Himmel und Transzendentale Welt

Werbung:
Das mag für Dich eine Tugend sein, aber dabei kommt es auf das Wie an. Ich zitiere dazu Deine Worte aus Yayati 2:

So frage ich mich auch, ob die indischen Lehren überhaupt einen missionarischen Sendungsauftrag verfolgen? Etwas, das auch die Christen von den Juden unterscheidet.

Markus 1[16] Da Jesus am Galiläischen Meer ging, sah er Simon (Petrus) und Andreas, seinen Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. [17] Und Jesus sprach zu ihnen: „Folgt mir nach, denn ich will euch zu Menschenfischern machen!“ [18] Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Merlin
.
Servus Merlin,

nochmals, ich habe niemanden gesagt mir zu folgen.
Ich habe Argumente vorgestellt warum der Bibel, ein von Menschen verfälschten Buch ist und nichts mit dem Transzendentalen Wissen hat, siehe #1.239.
 
Wer hat diese Behauptung Erfunden?
Was waren seine Argumente dafür?
Ich selbst habe diese Behauptung erfunden!
Meine Argumente dazu waren/sind 35 Jahre Psychotherapie mit neurotischen Menschen!
Vielleicht magst du ja mal zu diesem Thema eine kompakte Zusammenfassung von den 4 Persönlichkeitstypen
nach Fritz Rieman anschauen.
(Anhang)
 
Servus Jurgen,

es geht nicht um "Schriftgelehrter zu sein" sondern das Transzendentale Wissen zu verbreiten.
Du verbreitest aber nicht nur Deine transzendenten Vorstellungen, sondern führst auch einen intoleranten Kreuzzug gegen andersdenkenden. Da ist dann von Lüge und Betrug die Rede. Eine Art der Diskussion, die Deiner eigentlichen Botschaft von den zitierten Tugenden widerspricht. Man kann doch eine andere Meinung vertreten und dennoch sachlich bleiben.

Du kannst doch Krishna okay finden, aber lass doch dann anderen ihren Jesus, Jahwe oder einen sonstigen transzendenten Begleiter. Jeder muss sie selbst finden, denn sie sind ein Teil von uns: „Zeig mir deine Freunde, dann sage ich dir, wer du bist.“

Merlin
.
 
:unsure:

Eigentlich vertraten Pharisäer die weltoffenere intellektuelle Schicht der jüdischen Gesellschaft. Das Gegenstück dazu waren die orthodoxen Sadduzäer. Aus diesem Grund stellte sich Jesus den Pharisäern gerne zur Diskussion. So ließ sich auch in deren Häuser einladen.

Apostelgeschichte 23[8] Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist: die Pharisäer aber bekennen beides.

Lukas 7[36] Es bat ihn aber der Pharisäer eine, dass er mit ihm äße. Und er ging hinein des Pharisäers Haus und setzte sich zu Tisch

Die Pharisäer spielen in den Evangelien häufig die Rollen von Stichwortgebern, um ein Thema besser darstellen zu können. Eine Praxis, die auch Platon bei seinen fiktiven Diskussionen nutzte. So diskutierte er zum Beispiel mit fiktiven Diskutanten um den perfekten Staat Atlantis.

Merlin

.
 
:unsure:

Eigentlich vertraten Pharisäer die weltoffenere intellektuelle Schicht der jüdischen Gesellschaft. Das Gegenstück dazu waren die orthodoxen Sadduzäer. Aus diesem Grund stellte sich Jesus den Pharisäern gerne zur Diskussion. So ließ sich auch in deren Häuser einladen.

Apostelgeschichte 23[8] Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist: die Pharisäer aber bekennen beides.

Lukas 7[36] Es bat ihn aber der Pharisäer eine, dass er mit ihm äße. Und er ging hinein des Pharisäers Haus und setzte sich zu Tisch


Die Pharisäer spielen in den Evangelien häufig die Rollen von Stichwortgebern, um ein Thema besser darstellen zu können. Eine Praxis, die auch Platon bei seinen fiktiven Diskussionen nutzte. So diskutierte er zum Beispiel mit fiktiven Diskutanten um den perfekten Staat Atlantis.

Merlin

.
Aha...
ich bin überhaupt kein Bibelkenner...
aber es wird doch immer erzählt, Jesus hätte diese Leute aus irgendeinem Tempel
rausgeschmissen, weil diese zu buchstabengemäß irgendwelche Schriften verkündet hätten...
und sie damit als Heuchler angesehen hätte.... oder nicht????
 
Werbung:
Aha...
ich bin überhaupt kein Bibelkenner...
aber es wird doch immer erzählt, Jesus hätte diese Leute aus irgendeinem Tempel
rausgeschmissen, weil diese zu buchstabengemäß irgendwelche Schriften verkündet hätten...
und sie damit als Heuchler angesehen hätte.... oder nicht????
Da kriegst du was durcheinander. Die Pharisäer waren zwar auch Heuchler, der Grund für den Rausschmiss aus dem Tempel war jedoch, weil Leute dort Handel getrieben haben.
 
Zurück
Oben