Ich, das Absolute

Ich lebe nicht "in einer Welt".
Für mich erscheint und verschwindet eine Welt in meinem Aufmerksamkeitsfokus.

Du hast es gut.
Du stößt dir sicher nicht mal versehentlich den Kopf oder den Fuß an, weil du nicht auf deine Umgebung geachtet hast.
Wo ist das denn, wo du lebst?
 
Werbung:
Ok, das ist wahr.
Aber wie ist das nun, stößt du dir manchmal was an, wenn du nicht aufpasst oder existieren die Gegenstände dann nicht in deiner Welt?
Natürlich stoße auch ich gelegentlich an etwas an, und dann tut mir die Stelle weh und ich bekomme einen blauen Fleck. Also nicht ich, sondern mein Körper.
Das gehört zur Qualität der Illusion unverzichtbar dazu.
 
Natürlich stoße auch ich gelegentlich an etwas an, und dann tut mir die Stelle weh und ich bekomme einen blauen Fleck. Also nicht ich, sondern mein Körper.
Das gehört zur Qualität der Illusion unverzichtbar dazu.

Find ich seltsam.
Wenn ich mir eine Illusion erschaffen könnte, würde ich Schmerzen und blaue Flecken weglassen.
 
Schmerzen sind wichtig.
Sie können Signalgeber dafür sein, dass man mit seinem Verhalten etwas falsch gemacht hat.

Sehe ich auch so, denn in der Wirklichkeit muss man schauen, was wie wirkt.
Wäre es eine Illusion, wär 's aber dämlich, denn als eine virtuelle Lara Croft könnte man sich niemals wirklich verletzen.
 
Werbung:
Das, was ich weiß und sehe, ist nicht wahr.

Und das, was sagt ”Ich weiß gar nichts“, das ist meine wahre Natur.

(2) Der Denkende <--------> (1) Aufmerksamkeit <--------> (3) Der Gedanke "Ich bin ein Mensch"

Das (2), was denkt ”Ich bin ein Mensch“ (3), ist kein Mensch.
 
Zurück
Oben