Ist die Welt heute besser?

Es ist viel besser als vor 70 Jahren und auch besser als weiter in der Vergangenheit.

Aber wir dürfen nicht so naiv werden, unseren gesellschaftlichen (und auch technologischen) Fortschritt der Toleranz von mittelalterlichen Ideen zu opfern. Es gibt kein Ende der Geschichte und auch wenn es insgesamt bisher über die Menschheitsgeschichte hin besser wurde, kann es kurz- oder mittelfristig (oder sogar länger) auch Rückschritte geben.

Die Geschichte wird nicht durch Moral bestimmt sondern durch die Fähigkeit die Gesellschaft zu verteidigen. Zum Glück ist eine Gesellschaft, in der jeder beitragen kann zum Fortschritt, und welche nicht rigide ist, weil man zum Beispiel verhindert, dass ein komplettes Geschlecht zum Fortschritt beitragen kann, gewöhnlich stärker. Nur deshalb kann man hoffen, dass es dabei bleibt.

LG PsiSnake

Ich möchte jedenfalls nicht in einem früheren Jahrhundert leben und schätze den Luxus der heutigen Zeit. Bin sowieso sehr vorwärtsgewandt und freu mich auf Entwicklungen, die unser Leben noch mehr erleichtern, wovon alle profitieren sollen. Die Natur allerdings hat sichtlich Schaden genommen, das hat sich verschlechtert.
 
Werbung:
Wurde sie auch früher schon.
Was da so alles im MA und in der Neuzeit in die Flüsse gekippt wurde.

http://www.henkel-adhesives.de/de/content_data/205018_Abwasserbeseitigung_Mittelalter_Neuzeit.pdf

Krankheiten, die Mangels Wissen nicht behandelt werden konnten.
Blinddarmentzündung war tödlich.
Hygiene wurde damals eh klein geschrieben.

Kindern ging es früher auch nicht besser, sondern eher schlechter als heute.

https://www.sbg.ac.at/ges/people/janotta/sim/kindheit.html

Allerdings werden sie auch damals schon gejammert haben, dass früher alles besser war.


Gruß

Luca


Aber auch im Mittelalter gab es Länder, in denen der Lebensstandard samt Hygiene besser war als in Europa, Blikddarmentzündung war zwar tödlich, aber heute gibt es noch genügend Krankheiten, die immer noch tödlich verlaufen und viele Länder, in denen der Lebensstandard und die Hygiene vergleichbar ist mit dem, was wir hier früher im Mittelalter hatten.

Erst wenn es ALLEN Menschen auf der Welt gut geht, dann hat sich wirklich etwas verbessert. Und zusätzlich noch ohne Schaden für Tier und Umwelt.
 
Zurück
Oben