Ist das Universum wirklich unendlich?

Werbung:
Ich sprach/schrieb von der Selbstmasse des Wassers, welche dazu führt dass es sich in der Schwerelosigkeit zu einer Kugel formt.
Das ist nur eine Behauptung!

Ja und ? Und selbst wenn:
Ich weiss nicht was du wirklich willst, denn auf der einen Seite forderst du mich auf frei zu denken, und wenn ich meine freien Gedanken dann in Worte fasse, dann sagst du es wäre nur eine Behauptung.

Ich schrieb in meinem Beitrag #612 doch im Bezug zur Selbstmasse des Wassers von der Oberflächenspannung. Und aus der Verlinkung von @LalDed in ihrem Beitrag #650 geht hervor, dass die Oberflächenspannung des Wassers vom Prinzip her die Vorraussetzung dafür ist, dass sich das Wasser in der Schwerelosigkeit zur Kugel formt.
Damit das Wasser aber eine Oberflächenspanung überhaupt bilden kann, benötigt es eine bestimmte Sebstmasse.
Der normale Nebel, oder die Wolken bestehen ja auch aus Wasser. Dort haben die einzelnen Wasserteilchen aber nicht genügend Selbstmasse und können somit auch keine Oberflächenspannung bilden, damit sie als kugelförmige Tropfen auf die Erde fallen können.
Also, erst wenn die Wasserteilchen in den Wolken genügend Selbtsmasse haben fallen sie auf die Erde.
In der Schwerelosigkeit verhält sich das Wasser genauso, nur dass das Wasser in der Schwerelosigkeit ja nirgendwo hinfallen kann, sondern als ein kugelförmiger Tropfen im Raum schwebt.

Wasser in einer Flasche formt sich auch nicht zu einer Kugelform in der Schwerelosigkeit.
Tatsächlich? Hast du das selbst gesehen? Warum sollte es sich in einer Flasche nicht zu einer Kugel formen können?

Ich habe gesehen in einem Video wie ein Astronaut Wasser aus einer Flasche trank. Und die Flasche war keine Kugel ! Er spuckte das Wasser aus seinem Mund dabei herraus und das Wasser formte sich zu einer Kugel.
Wenn ich sage, im Bezug zum Astronauten und warum er nicht zu einer Kugel wird in der Schwerelosigkeit; Wasser formt sich in einer Flasche nicht zu einer Kugel, dann meine ich natürlich eine volle Flasche Wasser. Wenn in der Flasche natürlich nur noch eine geringe Menge an Wasser ist, dann kann das Wasser in der Flasche natürlich sich zu einer Kugel formen. Und da auch nur im begrenzten Rahmen, denn es kommt auf das Volumenverhältnis der Flasche im Bezug des Volumens des noch in der Flasche vorhandenen Wassers an, denn die feste Struktur der Flasche zwingt dem Wasser seine Form auf.
Es kommt aber auch immer auf die Form der Flasche an.
Ist die Flasche kugelförmig, kann die feste Struktur der Flasche dem Wasser ja keine andere Form als eine Kugel aufzwingen.

So: In unserer Diskussion aber ging es ursprünglich daraum, warum der Astronaut nicht auch in der Schwerelosigkeit wie das Wasser zu einer Kugel wird.
Und die Antwort darauf habe ich dir gegeben.
Nämlich, dass der Astronaut in der Schwerelosgkeit vom Prinzip her nichts anderes ist als eine volle Flasche Wasser in Zylinderform.
 
Ja, aber mit Flaschen hab ich nix gefunden. Find Du mal was, das nachweist, wie sich Wasser in Flaschen in der Schwerelosigkeit verhält...... :D

Das ist doch garnicht nötig ! Denn wenn man dein verlinktes Video sich anschaut, dann sieht man doch auch, dass die feste Struktur des Behältnisses dem Wasser seine Form aufzwingt.
 
Damit das Wasser aber eine Oberflächenspanung überhaupt bilden kann, benötigt es eine bestimmte Sebstmasse.
Das ist nur eine abstrakte Theorie, um damit die Kugelbildung erklären zu wollen! Aber in welchem Verhältnis kann sie eine Aussage zum Weltall machen?

Der normale Nebel, oder die Wolken bestehen ja auch aus Wasser. Dort haben die einzelnen Wasserteilchen aber nicht genügend Selbstmasse und können somit auch keine Oberflächenspannung bilden, damit sie als kugelförmige Tropfen auf die Erde fallen können.
Letzteres führt weg von der von mir eingangs angesprochenen Wasserkugel in der Schwerelosigkeit und es kommt mir darauf an, wie daraus auf das Weltall geschlossen werden kann. Auch die Planeten sind kugelförmig. Es geht um die Frage nach der Formbildung im Verhältnis zum Weltall. Wenn sich im Nebel "Wasserteilchen" bilden, sind die denn nicht auch kugelförmig?
 
Werbung:
Tatsächlich? Hast du das selbst gesehen? Warum sollte es sich in einer Flasche nicht zu einer Kugel formen können?
Weil die Flasche (vor allem, wenn sie vol gefüllt ist) keinen Platz bietet, sich in die Breite auszudehnen. Das ist aber nötig, wenn das Wasser eine Kugel bilden will. Da muss sich das Wasser ja in der Länge zusammenziehen und in die Breite ausdehnen. Wenn in einer 1l-Flasche nur noch 200ml sind, geht es vielleicht sogar. Sagt mir meine Logik - die muss aber in der Physik nicht massgeblich sein :LOL:

@SchattenElf : Was meinst Du mit Selbstmasse? Ich finde den Ausdruck im Netz nicht. Es gibt wohl die Masse von Teilchen (einige besitzen Masse, andere nicht) und (zu meiner Überraschung) auch alle Teilchen mit Masse mehr wiegen können als das eigentliche Objekt, um das es geht (also die Ansammlung der Teilchen mit Masse).
Bin grad beim Higgs-Boson weiss aber nicht, ob das der richtige WEg zum Verständnis ist für das, was Du sagst.....
 
Zurück
Oben