Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

ich frag mich wo diese überaus starke Negation der Materie herkommt?

Materie ist "immer nur"
Illusion
hat sich gefälligt untertänigst zu verhalten(ist ja aber nicht so)
gilt es zu überwinden
hinter sich zu lassen

wird sogar als übles Werkzeug vom Karma begriffen
hübsch und hässlich hier verstanden als ausdruck vom Karma

Herrenmenschendenken ist auch begründet aus Umständen, welche von Natur aus gegeben waren und sie dachten >sie wären
die eigentlich "besseren Menschen".
Das trifft auf den Buddhismus nicht zu. Wie kommst Du darauf?
 
Werbung:
Das trifft auf den Buddhismus nicht zu. Wie kommst Du darauf?

Im Buddhismus wird das Leben selbst als Leiden bezeichnet, oder nicht?
Wird nicht täglich rezitiert aus der bedingten Welt(was ist denn die materielle Welt?) Befreiung zu erlangen?
geht es nicht darum, all das hinter uns zu lassen? aus dem Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt auszusteigen?
ins Nirvana aufzusteigen?
 
Im Buddhismus wird das Leben selbst als Leiden bezeichnet, oder nicht?
Wird nicht täglich rezitiert aus der bedingten Welt(was ist denn die materielle Welt?) Befreiung zu erlangen?
geht es nicht darum, all das hinter uns zu lassen? aus dem Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt auszusteigen?
ins Nirvana aufzusteigen?
Ja, aber das ist nicht gegen die Materie, wie etwa in den monotheistischen Religionen. Es ist die nüchterne Feststellung, das Materie keine bleibenden Eigenschaften hat und ein Festhalten keinen Sinn macht. Als wechselndes Spiel bekommt sie aber ihre Wertschätzung. Sie gehört zum Spiel des Geistes als mögliche Erscheinungsform, ähnlich den Gefühlen oder dem Verstand. All das hat keine Substanz, außer der Geist selbst, in welchem sie spielen und dessen Teil sie letztlich sind in ihrer Unbeständigkeit. Es geht nur darum, dieses Wechselspiel zu begreifen, genau das beendet das Leiden und erschafft Glück. Das Anliegen des Buddhismus ist bleibendes Glück. Befreit wird sich von der Anhaftung, dem nicht eingestehen, das sich alles im Raum/Geist verändert. Wenn man zu diesem Geist wird, das einzige, was nicht dem Wandel unterworfen ist, kann man sich die Wiedergeburt sparen oder zum Nutzen anderer weitere Runden drehen.
 
ich frag mich wo diese überaus starke Negation der Materie herkommt?

Materie ist "immer nur"
Illusion
hat sich gefälligt untertänigst zu verhalten(ist ja aber nicht so)
gilt es zu überwinden
hinter sich zu lassen

wird sogar als übles Werkzeug vom Karma begriffen
hübsch und hässlich hier verstanden als ausdruck vom Karma

Herrenmenschendenken ist auch begründet aus Umständen, welche von Natur aus gegeben waren und sie dachten >sie wären
die eigentlich "besseren Menschen".


Das Dasein in einem materiellen Körper ist nicht leicht.
Da kann man schon mal die Nase voll haben. ;)
 
Hinter dem Lächeln steckt die Raffinesse mehr erkannt zu haben als andere. Je intensiver und tiefgründiger das Lächeln, desto mehr erkannt. Nun, wer lächelt wie?
 
Werbung:
Zurück
Oben