Iranreise 2018

Wir haben heute einen Ausflug in die Berge gemacht. Viele Teheraner fahren im Winter dorthin, um Ski zu fahren. Da dieser Winter und vor allem der März recht kalt war, war oben auch noch ordentlich Schnee und man sah Leute mit ihren Skiern unterm Arm oder auf dem Auto. Man fährt von Teheran ca. eine Stunde.

Hinfahrt

Anhang anzeigen 58001

Anhang anzeigen 58002

Anhang anzeigen 58003

Es wird viel gebaut in diesen Orten, es zieht viele Leute von der Stadt weg in kühlere und ruhigere Orte.

Anhang anzeigen 58004

Anhang anzeigen 58005
die iranische schweiz!
ist es noch so, dass die pisten für männer und frauen geteilt sind?
 
Werbung:
die iranische schweiz!
ist es noch so, dass die pisten für männer und frauen geteilt sind?


Nein. Das habe ich noch nie gehört, dass die Pisten geteilt sind, denn die Frauen sind ja nicht im Bikini unterwegs, sondern (schon aufgrund der Kälte) von oben bis unten bedeckt. Obwohl ich dort oben gesehen habe, dass die Frauen dort ohne Kopfbedeckung herumliefen, dort wird auf die Kleidervorschriften gepfiffen!:D

Beim Schwimmen gehen Männer und Frauen immer getrennt, im Schwimmbad sowie am Strand.

Im Bus oder in der Metro wird auch getrennt, jedoch wenn ich mit meinem Mann zusammen fahre, sitze ich mit ihm im Männerabteil.
 
ich war leider noch nie im Iran, habe aber viel Gutes über Land und Leute gehört...die Leute dürften extrem freundlich sein, was wohl auch zu einem kleinen Kulturschock führen könnte...da "verzichtet" der Taxifahrer auf sein Geld, weil es so unhöflich wäre, jemanden gleich abzukassieren...da muss man dann darauf beharren zu zahlen...wenn man das nicht weiß, würde man vermutlich ohne zu zahlen verschwinden und der Taxifahrer hätte sich gefühlt, als wäre er übers Ohr gehaut worden...im Taxi trifft es also nicht immer nur den Kunden ;-) in wiefern das jetzt stimmt, kann ich aber auch nicht beurteilen :)
 
ich war leider noch nie im Iran, habe aber viel Gutes über Land und Leute gehört...die Leute dürften extrem freundlich sein, was wohl auch zu einem kleinen Kulturschock führen könnte...da "verzichtet" der Taxifahrer auf sein Geld, weil es so unhöflich wäre, jemanden gleich abzukassieren...da muss man dann darauf beharren zu zahlen...wenn man das nicht weiß, würde man vermutlich ohne zu zahlen verschwinden und der Taxifahrer hätte sich gefühlt, als wäre er übers Ohr gehaut worden...im Taxi trifft es also nicht immer nur den Kunden ;-) in wiefern das jetzt stimmt, kann ich aber auch nicht beurteilen :)


Ja, das gehört zu den Höflichkeiten, nennt sich „Ta‘arof“, dass man erst mal, wie beim Taxifahrer, sagt, die Fahrt sei kostenlos, aber dabei gehört es eben zu den Floskeln, dass man dann widerspricht und darauf beharrt, zu zahlen, das geht dann noch ein wenig hin und her und dann wird das Geld angenommen. Auch beim Essen oder anderen Dingen ist das so. Manche Leute machen sehr viel Ta‘arof, was dann schon sehr anstrengend ist und auch unter Iranern als unangenehm empfunden wird.

Aber Iran ist auf jeden Fall eine Reise wert, es gibt auch Touren. Falls Du mal Interesse haben solltest!:)
 
Heute am letzten Tag sind wir zu Fuß zur Saadabadpalastanlage des Schah gegangen.

E6950E72-DAD0-42F0-B692-8A945EF0D342.jpeg

Wir sind ein ziemliches Stück bergauf gelaufen und dann an der Mauer der Anlage entlang, auch noch um ein paar Ecken, bis wir zum Eingang kamen, wo man dann Eintritt zählt. Je nachdem, welches Gebäude man sehen möchte, muss man für jedes dann extra Eintrittsgeld zahlen. Ich wollte das „Weiße Schloss“ sehen. Kostet ungefähr 1€. Der Mensch an der Kasse wollte für mich den Preis für Ausländer haben, so um die 5€ und mein Mann wurde sauer und sagte, ich sei seine Frau und hätte die iranische Staatsbürgerschaft, aber da wir unsere Personalausweise nicht dabei hatten, konnten wir es nicht beweisen. So drehte mein Mann sich um und ging kurzerhand zu den Automaten, an denen man auch Eintrittskarten ziehen konnte. :ROFLMAO:

ACAC000A-D44C-4FA2-B140-4BDB010197D4.jpeg

Dann gingen wir rein.

FA39EF11-6F94-4955-8052-56EBBB2913BC.jpeg

DDFF5E3F-E2DC-48C1-8C60-22E6F31F8AC0.jpeg
 
Es waren sehr viele Leute da, es sind wegen dem Neujahr noch Feiertage und dementsprechend voll war es dann auch!:rolleyes:


30CF0331-160F-46D6-86B8-AA3A2D1018DC.jpeg


Und als wir in das Weiße Schloss wollten, war da eine ellenlange Schlange, aber es ging trotzdem relativ zügig hinein.

2FB5C0F2-F8E4-4E03-9FA3-711F81A06D68.jpeg
 
Aber drinnen war es eine Katastrophe! Soviele Leute, dass man kaum was sehen konnte und wir wurden wie Sardinen in der Büchse weitergeschoben, wir konnten also auch nicht mehr zurück und müssten wohl oder übel durch die Räumlichkeiten gehen. Fotografieren war zwar verboten, ich habe mich aber nicht daran gehalten und heimlich fotografiert (andere aber auch :D).

3FF1133D-16DB-43D1-960D-BED966A7B790.jpeg

Die Decke habe ich wirklich heimlich fotografiert :cool:

5CBCE3D0-9114-4EC8-A091-C3959AB1D02B.jpeg

22CD8DFC-C9B2-4520-AA22-1A9D4481498C.jpeg

Es waren immer Glasscheiben vor den Räumen, so dass keiner da rankommen konnte.

B1545F70-179C-4611-9476-257D56736EAA.jpeg

Ein Wartezimmer für Besucher des Schah

56D201E1-A040-49D8-B528-AE55C7A5908B.jpeg

Und das Schloss von außen, nachdem wir glücklich wieder draußen waren.

08684095-C6F1-4AB6-851B-8E15481D681B.jpeg
 
Werbung:
Zurück
Oben