Denken wiederum für unwahr oder verkehrt.

Ich selbst habe keine Illusionen mehr.
 
Werbung:
Esoterik hat mir zu viele Autoren aus der rechten (Nazi) Szene.
Man findet nicht ein Regal, wo nicht mindestens 3 Bücher zum Zwecke der Gehirnwäsche von Rechtsradikalen verfasst wurden.
Also JA, ich finde Esoterik SEHR gefährlich, wenn man sich dem blind öffnet.
 
Zurück
Oben