Ich, das Absolute

Das, was ich weiß und sehe, ist nicht wahr.

Und das, was sagt ”Ich weiß gar nichts“, das ist meine wahre Natur.

(2) Der Denkende <--------> (1) Aufmerksamkeit <--------> (3) Der Gedanke "Ich bin ein Mensch"

Das (2), was denkt ”Ich bin ein Mensch“ (3), ist kein Mensch.

Die Aussage "Ich weiß gar nichts", ist eins von diesen blöden und widersinnigen Paradoxa.
Wenn man weiß, dass man gar nichts weiß, weiß man ja etwas.
Es fehlt da einfach ein konkreter Bezug, also "Ich weiß nichts von, über ....."
 
Werbung:
Die Aussage "Ich weiß gar nichts", ist eins von diesen blöden und widersinnigen Paradoxa.
Wenn man weiß, dass man gar nichts weiß, weiß man ja etwas.
Es fehlt da einfach ein konkreter Bezug, also "Ich weiß nichts von, über ....."
Mit der Aussage "Ich weiß gar nichts" ist gemeint, dass der Wissende niemals das Gewusste ist.
Sie weist auf das hin, was vor der Erlangung von Wissen vorhanden sein muss, um etwas Wissenswertes erlangen zu können.

Das versteht noch nicht jeder, oder eben nur als widersprüchlich.
 
Mit der Aussage "Ich weiß gar nichts" ist gemeint, dass der Wissende niemals das Gewusste ist.
Sie weist auf das hin, was vor der Erlangung von Wissen vorhanden sein muss, um etwas Wissenswertes erlangen zu können.

Das versteht noch nicht jeder, oder eben nur als widersprüchlich.

Die allermeisten Menschen verstehen ohne Weiteres, dass es jemanden geben muss, der etwas wissen kann.
Keine Ahnung, wieso du das als so schwierig hinstellst.
 
Die allermeisten Menschen verstehen ohne Weiteres, dass es jemanden geben muss, der etwas wissen kann.
Keine Ahnung, wieso du das als so schwierig hinstellst.
Für mich ist es nicht schwierig.
Aber viele Menschen sind "auf der Suche nach sich selbst", sie streben nach Selbsterkenntnis, dabei gibt es sie längst.
Ich weise sie darauf hin, dass sie zu jedem Zeitpunkt bereits im Zustand des "Ich weiß nichts" vorhanden sind.
 
Für mich ist es nicht schwierig.
Aber viele Menschen sind "auf der Suche nach sich selbst", sie streben nach Selbsterkenntnis, dabei gibt es sie längst.
Ich weise sie darauf hin, dass sie zu jedem Zeitpunkt bereits im Zustand des "Ich weiß nichts" vorhanden sind.

Manche wollen halt nicht nur wissen, DASS sie sind, sondern auch, wie.
 
Das erlangt man nicht durch die Anschaffung von zusätzlichem Wissen.
Denn sie selbst sind es, die ihr jeweiliges Wie gestalten. Das bedeutet auch hier: Sie wissen es bereits.


Ja, sicher gestaltet man das Wie selbst.
Nur halt nicht unbedingt bewusst und deshalb ist es immer wieder interessant, sich damit zu befassen. :)
 
Wenn mir klar wird, dass ich bin, wird mir klar, dass da eine Instanz ist, die nicht nur existiert sondern auch sich selbst erkennen kann. Wenn mir klar wird, dass Ich der Erkennende bin, was ist dann der "Inhalt" dieser Erkenntnis?

LGInti
 
Wenn mir klar wird, dass ich bin, wird mir klar, dass da eine Instanz ist, die nicht nur existiert sondern auch sich selbst erkennen kann. Wenn mir klar wird, dass Ich der Erkennende bin, was ist dann der "Inhalt" dieser Erkenntnis?

LGInti

Dass ich bin und weil ich ein wahrnehmendes Wesen bin, erkennen kann. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben