Ist die Welt heute besser?

Ich bin 60+ und meine Generation in Mitteleuropa hat zeitlebens wie kaum eine davor in Demokratie leben dürfen, leben können und alle vorhandenen Segen dieses Systems nützen und geniessen können. Umso mehr betrübt mich der extreme Rechtsruck, der zunehmend salonfähig wird - die 68er Generation frißt und sauft in höchster Qualität, nur
wir haben eindeutig versagt, angefangen bei Sozialem und beendet auf Buchkultur.

 
Werbung:
Ich bin 60+ und meine Generation in Mitteleuropa hat zeitlebens wie kaum eine davor in Demokratie leben dürfen, leben können und alle vorhandenen Segen dieses Systems nützen und geniessen können. Umso mehr betrübt mich ... - die 68er Generation frißt und sauft in höchster Qualität, nur
wir haben eindeutig versagt, angefangen bei Sozialem und beendet auf Buchkultur.
Den 68ern ist durch ihr Aufbegehren ein politisches Umdenken gelungen, aus ihnen entstand der Einsatz für die Natur, die die Industrie damals in erschreckender Weise verunreinigte. Greenpeace und die Grünen sind so entstanden.
 
Den 68ern ist durch ihr Aufbegehren ein politisches Umdenken gelungen, aus ihnen entstand der Einsatz für die Natur, die die Industrie damals in erschreckender Weise verunreinigte. Greenpeace und die Grünen sind so entstanden.

Es ist noch mehr den 68ern zuverdanken...Frauenpower gehört dazu...Erweiterung der Kinderschutzgesetze...und vieles mehr.

NUR...wo sind wir jetzt? In Turbo-Rückschritt-Gang.
 
Es ist noch mehr den 68ern zuverdanken...Frauenpower gehört dazu...Erweiterung der Kinderschutzgesetze...und vieles mehr.

NUR...wo sind wir jetzt? In Turbo-Rückschritt-Gang.

ich finde nicht das wir im Rückschritt-Gang sind,
denn zurück gibt es nicht,
auch wenn manche Menschen am Damals kleben, heißt es nicht das Damals gelebt werden kann,
genau das wird niemehr gehen,
es kann möglicherweise etwas erneut stattfinden aber dann sicher auf einer ganz anderen Grundlage und somit nie gleich mit dem Damals.

Leider ist es ja so, wer an Damals denkt vergißt das Bißchen Zukunft was für uns diese Erde noch hergeben wird.

Ich werde mir schon vorsorglich in der Mond-Kolonie einen Platz sichern
 
Erklär doch mal, was du damit meinst.

ich meine schlicht die Tatsache, daß wir in einer Zeit leben, in der die Radikalrechten die Demokratie kippen wollen und unsere Anstrengung sich auf die Verteidigung der Errungenschaftender Nachkriegszeit konzentrieren muß, um das Schlimmste zu vermeiden. Schau dich in Europa um.
 
ich finde nicht das wir im Rückschritt-Gang sind,
denn zurück gibt es nicht,
auch wenn manche Menschen am Damals kleben, heißt es nicht das Damals gelebt werden kann,
genau das wird niemehr gehen,
es kann möglicherweise etwas erneut stattfinden aber dann sicher auf einer ganz anderen Grundlage und somit nie gleich mit dem Damals.

Leider ist es ja so, wer an Damals denkt vergißt das Bißchen Zukunft was für uns diese Erde noch hergeben wird.

Ich werde mir schon vorsorglich in der Mond-Kolonie einen Platz sichern

wie jeder von uns aus der Geschichte wissen müßte, bewegt sich der Mensch im Krebsgang. Natürlich wird es kein Zurück in 1 zu 1 Format geben, aber es schaut danach aus, daß wir uns auf die Verteidigung der Demokratie konzentrieren müssen, statt konstruktiv weiterzuschreiten.
 
wie jeder von uns aus der Geschichte wissen müßte, bewegt sich der Mensch im Krebsgang. Natürlich wird es kein Zurück in 1 zu 1 Format geben, aber es schaut danach aus, daß wir uns auf die Verteidigung der Demokratie konzentrieren müssen, statt konstruktiv weiterzuschreiten.

Verteidigung der Demokratie?
ich mein wir haben sie *erkämpft*, jetzt *verteidigen* wir sie,
wenn Demokratie immer mit Kampf verbunden ist, kann sie dann das Gelbe vom Ei sein?

Vielleicht ist die Zeit für Demokratie wieder zu Ende,
und vielleicht sollte man diese einfach durch neue Visionen erfüllen,
wieso kommen denn Gedanken hervor *damals war es besser*?
weil nur das Demokratie herrscht es den Menschen scheinbar noch nicht das gibt was sie brauchen.

Kann natürlich sein, das Mensch noch lange nicht bereit ist für Demokratie.
 
Werbung:
Verteidigung der Demokratie?
ich mein wir haben sie *erkämpft*, jetzt *verteidigen* wir sie,
wenn Demokratie immer mit Kampf verbunden ist, kann sie dann das Gelbe vom Ei sein?

Vielleicht ist die Zeit für Demokratie wieder zu Ende,
und vielleicht sollte man diese einfach durch neue Visionen erfüllen,
wieso kommen denn Gedanken hervor *damals war es besser*?
weil nur das Demokratie herrscht es den Menschen scheinbar noch nicht das gibt was sie brauchen.

Kann natürlich sein, das Mensch noch lange nicht bereit ist für Demokratie.

Der Mensch hat noch nicht die Aufklärung (18tes Jahrhundert) reflektiert und verinnerlicht.
 
Zurück
Oben