Ist die Welt heute besser?

Die Welt ist besser in bestimmten Bereichen bzw. sie ist anders. Kann sie überhaupts aufsteigen in höhere Sphären?
 
Werbung:
NUR...wo sind wir jetzt? In Turbo-Rückschritt-Gang.

Nein wir sind nicht im Turborückschritt.
Die Menschheitsgeschichte der letzten, sagen wir mal 2000 Jahre hat gezeigt dass es nach Phasen des Fortschritts auch immer Phasen, ich nenne sie kleine Schritte, des Rückschritts gegeben hat. Und in solch einer Phase befinden wir uns gerade.
Der technologische Fortschritt war, zumindest in der "westlichen Welt", innerhalb der letzten knappen 200 Jahre enorm. Der Rest der Welt war von diesem technologioschem Fortschritt bis vor ein paar wenigen Jahrzehzehnten so gut wie ausgeschlossen.
Allein die Medizin hat diesbezüglich großartiges geleistet, und somit für ein viel längeres (durschnittliches) Leben gesorgt.
Nur haben wir uns inzwischen so dermaßen daran gewöhnt dass wir es für das natürlichste der Welt halten, so , als wenn es SO immer schon gewesen wäre, und legen unser Augenmerk nur noch auch die negativen Begleiterscheinungen, die es in der Tat ja auch gibt. Dabei verlieren "wir" aber die Sicht auf die Verhältnismäßigkeit. Der "normale" Mensch, bzw. esoterisch gesehen besser ausgedrückt der "unbewusste" Mensch legt sein Hauptaugenmerk immer nur auf die negativen Begleiterscheinungen, da er die positiven Attribute als normal bzw. immer schon SO vorhanden ansieht.
Daraus entstehen die immer wieder aufkommenden "kleinen Rückschritte" , welche in Wahrheit nur aus der Denkweise der jeweiligen Menschen entsteht, aber zu einem Massenphänomen werden kann.
So wie Anfang des 20. Jahrhunderts es ein förmlich kollektives Glaubensbekenntnis zur Modernen bzw. des Fortschritts gab in der westlichen Welt,
ist mit Anfang des 21. Jahrunderts förmlich ein Umkehrschluss eingetreten, wo man so gut wie alles Moderne und Fortschrittliche extrem kritisch hinterfragt.
Keines von beiden ist allerdings besser als das andere, weil es eben nur der zeitgeistlichen Denkweise unterliegt.
Das Problem welches ich persönlich sehe ist, dass der "normale" - , also "unbewusste" Mensch sehr gerne polarisiert (auch um sich selbst dadurch erfahren zu können) und so gut wie keine Rücksicht bzw. Rückschau auf die historische Verhältnismässigkeit nimmt.
Aber so ist der normale Mensch nunmal.
 
Ist die Welt heute besser?

Moralapostel gibt es heute noch genauso wie es sie im Mittelalter gab.
Nur verbrennen sie die Ketzter heute nicht mehr körperlich-pysisch, sondern nur noch psychisch.
Ist die Welt heute besser?
 
Der Mensch hat noch nicht die Aufklärung (18tes Jahrhundert) reflektiert und verinnerlicht.
Die Aufklärung ist ein guter Punkt für die Vergangenheit. Ihr Impuls war im 18ten Jahrhundert, aber ihr Wirken greift noch ins Heute hinein. Sie zu reflektieren und zu verinnerlichen, ist bis heute eine Herausforderung.
 
Ist die Welt heute besser?

Moralapostel gibt es heute noch genauso wie es sie im Mittelalter gab.
Nur verbrennen sie die Ketzter heute nicht mehr körperlich-pysisch, sondern nur noch psychisch.
Ist die Welt heute besser?

Ja, ich verstehe dich.
Heutzutage sind die linken-grünen die Moralapostel und die Rechten die Bösen.
Oder auch nicht? Wenn HC Strache ein Kreuz hält???

Jedenfalls finde ich es durchaus besser "nur" psychisch verbrannt zu werden.

...


Sicherlich sind auch vor 3000 Jahren Menschen 80 Jahre alt geworden...
Nur waren das nur einige von Tausend.
Heute ist es der Durchschnitt!
 
Als Frau lebe ich heute in einem Land, wo ich selbst über mein Leben bestimmen kann.

Das konnten Frauen früher nicht, sie waren abhängig, und mussten nach einem bestimmten Rollenspiel
gehorchen, sie durften weder die Schule besuchen, noch ihre eigenen Gedanken haben, ohne das
das Konsequenzen hatte. Oder sie mussten ins Kloster, ob der eingeschränkten Wahlmöglichkeiten.
Es war früher schon schwierig, seine eigenen Gedanken zu haben, wenn man nicht im Gruppen-Religions
Impuls gedacht hat, war derjenige ein Feind und musste bestraft werden.

Sieht man ja heute noch, in einigen streng gläubigen Arabischen Ländern, wo wir nur den Kopf
schütteln können, dass war hier nicht anders, siehe Mittelalter. wir haben uns davon weg entwickelt,
und sind offnener und toleranter geworden.

Heute kann ich denken was ich will und auch danach handeln, dass war nicht immer selbstverständlich.

Wo früher noch Menschen an Krankheiten sterben mussten, oder bei der Geburt, dass hat hat sich
auch enorm verbessert.

Von Hause aus, such ich eigentlich immer das Schöne und positive, ohne das Negetative auszublenden,
lebt sich einfach angenehmer.
 
Was ist "die Welt", was ist "besser"? Ich für meinen Teil möchte jedenfalls zu keiner früheren Zeit gelebt haben.


Vor 100 Jahren hätte ich wohl zwischen Leichen und Ratten in irgendeinem Schützengraben gekauert und versucht, Franzosen zu erschießen. Auf Befehl eines Kaisers, der durch Geburt in sein Amt gekommen war. Ich kann mir in der Tat nicht ansatzweise vorstellen, wie sich das angefühlt hat, aber bestimmt nicht gut.
Natürlich kann niemand wirklich wissen, wie es sich angefühlt hat, in einer früheren Zeit zu leben. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie es sich anfühlt, das Leben meines Nachbarn zu leben. Aber ich finde, ein paar elementare Dinge, wie möglichst wenig Unterdrückung, Hunger, Schmerz, Trauer usw., kann man schon als Maßstab für einen Vergleich von Lebensqualitäten heranziehen. Sonst könnte man ja im Umkehrschluss auch sagen, dass die wahren äußeren Lebensumstände gar nicht so wichtig sind, wenn ich nur fest genug daran glaube, sie seien gut, weil Gott, der Kaiser oder Kim Jong-un mir das so sagt.

Wie man wohl in 100 oder 1000 Jahren über unsere Zeit denken wird?
Ich fand die Jane-Austen-Zeit immer besser als unsere heute.

Und ich wäre der Meinung, dass Menschen eher immer schlimmer, schlechter und gruseliger werden. Ich hätte diese Entwicklung auch mit dem Erdmagnetfeld und Sonnenstürmen verbunden, sonst jedenfalls, vor ein paar Jahren. Dass alles immer dünner, dadurch sichtbar/durchsichtiger für Menschen wird, aber auch stressiger so dann. Wird ja bestimmt nicht nur bei mir so sein, dass das nur projiziert sein könnte(?).

(Ich glaube kaum, dass daran nur falsche Informationen schuld sein können und sollen, von 1-2 Personen, wenn irgendwo was stressig wird, weil wer irgendwas mitmacht, ist nichts anderes und nicht besser. Wegen "Versehen" z.Bsp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Welt heute besser?

Moralapostel gibt es heute noch genauso wie es sie im Mittelalter gab.
Nur verbrennen sie die Ketzter heute nicht mehr körperlich-pysisch, sondern nur noch psychisch.
Ist die Welt heute besser?

Wie verbrennt man jemanden psychisch? Durch viel Aufmerksamkeit und so dann viel Energie? Quälend sind auch so "Stalker" (Leute die sich toll finden und was wollen) an jeder Ecke, denen das so pu-egal ist, was andere wollen, die nur ihren Willen sehen, wenn dann laufend so etwas bis zum Heulen belästigt (und nicht mal das wird dann gemerkt oder das interessiert dann auch nicht).
 
Wenn jemand ein Extrem ist, könnte die Welt auch ganz gut oder okay sein, zumindest dann, wenn Menschen was ordnen müssen, weil dann schnell was "klar" ist,

(fängt bei mir mit "offen" und braucht keinen Abrieb mehr an, so drehen Menschen dann direkt um, da war ein voriger Ablauf dann nur korrupte Rechtsbeugung [oder Betrug]) - alles nur blödes Getue von linken Leuten - und fertig.
 
Werbung:
Da es hier hauptsächlich um den wissenschaftlichen Aspekt geht, möge man mir den kleinen Ausflug in die gesellschaftlichen Aspekte vergeben.

- Früher, noch weit bis in die 50er Jahre hinein brauchte die Frau die Erlaubnis ihres Ehemanns, um einen Beruf auszuüben - und selbst dann musste sie ihren Lohn dem heissgeliebten Gatten überlassen, wenn er es so wünschte.
Heutzutage nehmen die Weibsbilder nicht nur willkürlich Jobs ein, sie behalten den Ertrag auch noch für sich, um damit allerlei überflüssigen Schmonzes zu kaufen, der dem Gatten überhaupt nichts nützt. :mad:

- Früher konnte man seine Rotzblagen noch gehörig mit dem Rohrstock züchtigen, wenn sie frech wurden, heutzutage muss man schon mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.
Was für ein Hohn, wird man demnächst auch noch bestraft, wenn man eine Delle in sein eigenes Auto drückt? :mad:

- Früher konnte man das Paradies noch recht kostengünstig bei der Kirche bestellen, heutzutage soll man auch noch ein guter Mensch sein.
Ja ist mein Geld denn gar nichts mehr wert? :mad:

- Früher hatte man als Fürst/Großgrundbesitzer noch jede Menge fast kostenfreies Arbeitsmaterial zur Verfügung, heutzutage soll man Löhne zahlen - neuerdings sogar zum Mindesttarif.
Wie soll man denn da seine feudalen Herrenhäuser finanzieren können? :mad:

Ich könnte noch tausende Bespiele anführen, aber ich muss aufhören sonst rege ich mich zu sehr auf. :notworthy:

Schnappatmend,
der Crowley
 
Zurück
Oben