gewerbe anmelden?

Werbung:
Falls du in Österreich bist:
Anmeldung des Gewerbes Energethiker bei der Wirtschaftskammer - kostenfrei, wenn Jungunternehmer
Anmeldung bei der SVA
Anmeldug beim Finanzamt

Kosten:
WK: jährlich Eur 55,-
SVA Mindestbeitrag alle 3 Monate Eur 455,19 oder
Pensionsversicherung 17,5%
Krankenversicherung 7,65%
Unfallversicherung fix Eur 8,25
Selbständigenvorsorgekasse 1,53%

Steuerberatung, wenn du sie nur 1x im Jahr in Anspruch nimmst: Rund Eur 1.000,-

Einkommenssteuer - von dem was nach Abzug der SVA und der restlichen Kosten übrig bleibt:
Eur 11.000 - 0%
Eur 11.001 - 25.000 - 36,5%
Eur 25.001 - 60.000 - 43,21 %
ab Eur 60.001 - 50%
 
WeißerRabe;3908939 schrieb:
Dann gibt es in Österreich gar kein Nebengewerbe sondern nur Gewerbe. Ach Du schande sind das Kosten und was heißt SVA?

Oja, man kann auch geringfügig anmelden - und nebenbei einem Teilzeit- oder Vollzeitjob nachgehen - dann werden die Versicherungsbeiträge zusammengerechnet...

SVA = Sozialversicherungsanstalt - die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (=die Selbständigen) in Ö....

und ja Wiener Katze kennt sich tatsächlich aus - ist ja auch ne tüchtige Selbständige soviel ich weiß!

Übrigens - obwohl ich glaube daß der TE unsere Beiträge eh nicht mehr mitkriegt - gibt's für Jungunternehmer - also solche, die noch nie ein Gewerbe angemeldet hatten eine Unterstützung (NEUFÖG) - das sind zwei Monate je ca. 1000 Euro bei Vollanmeldung. Damit ist man allerdings aus dem sozialen Netz raus - Arbeitslosenunterstützung/Sozialhilfe gibts dann keine mehr.... erst wieder nach 6-monatiger Anstellung!

Ich wurde darüber hinaus im UGP (Unternehmer-Gründer-Programm) aufgenommen. Da erhält man über 6 Monate hinweg Unterstützung (auch um die 1000 Euro) und ein paar Seminare zum Thema Buchhaltung, Marketing, Networking usw... Danach sollte man sich aber eben voll selbständig machen.

Toi, toi, toi allen die es wagen!
 
und ja Wiener Katze kennt sich tatsächlich aus - ist ja auch ne tüchtige Selbständige soviel ich weiß!

Übrigens - obwohl ich glaube daß der TE unsere Beiträge eh nicht mehr mitkriegt - gibt's für Jungunternehmer - also solche, die noch nie ein Gewerbe angemeldet hatten eine Unterstützung (NEUFÖG) - das sind zwei Monate je ca. 1000 Euro bei Vollanmeldung. Damit ist man allerdings aus dem sozialen Netz raus - Arbeitslosenunterstützung/Sozialhilfe gibts dann keine mehr.... erst wieder nach 6-monatiger Anstellung!

Ich wurde darüber hinaus im UGP (Unternehmer-Gründer-Programm) aufgenommen. Da erhält man über 6 Monate hinweg Unterstützung (auch um die 1000 Euro) und ein paar Seminare zum Thema Buchhaltung, Marketing, Networking usw... Danach sollte man sich aber eben voll selbständig machen.

Toi, toi, toi allen die es wagen!

Danke für die Blümchen :kiss4:

Derzeit gibt es nach AMS 2 Monate noch das AMS-Geld als (automatische) Förderung und die ösb-Unterstützung wurde auf 2 Jahre ausgeweitet; und danach bekommt man als "Überlebender" noch weitere Seminare angeboten.

Mingo ist sowas wie die Konkurrenz zu ösb und bit (=Unternehmensberatungen bezahlt durch AMS). Mingo wird von den Steuern finanziert und steht jedem Selbständigen gratis ebenfalls mit Gratiskursen zur Seite.

Wenn man sich ein bissi umschaut, gibt es viele Möglichkeiten sich kostenfrei Knowhow zu holen.
Arbeiten muss man trotzdem selbst.
 
Danke für die Blümchen :kiss4:

Derzeit gibt es nach AMS 2 Monate noch das AMS-Geld als (automatische) Förderung und die ösb-Unterstützung wurde auf 2 Jahre ausgeweitet; und danach bekommt man als "Überlebender" noch weitere Seminare angeboten.

Mingo ist sowas wie die Konkurrenz zu ösb und bit (=Unternehmensberatungen bezahlt durch AMS). Mingo wird von den Steuern finanziert und steht jedem Selbständigen gratis ebenfalls mit Gratiskursen zur Seite.

Wenn man sich ein bissi umschaut, gibt es viele Möglichkeiten sich kostenfrei Knowhow zu holen.
Arbeiten muss man trotzdem selbst.

Das ösb - ist sowas wie das ppc? Also vertragspartner vom AMS für das UGP? Ich hab auf deren HP gelesen, dass es Förderungen gibt - aber wahrscheinlich nur wenn man dort im ugp war? Bist oder warst Du beim ösb?
Mingo gibts übrigens nur für Selbständige in Wien.
 
Das ösb - ist sowas wie das ppc? Also vertragspartner vom AMS für das UGP? Ich hab auf deren HP gelesen, dass es Förderungen gibt - aber wahrscheinlich nur wenn man dort im ugp war? Bist oder warst Du beim ösb?
Mingo gibts übrigens nur für Selbständige in Wien.

Ppc kenne ich wiederum nicht. Ja, da kommt man rein, wenn man vom AMS kommt. Es werden einem im Laufe von 2 Jahren 6 Kurse bezahlt, zusätzlich kann man als Frau ohne Obergrenze spezielle auf Frauen abgestimmte Kurse besuchen und jeden besuchten Kurs per Restplatz so oft man mag wiederholen.

Ah, ok, Mingo nur für Wiener - Mingo habe ich noch nicht ganz durchschaut.
 
Werbung:
Nur als Einwurf Katze! Du zahlst 1000 Euro für deine Steuerberatung? Meine alte Steuerberaterin, die war teurer als mein jetziger, hat 300 verlangt inkl Buchhaltung und allen drum dran. Also 1000 Euro find ich schon Hammer.
 
Zurück
Oben