Ist die Welt heute besser?

Ich weiß nicht ob man dazu überhaupt etwas sagen kann, da keiner von uns weiß wie es sich angefühlt hat vor 100 oder 200 Jahren gelebt zu haben.

Wir vergleichen mit Fantasiegebilden, da kann eigentlich nichts Konstruktives bei rauskommen.

Ich bin froh dass ich in der heutigen Zeit lebe, möchte auf meine ganzen Helferlein, die mir das Leben erleichtern, die umfassende medizinische Versorgung, Frieden und Recht/Gesetz nicht gerne verzichten.

Seit es den Menschen gibt hat er sich und seine Welt weiter entwickelt, das liegt einfach in seiner Natur.

R.
 
Werbung:
Ich weiß nicht ob man dazu überhaupt etwas sagen kann, da keiner von uns weiß wie es sich angefühlt hat vor 100 oder 200 Jahren gelebt zu haben.

Wir vergleichen mit Fantasiegebilden, da kann eigentlich nichts Konstruktives bei rauskommen.
Deshalb halte ich es als sinnvoll, anhand möglichst konkreter Hinweise Früheres rekonstruieren zu können. Dazu sind mir die alten Grabsteine aufgefallen.

Ich bin froh dass ich in der heutigen Zeit lebe, möchte auf meine ganzen Helferlein, die mir das Leben erleichtern, die umfassende medizinische Versorgung, Frieden und Recht/Gesetz nicht gerne verzichten.
Ich würde mich dem fast anschließen wollen, denke ich an die vielen kleinen Helferlein, die unsere Technik hervorbringt, doch ich bleibe vorsichtig, denn ich weiß nicht, wie eine medizinische Versorgung einst ausgesehen haben mag. Je weiter wir in die Vergangenheit zurückgehen, umso schwieriger wird es, eine relevante Antwort zu bekommen.

Der Aspekt des Friedens ist zweifellos ein erstrebenswerter, doch wie fest ist er? In den letzten 100 Jahren hatten wir zwei Weltkriege. Während wir aber seither versuchen, Frieden zu schaffen, entstehen neue Unruhen. So hat der IS eine ganz andere Art des weltweiten Kriegs erschaffen. Innerhalb der Unsrigen entsteht eine rechte Szene, die an das alte Germanentum anknüpft, sich für Volk und Familie persönlich einzusetzen.

Wie wir uns an unsere heutigen Begebenheiten gewöhnt haben, so frühere Menschen sich an ihre. Würde ein früherer Mensch, würde er plötzlich in unsere gestellt werden, jubeln?
 
Es gibt ja Frauen, die anders darüber denken. Sie ziehen eine natürliche Geburt und eine natürliche Verhütung vor.
Ja, heute hat man die Wahl, früher hatte man sie nicht.
Für mich auch wieder ein Plus für die heutige Zeit.
Drei meiner vier Kinder wären vor 100 oder 200 Jahren sehr wahrscheinlich bei oder unmittelbar nach der Geburt gestorben.

R.
 
Wie wir uns an unsere heutigen Begebenheiten gewöhnt haben, so frühere Menschen sich an ihre. Würde ein früherer Mensch, würde er plötzlich in unsere gestellt werden, jubeln?

http://lebenwohnen.blogspot.de/

Der würde sicher an die Decke springen, vor Freude, wenn man bedenkt, dass er und seine Familie, ich habe da ein Beispiel aus dem 19.Jh. gewählt, selbst als Arbeitsloser
mehr hätte, als er sich je in seinem Leben damals hätte erarbeiten können.
REs wäre für ihn und seine Familie hier wie das sprichwörtliche Schlaraffenland.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass er, nach ein paar Jahren, auch anfängt zu nörgeln und (noch) mehr will.

Gruß

Luca
 
Deshalb halte ich es als sinnvoll, anhand möglichst konkreter Hinweise Früheres rekonstruieren zu können. Dazu sind mir die alten Grabsteine aufgefallen.
Du kannst rekonstruieren wie damals das Leben verlief, das ist ja zum großen Teil niedergeschrieben, aber kannst du auch rekonstruieren wie die Menschen sich in/mit ihrem Alltag gefühlt haben, was sie davon hielten, ob sie damit glücklich und zufrieden waren? Damit meine ich weniger die Gelehrten, oder die Reichen, sondern das einfache Volk, so wie du und ich.
..... doch ich bleibe vorsichtig, denn ich weiß nicht, wie eine medizinische Versorgung einst ausgesehen haben mag. Je weiter wir in die Vergangenheit zurückgehen, umso schwieriger wird es, eine relevante Antwort zu bekommen.
Aber auch das kannst du ja weitestgehend durch Recherche rauskriegen. Ich bin ein großer Freund jeglicher schmerzfreier Eingriffe, bin froh, dass heute gegen Krankheiten oder körperliche Unregelmäßigkeiten Medikamente entwickelt werden, die das Leben Älterer weiterhin lebenswert sein lassen.
Ja, auch das kann zum Problem der Neuzeit werden, wir werden zu alt, wir leben zu lange, wir kosten zu viel ......
Der Aspekt des Friedens ist zweifellos ein erstrebenswerter, doch wie fest ist er? In den letzten 100 Jahren hatten wir zwei Weltkriege.
Stimmt, in der heutigen/momentanen Zeit ist unser Frieden nicht gesichert. Aber wir haben (hier) Frieden und nur das ist jetzt wichtig. Was kommt weiß keiner und sich um alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten Gedanken machen hilft auch niemandem. Wir leben im Frieden!
Wie wir uns an unsere heutigen Begebenheiten gewöhnt haben, so frühere Menschen sich an ihre. Würde ein früherer Mensch, würde er plötzlich in unsere gestellt werden, jubeln?
Nein er würde nicht jubeln, aber wir alle würden auch nicht jubeln wenn wir von heute auf morgen Verhältnise wie vor 100/200 Jahren hätten. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile, aber jede Zeit ist für die Menschen richtig, gerade so wie sie ist. Unsere Gesellschaft ist durchweg zu faul, zu träge und zu bequem um auch nur einen einzigen Arbeitsmonat zu damaligen Bedingungen durchzuhalten. Wir brauchen - wenn wir denn überhaupt arbeiten - eine 5-Tage-Woche und wenigstens einen Monat Urlaub, mehr als 7 1/2 Stunden/Tag muss auch nicht sein und bitte alles nach genauen Arbeitsplatzvorschriften mit Arbeitsschutzgesetzen im Rücken.

R.
 
Es gibt ja Frauen, die anders darüber denken. Sie ziehen eine natürliche Geburt und eine natürliche Verhütung vor.

ja, die natürliche Geburt ist toll...nur muss man/frau dann auch wissen was so alles "natürlich" sein kann, denn die Natur ist unerbittlich und oft genug tödlich, viele Mütter und Kinder sind daran natürlich gestorben, aber das ist halt die Natur....

Das Ding hat zwei Seiten..
 
Es gibt ja Frauen, die anders darüber denken. Sie ziehen eine natürliche Geburt und eine natürliche Verhütung vor.

ist das alles was mit *Frau-sein* assoziiert wird?

ich denke noch an Frau als *untertan* des mannes, so in etwa,
das was Frauen nicht durften, bzw nur durften mit Erlaubnis des Mannes, ging noch bis in die 70er Jahre hinein so.

Zum Glück ist es *bei uns* nicht mehr so.
 
Werbung:
Deshalb halte ich es als sinnvoll, anhand möglichst konkreter Hinweise Früheres rekonstruieren zu können. Dazu sind mir die alten Grabsteine aufgefallen.


Ich würde mich dem fast anschließen wollen, denke ich an die vielen kleinen Helferlein, die unsere Technik hervorbringt, doch ich bleibe vorsichtig, denn ich weiß nicht, wie eine medizinische Versorgung einst ausgesehen haben mag. Je weiter wir in die Vergangenheit zurückgehen, umso schwieriger wird es, eine relevante Antwort zu bekommen.

Der Aspekt des Friedens ist zweifellos ein erstrebenswerter, doch wie fest ist er? In den letzten 100 Jahren hatten wir zwei Weltkriege. Während wir aber seither versuchen, Frieden zu schaffen, entstehen neue Unruhen. So hat der IS eine ganz andere Art des weltweiten Kriegs erschaffen. Innerhalb der Unsrigen entsteht eine rechte Szene, die an das alte Germanentum anknüpft, sich für Volk und Familie persönlich einzusetzen.

Wie wir uns an unsere heutigen Begebenheiten gewöhnt haben, so frühere Menschen sich an ihre. Würde ein früherer Mensch, würde er plötzlich in unsere gestellt werden, jubeln?

Ich sehe mir auch gerne alte Grabsteine an. Hier am Zentralfriedhof sind auch Grabsteine vom Ende des 19. Jahrhunderts. Auffällig ist, wie viele Kinder früher verstorben sind, wenn ich die alten Grabsteine mit den neuen vergleiche, fällt es deutlich auf.
 
Zurück
Oben