Gefühle/Gedanken einer nahe stehenden Person wahrnehmen?

daraufhin trotzdem nicht geöffnet haben und du deren Gefühle aber weiterhin wahrgenommen hast?

Ich respektiere ihre Haltung. Das hat nichts mit mir persönlich zu tun. Die Ablehnung ist nicht gegen mich oder unsere Freundschaft gerichtet.
Nur weil jemand fühlt, was z.B. du denkst oder wünschst, hat derjenige noch immer keine Erlaubnis, die Tür willkürlich zu öffen - nur weil sie eben etwas "fühlt", du aber diese Tür, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht öffnen willst und was wirklich nichts mit dem anderen zu tun hat.
Deshalb ist Nachfragen das beste. Ich teile mit, was ich glaube wahrgenommen zu haben, und überlasse das Handeln dem anderen, der ja Hauptakteur ist, nicht ich:)
 
Werbung:
Ich habe D. natürlich bereits darauf angesprochen bzw. gefragt: "Wie geht es dir? Ist alles ok?" Die Antwort kam dann etwas zögerlich: "Ja, natürlich." Ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht ganz ehrlich war.
Ja, so ist das. Menschen, die sowas lieber mit sich selbst abmachen, sagen eben ja-es-geht-mir-gut und meinen eigentlich geht-dich-nix-an oder ich-finde-noch-nicht-die-richtigen-Worte oder ich-will-noch (?)-nicht-drüber-reden. Einfach aussitzen... wird sich schon irgendwann klären.
 
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem mal...

Wie hast du gelernt damit umzugehen, wenn Personen sich daraufhin trotzdem nicht geöffnet haben und du deren Gefühle aber weiterhin wahrgenommen hast?
Ich mache mir klar, dass ich auch manchmal Themen habe, über die ich nicht reden will oder kann. Einfach, weil mir da noch zu viel unklar oder es mir zu unangenehm is. Was ich mir zugestehe, kann ich auch ganz leicht anderen zugestehen. Es mag ja sein, dass mir als Außenstehender klar ist, wo das Problem liegt - oder es mir zumindest einbilde - aber wenn jemand gerade keine Hilfe oder Infos oder Trost annehmen kann, dann ist das eben so. Manche Menschen sind da sehr eigen, andere etwas aufgeschlossener und nach kürzerer Zeit bereit sich zu öffnen.

Hast du ein paar Ideen oder Tipps für mich, wie ich lernen kann, dass es mich nicht jedes Mal wie ein Donnerschlag aus dem Alltag reißt?
Es ist schon mal eine Erleichterung, wenn Du mitkriegst: das is nich meins, das sendet jemand anders. Du kannst dann in Gedanken eine Nachricht senden wie (es ist wie es ist, alles ist gut, das Leben ist schön oder irgend etwas in der Art) oder emotionale Unterstützung geben, indem Du versuchst ausgleichende Gefühle zu senden, aber mehr kannst Du nicht machen.
Entweder es klappt oder nicht. Jedenfalls brauchst Du Dir dann keinen Kopf zu machen, WARUM Du diese Gefühle oder Gedanken hast - sind ja nich Deine.

Wie kann man Telepathie und Hellfühligkeit konkret auseinander halten? Ist Telepathie immer beidseitig?
Telepathie ist das Senden und/oder Empfangen von Gedanken in Form von Worten oder Bildern. Manche sind empfänglich, manche senden eher und wieder andere können beides, entweder gleich gut oder das eine etwas besser als das andere. Und viele können nichts von beidem oder kriegen davon nix mit, dass sie es können.

Hellfühligkeit, also TeleEMpathie, ist das Senden und/oder Empfangen von Gefühlen.
 
Ist es möglich die Gefühle und Gedanken einer Person wahrzunehmen, die einem sehr nahe steht?

ja und nicht nur Gefühle und Gedanken sondern die ganze Palette der Energetik, der geistig emotionalen Kraftfeldern anderer, diese sind ansteckend und bei Freundschaften und Partnerschaften kann man/frau oft nicht auseinanderhalten was aus einem selbst kommt und vom Partner oder Freund.

Falls ja, ab wann kann man sich darauf verlassen, dass das, was man wahrnimmt, auch wirklich der anderen Person zuzuordnen ist?

das ist Übungssache und selbst nach langem üben kommen immer wieder Situationen in denen man sich nicht immer sicher sein kann....es gibt viele tolle Links bei Google zum Thema...Beispiel:

http://www.kersti.de/VA220.HTM
 
Vielen Dank nochmal für eure Sichtweise :)

@the_pilgrim und @Moondance .. eure Gedanken zu diesem Thema finde ich sehr interessant, den Link werde ich mir ganz in Ruhe mal zu Gemüte führen.

Mir wird jetzt so einiges klar. Wenn ich auf mein Leben zurück blicke, gab es sehr viele Momente, in denen ich andere Menschen "gespürt" habe. Oh je, sagt mal, ist das ein Fluch oder Seegen? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie ich am besten lernen kann, mit diesen ganzen ungeordneten Emotionen umzugehen. Es wäre ja zu schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich abzuschirmen oder sich selbst für eine Weile einen Gedankenstop zu verpassen :rolleyes:
 
Oh je, sagt mal, ist das ein Fluch oder Seegen?
Beides :ROFLMAO:

Gedankenstop funktioniert über Meditation. Dadurch habe ich gelernt meine von anderen Gedanken zu unterscheiden - egal ob alter Müll aus dem Unterbewusstsein oder blablabla aus dem Off. Wenn ich meine Ruhe will, brülle ich in Gedanken, dass jetzt gefälligst alle mal die Klappe halten sollen - funktioniert nicht immer, aber oft genug :rolleyes:

Das mit den Gefühlen kann ich auch nicht abstellen, aber mir ist es auch nicht wichtig das zu können. Ab und zu klappt es, dass ich gedanklich "Bescheid" sage, dass es gerade unpassend is und ich keine Zeit habe.
 
Oh je, sagt mal, ist das ein Fluch oder Seegen?

beides, man muss lernen damit umzugehen, sonst bist du nie du selbst...

Es wäre ja zu schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich abzuschirmen

ja, das ist möglich, dazu gibt es einiges und auch ganz einfaches wie z.B. sich zu zu machen, sein Energiefeld zu schließen gegen außen und vieles mehr, vielleicht kaufst du ein gutes Buch dazu..?....oder gehst mal in eine Kinesiologie-Sitzung, da kannst du das finden was für dich das Beste ist....

Wenn ich in die Stadt muss mach ich mich z.B. einfach zu, mit dem kurzen klopfen an Ober und Unterlippe, etwa 30 Sekunden, oder so lange wie du es spürst und es brauchst um dich zuzumachen, des Zentralgefäßeses und des Gouverneurs.Klopfen nur am Gesicht, du kannst es aber auch an beiden Enden tun, also am Schambein und Steissbein und Lippen.

Zentralgefäss vom Schambein zur Unterlippe....der Gouverneur vom Steissbein zur Oberlippe, so rings um den Körper.
Ich such mal Bilder dazu:

Zentralgefäss:
teaserbox_16807713.jpg

Gouverneur:

teaserbox_16807741.jpg


oder sich selbst für eine Weile einen Gedankenstop zu verpassen

das ist nicht nötig, wenn du die Gedanken einfach wie Wolken am Himmel ansiehst die vorbei ziehen...also nicht so todernst nehmen...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moondance: So, den Link habe ich mir mittlerweile in Ruhe angeschaut. Darin erkenne ich mich auf jeden Fall wieder (y)

Um sich abzuschirmen bzw. das Energiefeld zu schließen braucht es sicher viel Übung, denn es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich versuche das einfach bei dem nächsten Gedankensturm, den ich ins Außen einordne, mal. Ich finde es sehr erstaunlich, was unterbewusst so alles in unseren Köpfen abläuft. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, was man durch "Energieübertragung" alles so bewusst in anderen Menschen auslösen könnte :unsure: Oh je, oh je, lieber gar nicht erst daran denken :whistle:
 
@NuzuBesuch: Wie kann man Telepathie und Hellfühligkeit konkret auseinander halten?

Das ist leicht.
Bei Telepathie fängt man Gedanken auf, bei Hellfühligkeit Gefühle.

Ist Telepathie immer beidseitig?

Das weiß ich nicht.

Ich vermute nämlich sehr stark, dass D. auch einen Teil meiner Gedanken und Gefühle wahrnimmt. Auch da gab es bereits viele Situationen. Ich denke allerdings, dass er diese eher als die seinen deutet und nicht auf die Idee kommt, dass es auch meine sein könnten :)

Sagst du ihm dann nicht, dass du grade dasselbe gedacht oder gefühlt hat?
 
Werbung:
Schade das der thread hier nicht weitergeführt wurde!

Empathie ist eine in der Regel geerbte Begabung die bei manchen Menschen seit der Geburt besteht, bei der überwiegenden Zahl jedoch erst im späteren Lebensverlauf zum Durchbruch kommt. Das passiert recht oft durch einen äußerlichen Anstoss, durch Stress, schlimme Erlebnisse oder eben durch ergendwelche unerwarteten Ereignisse, Konfrontationen und dergleichen aber auch, wenn ganz bestimmte Menschen in das Lebendes Betreffenden treten. Man spricht in dem Zusammenhang von einer "Initialisierung".

Es zeigen sich dann ganz plötzlich Fähigkeiten und Talente derer man sich vorher gar nich bewusst war.

Der Begriff Empathie ist eigentlich sehr mangelhaft in diesem Zusammenhang. Leider gibt es keinen Besseren.

Es handel sich hier jedenfalls nicht um den herkömmlichen Begriff der "Empathie".
Es geht hier nicht nur um irgendwelche Gefühle und schon gar nicht um Gefühlsduseleien.

Dieses Talent ist nur als eine Art Basistalent, eine rudimentäre Veranlagung, für eine Vielzahl anderer Talente zu sehen.

Zwei dieser Talente wurden hier bereits zur Sprache gebracht. Nämlich Telepathie und Hellsichtigkeit.
Ich kann da bei Bedarf gerne später darauf eingehen. Erstmal sei jedoch nur vermerkt, dass die beiden Talente , wie hier bereits erkannt,nicht zwingend miteinander verbunden sind, sondern gänzlich auseinanderklaffende empathische Veranlagungen darstellen.

Erstmal jedoch das Wichtigere!
Was hier im Thread bereits ebenfalls angesprochen wurde ist das Thema "Abschirmung"
Wie erwähnt erfolgt die Initialisierung oft sehr spontan.
Es kann also zu einer heftigen Desorientierung bei den Betreffenden kommen.
Da werden auf einen Schlag haufenweise Tore aufgerissen. So etwas verarbeitet man nicht so ohne weitere von heute auf morgen.
Bohrende Kopfschmerzen, Stimmen die auf einen eindringen und ihm den Nachtschlaf kosten sind da noch die harmlosesten Erscheinungen.

Das erste was ein frischgebackener Empath unbedingt lernen muss ist, sich abzuschirmen.

Das ist eigentlich nur eine Frage der Konzentration und relativ leicht zu bewältigen.
Jeder Empath besitzt sowas wie einen angeborenen Selbstschutz.
Leider kommt es hin und wieder vor, dass der nicht gleich funktioniert oder aus irgendeinem Grund(krankhaft) blockiert ist.
Für diese Leute gibt es eine Vielzahl von Hilfen oder Übungen.

Wie man empathische Fähigkeiten bei sich ausmacht wurde hier ja bereit durch einzelne Beiträge anschaulich geschildert worden.

Um ein paar Sachen aufzuführen:
Die Sinne scheinen einem erweitert und intensiver. Die Träume erscheinen einem immer realer zu werden.
Deja vu Erlebnisse sind an der Tegesordnung. Man weiss wer gleich anruft, wer gleich an der Haustür klingelt usw.
Man nimmt fremde Stimmen (meist im Schlaf) wahr, man scheint die Gedanken naher Angehöriger zu hören.
Man sieht seine Mitmenschen plötzlich mit ganz anderen Augen. Erkennt deren Motive und Ambitionen viel deutlicher und vieles mehr was man nicht mehr einfach nur mit einem Achselzucken abtun kann.
 
Zurück
Oben