Eskalation Seehofer vs. Merkel

Wenn ich Merkel aus dem Blickwinkel der Machtebene betrachte, dann lieferte sie in den letzten 25+ Jahren ein Meisterstück des politischen Spiels.
Ihren - ursprünglichen - Einsatz für Flüchtlinge ordne ich als eine der wenigen "menschlichen", humanen Entscheidungen, die Frau Merkel persönlich getroffen hat.
Leider spielten die Behördenbedingungen nicht mit.
Wenn du mit Meisterstück meinst, alles aussitzen, immer schön abwarten und der Dinge harren die da kommen, pflichte ich dir bei. Da immitierte sie gekonnt Altmeister Kohl.
Absolut pflichte ich dir bei, was du über ihren Einsatz für die Flüchtlinge schreibst. Soweit ich weiss war das jedoch ihr einzigs Menscheln bis dato. Das ihre Behörden sich als vollkommen unfähig erwiesen fällt zwar unter ihre Verntwortung ist aber nicht ihre Schuld. Aus gerechnet das ist eine der wenigen Dinge die man ihr eigentlich nicht persönlich ankreide kann.
Wie trickreich hoffnungslos überbezahlte Beamte(Räte, Dirigenten oder wie immer die heissen mögen) ihren politischen Vorgesetzten, so etwas wie Fähigkeiten und Sachkompetent vorspielen können, habe ich selber erlebt. So halbegbildete Berufspolitikeroder Studienabbrecher, zumeist Juristen oder Pädagogen, die ja den größten Teil unserer Politiker stellen, fallen schnell auf vermeindliche Kompetenzen herein.
Nieman kann erwarten, dass Fachminister gleich welcher Art selber wissen müssen was sie tun.
So etwas gibt unser Regierungssystem gar nicht her.
Im Gegenteil, die wenigen Male wo tatsächlich der Minister selber vom Fach war gingen jedesmal fürchterlich in die Hose.
 
Werbung:
Nächste Staffel der Polit-Soap läuft an:

Keine Einigung in Sicht
Nach Asyl-Kompromiss der Unionsparteien: SPD sieht sich übergangen und beruft Sondersitzung

https://www.focus.de/keine-einigung...ngen-und-beruft-sondersitzung_id_9199754.html
Ich halte das zaudern und zögern der SPD ist nur für einen operttenhaften Zwergenaufstand um die noch verbliebenen Wähler zufriedenzustellen. Die wollen halt auch noch mitreden, aber Neuwahlen werden sie niemals riskieren, bei einem Blick auf die neusten Umfragen.Die AfD ist auf dem Weg aufzuschließen, während die SPD inzwischen unter 20% gerutscht ist.
 
Doch, Seehofer wollte einen Kompromiss weil die Alternative ihn ziemlich erschreckt hat - die hätte ja in etwa (oder sogar genau) so ausgesehen:

1. Er verliert seinen Job und wäre komplett raus aus der Politik. Er war schon mal auf dem Rückzug und hat danach ziemlich offen darüber gesprochen wie schwer das für ihn war - fast wie ein Entzug.

2. CSU wäre vermutlich aus der Regierung geflogen und ev. von den Grünen ersetzt worden

3. Split mit der CDU, mit unabsehbaren Folgen für alle. Und das ist immerhin ein 70jähriges Bündnis wenn ich das richtig im Kopf habe.

4. Sollte die Wahl in Bayern schief gehen würde es dieser Situation angelastet - das kann natürlich immer noch passieren


alle diese möglichkeiten sind heute nichtig...seehofer und söder bleiben uns erhalten und der kampf geht weiter...als wäre nichts gewesen:cool:
(das hätte ich dir gestern auch ohne gosse diskussion sagen können...)

shimon
 
Wie es mir scheint, gibt es (am 4. 07. 2018 um 16 Uhr 25 Minuten) eine sog. "Einigung"... und wenn die SPD zustimmt dann werden sie "Einstellig". Das sie das tun, ist leider zu befürchenten. Es gibt bei der SPD noch "Diskussinsbedarf"...:ROFLMAO:

Shimon
 
Werbung:
Nur ein Sturm im Wasserglas, nicht der Rede und schon gar nicht eines Threads wert.

Das Thema selbst, also worum sie vermeintlich streiten, ist verhältnismäßig "klein". Aber das Thema des Threads betrifft den Machtkampf selbst und der ist m.A.n. alles andere als nur ein Sturm im Wasserglas wenn man sich erstens anschaut wie er geführt wurde, denn das zeigt ja schon einiges, welche Implikationen das alles hat und das nicht nur auf die beiden Parteien oder Hauptpersonen etc.

Ich glaube, dass das noch eine ganze Weile nicht nur nicht abgehakt werden kann, sondern dass nach wie vor eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass das zumindest zum politischen Ende von Seehofer führen könnte und möglicherweise sogar zum Ende dieser Regierung. Erst mal kommt jetzt die Sommerpause und bis dahin werden sie es wohl überstehen. Aber dieser ganze "Sturm im Wasserglas" steht ja für weit mehr und das wird nicht so einfach überwunden. Abgesehen davon: Dieser Kampf fing ja nicht vor ein paar Wochen an, sondern vor etwa 3 Jahren.
 
Zurück
Oben