风水 Feng Shui

Wieso "neu "?...Nomadische Hirtenvölker, die durch asiatische Steppen ziehen und unter anderem von der Milch ihrer Tiere leben, gibt es doch schon seit tausenden von Jahren. Nach den ursprünglichen reinen Jägern und Sammlern der Steinzeit werden diese wohl zu den Ältesten gehören, da der Acker und Gartenbau erst mit dem Seßhaftwerden dazukam.
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Schaf, Ziege, Yak oder anderen Urrindrassen mit Laktose ist. Und, ja, wo nur von Tier gelebt werden kann (Inuits o.ä.) ist die Laktoseintoleranz kleiner.
Allerdings habe ich, glaube ich, mal wo gesehen, dass Tibeter aus der Milch ihrer Tiere Käse u. a. machen - ob sie die Milch als reine Milch verwenden, weiss ich nicht.

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Weltweit
 
Werbung:
Ich finde Anatomie und Besonderheiten auch sehr interessant, -bei Tieren als auch bei Menschen.
Ich hab' diesen Tick wie du...aber mit Nasen!
Wahnsinnig wieviele Variationen es dazu gibt. Als ich irgendwo mal 'nen Artikel dazu gelesen hab, das man daran erkennen kann aus welchem Klima jemandes Vorfahren kamen ists passiert. ...Nun spiele ich "Rate mal..." an jedem Ort, wo hoher Menschendurchlauf ist :)
Neeee, echt? Lustig :D
 
… Weshalb viele Kulturen offensichtlich einen aufrechteren Gang, also eine geradere Wirbelsäule haben hatte mich bisher noch nicht so beschäftigt. Japaner und viele Asiaten haben durchschnittlich eine aufgerichtete Körperhaltung. Da stimme ich der Information deiner Ausbilder zu.
Vermutlich auch weil sie durchschnittlich weniger Übergewicht haben -als so ein typischer Amerikaner oder Westeuropäer.
Haste weniger Wampe zu schleppen, hälste dich automatisch grader :-D
(Das andere Extrem von ‹Über-grade› könnte natürlich auch ein Hohlkreuz wie bei Schwangeren sein.)
 
Krass, ...was genetisches Erbe noch so alles an Nebenerscheinungen mitbringt.
Ebenfalls faszinierend find ich den Umstand, das erwachsene Japaner keine Milch vertragen weil ihnen dieses gleiche Erbe kein Verdauungsenzym für Laktose mitgeliefert hat.
Wer weiß wieviele Beispiele dieser oder ähnlicher Art es noch gibt, die beweisen das doch nicht ‹alle Menschen gleich sind›. Leider insistieren wir genötigt durch dieses «Politically -correct Syndrom» immer so drauf, das es gefälligst ja bloß keine Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen oder Herkünften zu geben hätte.
Deswegen finde ich Feng -Shui auch als sehr interessantes Thema zum Sezieren, ob manche Dogmen nun allgemeingültig für alle Menschen universell sind...oder hängt letztendlich doch wieder alles von der Einzelsituation ab, - also "Wer" und "Wo " ?
So wird zum Beispiel eine ideal zu den Himmelsrichtungen gestellte Wohnung anders aussehen nördlich des Äquators im Gegensatz zu einer südlich dessen. Große Fensterflächen nach Süden und Westen sind in Hamburg sicher 'ne bessere Sache - als wie z.B. in Granada, Südspanien.
… Politically -correct Syndrom? So deutlich auch die Unterschiede zwischen uns sind überwiegen zugleich unsere Ähnlichkeiten, finde zumindest ich. Mongolen z.B. können sehr gut Milch verdauen, da sie tausende von Jahren Pferdemilch tranken.
Das alles Gleichmachen ist Mao schon nicht gelungen, aber mit unserer eindeutigen Verschiedenheiten auch Gemeinsames zu finden und darüber ein fruchtbares Miteinander zu beleben könnte, muss nicht, könnte aber ein interessantes Vorhaben und damit sogar dem Feng Shui nahe kommen. (Es scheint allerdings nicht zwingend zu sein sich nur auf Feng Shui zu fixieren und es so zu bezeichnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auch weil sie durchschnittlich weniger Übergewicht haben -als so ein typischer Amerikaner oder Westeuropäer.
Haste weniger Wampe zu schleppen, hälste dich automatisch grader :-D
(Das andere Extrem von ‹Über-grade› könnte natürlich auch ein Hohlkreuz wie bei Schwangeren sein.)
… Möglich ist, dass warmes und heißes Klima ebenfalls genetischen Einfluß auf die Körperfülle genommen hat. In relativ kühleren Gegenden sind Menschen oft körperlich fülliger und das könnte sogar natürlich sein. Esssucht und Essstörungen machen darin die Ausnahmen in der Körperausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Schaf, Ziege, Yak oder anderen Urrindrassen mit Laktose ist. Und, ja, wo nur von Tier gelebt werden kann (Inuits o.ä.) ist die Laktoseintoleranz kleiner.
Allerdings habe ich, glaube ich, mal wo gesehen, dass Tibeter aus der Milch ihrer Tiere Käse u. a. machen - ob sie die Milch als reine Milch verwenden, weiss ich nicht.

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Weltweit
… Yup, auch reine Milch wird bei den Tibetern getrunken, allerdings nicht viel.
 
… Yup, sind wir und somit auch ich. Einzelheiten allerdings eher mit PN.
Na so in etwa hab ich das still und leise auch vermutet :) .
Deswegen meinte ich ja auch zu Dir, das du dann wohl ‹authentisch› bist im Erleben deines Umfelds...im Gegensatz zu "künstlich" dazuherangezogen. Deine Wohnwelt wie du sie dir so gestaltet hast, darf sich also mit Epiteten wie «No -Fake» und «Really me» betiteln lassen. ;-)
Du hast praktisch die Erklärung durch deinen Background, warum Du grade das so ansprechend findest, ...-und nicht etwa den bayrisch-subalpinen Landhauslook oder das mediterrane Ambiente einer toskanischen Stanzia.
Fast könnte ich sogar ein wenig neidisch sein auf deine "Gradlinigkeit" und Konsequentheit beim Durchführen. ;-) Mein Stil (der nebenbei gesagt immer noch im Entstehen ist) ist am ehesten als «Vernunftehe zwischen Budgetmöglichkeiten und Eklektik» zu umschreiben... :-D
 
Na so in etwa hab ich das still und leise auch vermutet :) .
Deswegen meinte ich ja auch zu Dir, das du dann wohl ‹authentisch› bist im Erleben deines Umfelds...im Gegensatz zu "künstlich" dazuherangezogen. Deine Wohnwelt wie du sie dir so gestaltet hast, darf sich also mit Epiteten wie «No -Fake» und «Really me» betiteln lassen. ;-)
Du hast praktisch die Erklärung durch deinen Background, warum Du grade das so ansprechend findest, ...-und nicht etwa den bayrisch-subalpinen Landhauslook oder das mediterrane Ambiente einer toskanischen Stanzia.
Fast könnte ich sogar ein wenig neidisch sein auf deine "Gradlinigkeit" und Konsequentheit beim Durchführen. ;-) Mein Stil (der nebenbei gesagt immer noch im Entstehen ist) ist am ehesten als «Vernunftehe zwischen Budgetmöglichkeiten und Eklektik» zu umschreiben... :-D
… Okay. So könnte ich mir eine gewisse Vorstellung bilden was sich bei dir gestaltungstechnisch entwickeln könnte, oder zum Teil schon gebildet hat, soweit es dein Budget zuließ. Bisher vermute ich, dass du Europäer sein könntest. Genaueres dazu kann ich allerdings nicht wissen.
 
Werbung:
Bisher vermute ich, dass du Europäer sein könntest.
...hihi, ...bestens "detektiert" @bodhi_ ;-) ...Eine typisch mitteleuropäische Mischhybridin...- ⅜ italienisch ‹Dolce Vita›, plus französisches ‹Joie de vivre› und deutsch-österreichische ‹Gediegenheit› mit pannonisch bunter Quintessenz...alles vermischt im Background Rhein/Ruhr-"emaillierten" Pott der Hausmarke ‹Gelsenkirchner Barock›.
...Wie unschwer zu erraten, den Bezug zu Bonsai und Bambus hab ich also nich' von Hause aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben