Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama


Nix Unverständnis....
Mir sind die experimentalphysikalischen Modelle und Erklärungen durchaus geläufig, und auch verständlich .Ändert aber trotzdem nix, dass wir das grobstoffliche (Materie) nunmal im Alltag des Lebens haben, und dieses auch "wirkt".
 
Werbung:
Im übergeordneten Sinne, und das halte ich für angemessener, ist König jener, der sein Wesen veredelt hat und damit über sein "Reich" herrscht. (Das ist die eigentliche Bedeutung von "vom edlen Geschlecht".. also Tugenden, Eigenschaften, Sichtweisen etc. weg vom profanen-lasterhaften).
In der Archetypen Lehre ist der König (beim Mann) die höchste Entwicklungs"stufe" ... Jener, der sein Leben gemeistert hat, und SEIN Wesen kennt, bevor er alles wieder niederreisst und wieder zum Narren wird.

ja...so würde ich das auch interpretieren.

Ich frage mich bloss, ob diese Interpretation vor oder nach dem ersten wahnsinnig - herrschenden König aufkam.

und was ist profan und lasterhaft :) Sex natürlich^^
 
ja...so würde ich das auch interpretieren.

Ich frage mich bloss, ob diese Interpretation vor oder nach dem ersten wahnsinnig - herrschenden König aufkam.
Vorher wage ich zu behaupten.
Wobei eben nicht genau klärbar ist/war, wer denn nun "DER erste" war.
Ähnliche Strukturen gibts ja weltweit... Wenn wir allerdings König verwenden, so muss sich das zwangsweise auf europäisch beziehen, was im Kontext zu diesem Thread allerdings garnicht stimmig ist.

Je mehr "wir" uns auf orientale (asiatische) Begriffe, Modelle, Verständnisse usw stürzen und stützen, umso mehr wird das eigene vergessen und gerät immer mehr in den Schatten.
 
und was ist profan und lasterhaft :) Sex natürlich^^
Nein, eher nicht. Das kam nur durch eben jene Kirchen so, resp Papsttum... oder, um den Bogen zum Dalailama zu nehmen, eben durch die Brahmanenstruktur.

Das eigentlich witzige daran:
Es gab und gibt in verschiedenen Traditionen (okkkulte huiiii) das bewusste !!! Nutzen und Arbeiten eben mit dem Sexus, um jene Veredelungen zu erreichen.
Und weil diese schöpferische Urenergie so "stark" war und ist, wurde sie dämonisiert.
 
Nein, eher nicht. Das kam nur durch eben jene Kirchen so, resp Papsttum... oder, um den Bogen zum Dalailama zu nehmen, eben durch die Brahmanenstruktur.

Das eigentlich witzige daran:
Es gab und gibt in verschiedenen Traditionen (okkkulte huiiii) das bewusste !!! Nutzen und Arbeiten eben mit dem Sexus, um jene Veredelungen zu erreichen.
Und weil diese schöpferische Urenergie so "stark" war und ist, wurde sie dämonisiert.
:)

Ja ,

doch wird es auch von einigen hier im Forum so gesehen:
Das man immer wieder geboren wird, solange man noch ganz gerne Sex hat.
ein sinnliches vergnügen...was nach mehr schreit < sowas geht gar nicht^^

nee nee:cool:
 
Nix Unverständnis....
Mir sind die experimentalphysikalischen Modelle und Erklärungen durchaus geläufig, und auch verständlich .Ändert aber trotzdem nix, dass wir das grobstoffliche (Materie) nunmal im Alltag des Lebens haben, und dieses auch "wirkt".
Nur das da eben keine Materie, sondern nur "Etwas, das wirkt" ist. Wie wir das wahrnehmen, mit unseren begrenzten Sinnen und unserer "Zusammensetzung" (eigentlich ist das auch Wirkung), is wieder ne andere Geschichte. Wären wir so klein wie ein String oder ein Photon, wäre uns das sowas von klar, dass man durch angebliche Materie einfach hindurch kann.
 
Ich möchte einmal kurz erklären, das ich ganz bewußt die Perspektive des Atheisten einnehme, in erster Linie um mich selbst zu hinterfragen.
Das kann ich nur in Reflektion mit Euch.

Wenn man die Kritik nicht ran lässt, kann sie einen auch nicht befruchten.

Meinetwegen kann jeder glauben was er gerne möchte und ich kann das auch akzeptieren, solange ich davon nicht ernsthaft bedroht werde.

und diese Frage, der ernsthaften Bedrohung, stellt sich aber zunehmend.
 
Nur das da eben keine Materie, sondern nur "Etwas, das wirkt" ist.
Das ist jetzt Begriffswichserei. Fest steht nunmal, mit unseren Sinnen und dem Körper nehmen wir die Grobstofflichkeit wahr, und definieren es als Materie. Ob das nun Quanten sind in verdichtetster Form, ist irrelevant für das "normale Leben".

Wären wir so klein wie ein String oder ein Photon, wäre uns das sowas von klar, dass man durch angebliche Materie einfach hindurch kann.
Sicher.
Nur sind wir das eben nicht.
Nebenbei, weils grad dazu passt: Interessant fand ich die Doppelspaltversuche, und, ich weiss jetzt net genau wie der test hiess, wo nachgewiesen bzw gezeigt wurde, das Fokussieren und gerichtetes "wahr-nehmen" Einfluss auf das Raumvakuum hat (aka Quantenfeld)
 
icher.
Nur sind wir das eben nicht.
Nebenbei, weils grad dazu passt: Interessant fand ich die Doppelspaltversuche, und, ich weiss jetzt net genau wie der test hiess, wo nachgewiesen bzw gezeigt wurde, das Fokussieren und gerichtetes "wahr-nehmen" Einfluss auf das Raumvakuum hat (aka Quantenfeld)
Meinst du das Welle-Teilchen-Problem?
Das ist jetzt Begriffswichserei. Fest steht nunmal, mit unseren Sinnen und dem Körper nehmen wir die Grobstofflichkeit wahr, und definieren es als Materie. Ob das nun Quanten sind in verdichtetster Form, ist irrelevant für das "normale Leben".
Nein, ist keine Begriffswichserei. Ich fand es schon sehr aufschlußreich zu erfahren, das ein Atom kein "Ding" ist, sondern nur quasi verschiedene elektromagnetische Impulse in Zusammenwirkung sind, die überhaupt keine Materie darstellen, sondern nur in ihrer Verdichtung so erscheinen.
 
Werbung:
:)

Ja ,

doch wird es auch von einigen hier im Forum so gesehen:
Das man immer wieder geboren wird, solange man noch ganz gerne Sex hat.
ein sinnliches vergnügen...was nach mehr schreit < sowas geht gar nicht^^

nee nee:cool:
Wenn mer unterscheidet zwischen dem wirklich profanen "Akt" (nennen wirs triebhafte Animalität) und dem "okkulten" Hintergrund, also "sakrale Sexualität" (manman, was für Knüppelbegriffe *lach*) gibts da schon Verständnisprobleme.
Beim rein animalischen Akt passiert "energetisch" nicht so wirklich was, ausser halt Ejakulation und ggf. Befruchtung.
Das andere wäre ein eigenes Thema, wobei ich da dann befürchte, ein solcher Thread würde ad absurdum diskutiert oder zershreddert.
 
Zurück
Oben