Harter Tobak

Werbung:
weil es unterschiedliche Be3weggründe gibt warum man sich anpasst.
Anpassen tut sich jedes Sternzeichen,

Waage passt sich an des friedens willen, sagt *ja und amen*, braucht den anderen
jungfrau passt sich an um sich zu schützen, aber agiert auch entsprechend wenn das Umfeld ihm schadet, er braucht niemand anderen.
Liebe @flimm , danke für deine super Erklärung.
 
Hallo und Frohe Ostern zusammen,

ich habe Eure Zeilen zu den verschiedenen Beispielen noch einmal gelesen und ein bisschen Reflexion betrieben.....
Die neue Kollegin, die mit mir angefangen ist, ist Zwilling mit einer Mars Pluto Opposition. Das steht meines Wissens für ein " ich will was ich mir vorstelle".
Meine Mars /Saturn Opposition, habe ich als sowas wie die Katze, die sich in den Schwanz beißt und sich dann wundert, dass das weh tut, verortet.Mangelndes Selbstwertgefühl lässt einen das Tickchen zu spät agieren oder zu früh aufgeben, man hat das Gefühl unberechtigt ausgebremst zu werden, was man dann durch Überaktion auszugleichen versucht. Also versucht man mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit weit vorher zu kennen, um gar nicht erst in diese Reaktion zu kommen. Was ja aber auch nicht klappt, denn entweder sammelt man im Vorfeld soviel Informationen, dass man die Umwelt damit überrollt und das Ganze aus dem schon beschriebenen Neidfaktor abgelehnt wird oder man zergrübelt die Sache und ist wahlweise wieder zu spät oder ist dann derartig desillusioniert, dass man nicht mehr aktiv wird.
Gelernt werden soll aber die Intention des eigenen Bedürfnisses so genau zu kennen und auf Daseinsberechtigung überprüft und für wertig befunden zu haben, dass man mit größter innerer Klarheit dazu stehen kann und damit seine Ziele auch zu verfolgen weiß. Es ist im Fazit also ein Geduldsaspekt, der zu größtmöglicher Sachlichkeit auffordert. Also ein lernen die Dinge nicht persönlich zu nehmen. Ihr wisst schon - dieses "Was Paul über Peter sagt,sagt mehr über Paul als über Peter" - Ding.
Soviele also zur Theorie, die ich mir zurecht gelegt habe. Vielleicht mögt Ihr ja sagen, ob das so stimmig ist.

Jetzt mal die fiktive Anwendung.
Chefin, die aktuell Pluto auf ihrer Radix- Sonne stehn hat, signalisiert mir durch Verhalten und Wort Wertschätzung. Die neue Kollegin - die die so sehr " Elefant im Porzellan" wahrgenommen wird, wird ebenfalls sehr geschätzt von ihr. Und das so sehr, dass die anderen im Team von " Cheffins- Liebling" sprechen.
Das löst ein merkwürdiges Gefühl bei mir aus, weil ich das erste Mal von der Seitenlinie beobachte. Soweit wäre das ja alles gut. Da wäre ich gerne geblieben.
Nun hat diese Kollegin mich mit einem recht ruppigen Spruch angeschrieben, den ich morgens um viertel vor 7 als erstes laß. Heißa, da war ich aber echt spontan hellwach und auf Zinne. Also hab ich mir brav erstmal einen Kaffee gemacht und dann sehr genau überlegt wie ich seeehr gewaltfreie antworten möchte. Dieses Rosenberg - Seminar muss für irgendwas gut sein. Also antwortete ich dass ich diesen Sachverhalt gerne persönlich klären möchte mit ihr und dass ich so nicht angesprochen werden möchte. Nun bin ich sehr gespannt was das Dienstag wird. Habt ihr eine Idee wie ich mich weiterhin klug verhalten kann?
Liebe Grüße
Fluse
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mars /Saturn Opposition, habe ich als sowas wie die Katze, die sich in den Schwanz beißt und sich dann wundert, dass das weh tut, verortet.Mangelndes Selbstwertgefühl lässt einen das Tickchen zu spät agieren oder zu früh aufgeben, man hat das Gefühl unberechtigt ausgebremst zu werden, was man dann durch Überaktion auszugleichen versucht. Also versucht man mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit weit vorher zu kennen, um gar nicht erst in diese Reaktion zu kommen. Was ja aber auch nicht klappt, denn entweder sammelt man im Vorfeld soviel Informationen, dass man die Umwelt damit überrollt und das Ganze aus dem schon beschriebenen Neidfaktor abgelehnt wird oder man zergrübelt die Sache und ist wahlweise wieder zu spät oder ist dann derartig desillusioniert, dass man nicht mehr aktiv wird.

du bremst dich selbst aus, ich weiß ich bin immer sehr direkt und nicht besonders feinfühlig, ich sage da danke zu *meinem * Mars-Saturn!
als Konjunktion agiere ich aktiv gebremst aber durchaus sehr autoritär.

du hast eine Mars-Opposition Saturn, viel Wissen (Saturn/Fakten) machen andere (mars) aggressiv, weil du recht autoritär dann wirkst mit löwe ac dann bestimmend und einnehmend.
bist du aktiv und zu schnell aktiv dann wirst du ausgebramst (Saturn)
die Opposition lebt man anfangs einzeln, entweder aktiv die anderen Bremsend, oder du faktisch auoritär die anderen aufregend.
dir sei es aber gegönnt es zusammen zu bringen, zB faktisch (Saturn) aktiv zu werden(Mars) aber langsam und zäh, sich durchsetzend,
zeigt eigendlich eine gute Verbindung zwischen chef und akteur an, der eine hat Wissen (chef) und du setzt um (mars)

was hindert und stört, ist ac löwe, wassermann-Sonne die mit Autoritäten auf Dauer nicht klar kommen , keine untergeordnete Stellung annehmen können.

Planeten die im 12. Haus stehen sieht man alzugerne als heimliche Feinde, was sie leider auch oftmals sind.

doch ausklammern kannst du aus dieser Mars-saturn Opposition nicht das Quadrat zu deinem Pluto in 3,
hier wird es immer um Machtthemen in sprchliche Raum gehen, wer hier wen Druck macht oder manipuliert, möglicherweise auch sehr unbewusst, lass ich dahingestellt.


ein schlecht gestellter Saturn im Kebs ist leidr kein Garant für Sicherheit sondern eher für Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Fluse75, egal mit welches Thema die andere dich konfrontiert.
Bleib auf der Sachebene, und wenn nötig auf der Inhaltsebene.
Die Gefühlsebene ist tabu. Gut wie du das schon angesteuert ist, dass du dich so nicht ansprechen lassen willst.
Genau richtig.
Bleib im Erwachsenen-Ich und lass dir Zeit beim Aktiven-Zuhören. Dann hast du bereits die Hälfte des klugen Handelns im Sack.
Und, Einigungen müssen nicht immer sofort erzielt werden.
Das kannst du. Du hast Saturn im Krebs. In solchen Fällen eine wunderbare Kombi. Ich wünschte, ich hätte sie. Aber bei mir läufts auch schon besser. :LOL:
 
genau überlegt wie ich seeehr gewaltfreie antworten möchte. Dieses Rosenberg - Seminar muss für irgendwas gut sein. Also antwortete ich dass ich diesen Sachverhalt gerne persönlich klären möchte mit ihr und dass ich so nicht angesprochen werden möchte
was würde dieser Satz bewirken bei dir wenn ihn dir jemand schreiben würde?
 
Hallo @flimm ,
du bremst dich selbst aus, ich weiß ich bin immer sehr direkt und nicht besonders feinfühlig, ich sage da danke zu *meinem * Mars-Saturn!
als Konjunktion agiere ich aktiv gebremst aber durchaus sehr autoritär.
😂 Danke für diesen Satz.. sehr gut,dann wissen wir ja beide wo wir stehen....
zeigt eigendlich eine gute Verbindung zwischen chef und akteur an, der eine hat Wissen (chef) und du setzt um (mars)

doch ausklammern kannst du aus dieser Mars-saturn Opposition nicht das Quadrat zu deinem Pluto in 3,
hier wird es immer um Machtthemen in sprchliche Raum gehen, wer hier wen Druck macht oder manipuliert, möglicherweise auch sehr unbewusst, lass ich dahingestellt.

Das stimmt,es geht um ein Machtthema..genauer gesagt um Zuständigkeit.
Es steht Dir natürlich frei zu vermuteten ich habe bewusst oder unbewusst unberechtigten Druck ausgeübt. Da vermute ich aber jetzt mal hast Du ein Bild von mir im Kopf, dass Dir sagt:" die Fluse bügelt immer anderen eins über und wundert sich dann wenn ihr das Echo nicht gefällt."

Das ist nicht so. Ich kann mit Einwänden und anderen Meinung und Bewertung durchaus umgehen.

Jeder kann und soll seine Standpunkte haben,aber ich darf auch meine haben.Das habe ich mir seehr lange verbieten lassen. Ich war dann so frustriert, dass nur noch auf passiv- aggressive Ideen gekommen bin, die dann aber meistens nur in mir selbst wirkten und zum Ausbrennen führten. Eben weil ich mich dann in mich zurück gezogen habe und nur noch still und depressiv wurde.

Wenn ich also nun endlich Wege beschreite, in denen ich höflich aber eindeutig sprachlich eine Genze setze zu einem Thema, einer Aufgabe, einem Zuständigkeitsbereich in dem diejenige nicht zuständig ist,dann ist das in meinen Augen berechtigt.
was würde dieser Satz bewirken bei dir wenn ihn dir jemand schreiben würde?
Dieser Satz gibt dem anderen das Feedback - und das würde es mir auch sagen, dass es schriftlich schnell zu Missverständnissen kommen kann ( man erinnere sich an die Streitereien per Messenger,die nur aufgrund fehlender Stimme und Mimik des anderen zustande kommen). Und eben das was da steht," ich möchte so nicht angesprochen werden" gibt die höfliche Rückmeldung einer sprachlichen Grenz- Überschreitung.

By the way....meine Sitznachbarin und Waage- Kollegin, die schon sehr lange im Team ist meinte dazu:
" Boah ey, wie kannst Du da nur so ruhig bleiben,das ist ja viel zu freundlich. Das hätte ich bei diesem Schei...Spruch von Ihr nicht gekonnt".
 
Gut wie du das schon angesteuert ist, dass du dich so nicht ansprechen lassen willst.
Genau richtig.
Bleib im Erwachsenen-Ich und lass dir Zeit beim Aktiven-Zuhören.
Danke 🤗 Das genau war meine Intention. Ich möchte mich nicht streiten oder "Beef haben" mit Kollegen. Das ist mir völlig zuwieder und halte ich auch nicht gut aus.
Solche Zustände sind Zeit und Energie-Räuber, weil zumindest ich mich dann nicht mehr auf meine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann.
Ich möchte keine Rabattmarken kleben und zusehen wie das Tanzkärtchen zugetackert wird, von daher wäre mir Mediation und Konsens finden schon wichtig.
 
Werbung:
Das stimmt,es geht um ein Machtthema..genauer gesagt um Zuständigkeit.
Es steht Dir natürlich frei zu vermuteten ich habe bewusst oder unbewusst unberechtigten Druck ausgeübt. Da vermute ich aber jetzt mal hast Du ein Bild von mir im Kopf, dass Dir sagt:" die Fluse bügelt immer anderen eins über und wundert sich dann wenn ihr das Echo nicht gefällt."

Das ist nicht so. Ich kann mit Einwänden und anderen Meinung und Bewertung durchaus umgehen.
du hast deinen Pluto in deinem 3. Haus, somit sind Machtthemen immer in der Kommunikation dabei , egal mit wem.
dein Pluto kommt aus deinem 4. Haus,
also aus dir selbst, diese Machtthematik.
auch wenn du mir nur die waage aus 4 beschreiben magst, spürt man sehr wohl die verdeckte plutothematik bei dir,

mit Mars und Saturn, es geht immer um Streit, ärger, Aggression, und wer der bessere ist und Recht hat, ein typisches Saturn-Thema.

vergleichen können wir uns nicht, ich habe eine Kinjunktion, die agiert immer gemeinsam mit Trigon zu Pluto,

du hast eine Mars-Saturn Opposition die unerlöst selten gemeinsam gelebt werden können sondern abgespaltet wird, im Sinne von Oppositon das Gegenüber spielt einen Part davon, dazu das Quadrat zu Pluto was die massive Antriebskraft verstärkt und zum Problem werden lassen kann.

Mars ist übrigens immer auch Wettbewerb und Konkurrenzverhalten, Kritisieren zB auch.
 
Zurück
Oben