Glück! Annahme verweigert!

Werbung:
Also meiner Meinung nach sind wir ja alle unterschiedlich und ist somit "der Mensch" als Allgemeinadressierung ebenso wenig aussagekräftig wie "die Männer" oder "die Frauen".
Ebenso frage ich mich was "das Glück" sein soll, denn manchmal kann es schon ein Glück sein, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, z.b. wenn man das vorher nicht kannte oder eine gefährliche Situation gut überstanden hat. Das kleine alltägliche Glück verspüre ich sehr oft, dafür sorgt schon die morgendliche Yogastunde. :)
Ich kenne gar nicht so wenige Leute, die es sehr gut schaffen, sich über Kleinigkeiten zu freuen und für das dankbar sind, was sie bekommen haben, nicht nach immer mehr streben.

Ebenso ist aber Glück für mich nicht das ultimative Ziel, es ist genauso erfüllend, wenn man nach Wissen, Erkenntnis sucht oder z.B. sein Leben der Forschung oder dem Aufbau von etwas widmet. Das kann einen sicherlich auch glücklich machen, weil man einfach seiner Berufung folgt, ist aber sicherlich nicht das Hauptantriebsmittel, insofern gibt es in diesem Leben letztlich sehr viel mehr und ich denke, besonders gut ist es dann, wenn man aus unterschiedlichsten Quellen schöpfen kann.
 
Etwas annehmen - egal ob Glück oder ein schlichtes Paket - kann man
ja nur, wenn man auch da ist - ganz real im Hier und Jetzt und genau
in diesem Moment - DA ist.

Das Verweigern der Annahme z. B. eines Paketes kann durchaus auch
durch "Abwesenheit" und ein nicht da oder Zuhause sein passieren.

Ich empfinde es so, dass die Meisten durch die Gegend hetzen und mit dem
Morgen - oder den Sorgen um Morgen beschäftigt sind und dabei die Erfahrungen
von gestern im Kopf und Gepäck haben und ein Jetzt eigentlich kaum wirklich ganz
präsent und real stattfindet....in dem man auch das Glück mal sehen und
wahrnehmen und annehmen kann/könnte.
 
Also meiner Meinung nach sind wir ja alle unterschiedlich und ist somit "der Mensch" als Allgemeinadressierung ebenso wenig aussagekräftig wie "die Männer" oder "die Frauen".
Glück als Oberbegriff für das, was man das Leben nennt. Oder eben nicht.
Bleibt selbstverständlich eine sehr individuelle Betrachtung, aber mit einer Grundhaltung:
Will ich es. Oder lehne ich es ab.
Und darüber definiert sich meines Erachtens das, was die persönliche Wahrnehmung ausmacht.
Ich kenne Menschen, die sehr glücklich sein könnten, es aber nicht sind.
Und solche, die nach dem Verständnis anderer sehr unglücklich sein müssten, aber täglich das Leben feiern.
Es geht um Demut. Bescheidenheit. Um Erfahrung. Und Dankbarkeit.

Wer sich was als Ziel setzen möchte, bestimmt jeder für sich. Und was er als Glück versteht auch.
Aber leichter wird der Weg, wenn man das wertschätzt was IST.
Und nicht klagt über das, was fehlt.
 
Ich empfinde es so, dass die Meisten durch die Gegend hetzen und mit dem
Morgen - oder den Sorgen um Morgen beschäftigt sind und dabei die Erfahrungen
von gestern im Kopf und Gepäck haben und ein Jetzt eigentlich kaum wirklich ganz
präsent und real stattfindet....in dem man auch das Glück mal sehen und
wahrnehmen und annehmen kann/könnte.
Du sagst es. :blume:
Das Jetzt wird schlichtweg vergessen/überlagert. Unglück unserer Zeit.
 
Glück.
Im Kleinen zu finden. In jeder Sekunde.
Und doch scheint es nie zu reichen, hetzt man zur Erfüllung des nächsten.
Oder redet sich ein, es nicht verdient zu haben. Es aufschieben zu können, bis...
Warum strebt der Mensch immer nach mehr-höher-weiter?
Was fällt vielen so schwer an der Zufriedenheit des Augenblicks?
Ist diese erst möglich, wenn man erkannt hat und sich bewusst macht, dass im nächsten alles vorbei sein kann?
Oder sind Leiden und Mangel einfach leichter zu ertragen?


Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.
Zu streben, seine Arbeit gut und gerne machen und dort auch 110 % geben und das Glück und Augenblicke genießen können, das kann man auch sehr gut vereinen.
Man muss zur Erfüllung ja auch nicht hetzen - der Weg dahin kann ja auch Freude machen.

Das Glück kann man nicht aufschieben. Wenn man glücklich ist, ist man glücklich. Wie sollte man das aufschieben?


:love:
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben