Eckhart Tolle

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

es gibt/gab in diesem Forum ja so einige Threads zu Persönlichkeiten, welche eine spirituelle Lehre verkünde(te)n sowie Meditationstechniken lehr(t)en.

Eckhart Tolle ist - laut Wikipedia - ein in Deutschland geborener und gegenwärtig in Vancouver lebender spiritueller Lehrer und Autor.
Es gibt von ihm auch Bücher über u.a. Meditation.

Ich will in diesem Themen-Beitrag meine eigene Meinung hinten anstellen und euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Tolle gemacht habt, wie ihr seine Bücher, CDs, etc. findet und was ihr von seiner Lehrer haltet.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Hallo Energia !

Bisher habe ich nur ein Buch von Ihm gelesen, es war das Buch
" Jetzt, die Kraft der Gegenwart " .

Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe schon lange kein
Buch mehr so verschlungen wie dieses, denn es hat mein
bisheriges denken an vielen Stellen bestätigt und vor allem
auch ergänzt.

Und das ist so für mich das beste,
was mir ein Buch bringen kann.

Ich kann es nur empfehlen !

Gruß Lutz !
 
Ich habe The power of now gelesen und Freiheit von Gedanken.

Das alels ist schon ein bischen länger her. Ich kann nur sagen, dass ich fast gar nichts mehr weiss, was er gesagt hat. Ich erinnere mich nur noch an irgendeinem Schatten und an die Stille, das Eintauchen in die Stille.

Mit anderen Worten, Tolle hat mir zumindest eigentlich überhaupt gar nichts gebracht, nichts verändert in meinem Leben.

Das Eintauchen in die Stille kannte ich vorher schon, dazu brauchte ich keinen Tolle.
 
Hallo ElaMiNaTo !

Tolle beschreibt in seinem Buch Jetzt ... , genau das was Du erlebst.
Die Kurzfassung aus meiner Sicht, ist ungefähr so :

Da Dir wie Du schreibst, die Gedankenleere nichts bringt außer Kopfschmerzen, ist das doch
eine ganz klare Reaktion gegen die Gedankenleere. Dein Verstand wehrt sich dagegen, das Du
Ihm seine Aufmerksamkeit entziehst, denn das gefällt Ihm natürlich überhaupt nicht.

Denn er lebt von Deiner Gedankenkraft und vor allen von Deiner Lebenskraft und wenn
Dir bewußt wird, das Du nicht der Verstand bist und Du Dich dann auch nicht mit dem ich
bin der Verstand identifizierst, dann befürchtet der Verstand zu Recht erst einmal
eine Abwertung und damit auch weniger Achtung und weniger Lebenskraft.

Wahrscheinlich fühlst Du diese Abwehrreaktion, wenn Du Tolle seine Gedanken ließt und
bestimmt auch wenn Du meine Zeilen ließt, das wäre ganz normal. Nur wenn Du schon in einem
Esoterik Forum schreibst, dann bist Du bestimmt offen für neue und andere Gedanken als normal
und dann kannst Du diese Zusammenhänge bestimmt mit der Zeit für Dich einordnen.

Vor allem wenn Dir bewußt ist, das der Verstand, durch das Hier und Jetzt, durch Meditation
und durch die Gedankenleere tatsächlich eine Aufwertung erfährt und erlebt. Denn in der
Gedankenleere wird das Tor geöffnet, durch welches das universelle Wissen in unseren
Verstand dringen kann und dieses ist viel mehr wert, als das ewige durch kauen der Vergangenheit.

So würde ich die Zusammenhänge ergänzend beschreiben, die auch Tolle in seinem Buch
beschreibt. Für mich sind diese Gedankengänge logisch und sie beweisen sich in der Praxis.

Ein tolles Buch !

Gruß Lutz !
 
Da Dir wie Du schreibst, die Gedankenleere nichts bringt außer Kopfschmerzen, ist das doch
eine ganz klare Reaktion gegen die Gedankenleere. Dein Verstand wehrt sich dagegen, das Du
Ihm seine Aufmerksamkeit entziehst, denn das gefällt Ihm natürlich überhaupt nicht.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Gedankenleere nichts bringt, ich habe lediglich behauptet, Gedankenleere, hervorgerufen durch intensive Konzentration ist schwachsinnig, weil es Kopfschmerzen bereitet.

Das ist eine Reaktion gegen die Konzentration nicht gegen die Gedankenleere.
 
Hallo ElaMiNaTo !

Ich verstehe nicht ganz, wie kann
" Gedankenleere hervorgerufen durch intensive Konzentration
schwachsinnig sein und Kopfschmerzen bereiten " ?

Hat nicht die Konzentration etwas mit dem Verstand zu tun
und die Gedankenleere eben gerade nichts mit dem Verstand ?

Oder versucht Dein Abwehrmechanismus sich da heraus zu winden ?

Du kennst die Antwort !

Gruß Lutz !
 
@lutz

Wenn du dich so doll konzentrierst, dass kein Gedanke mehr kommen kann und folglich gedankenleere entsteht, bekommst du kopfweh, je nach dem wie hoch die konzentration ist und wielange sie andauert.
 
Werbung:
Hallo,

es gibt/gab in diesem Forum ja so einige Threads zu Persönlichkeiten, welche eine spirituelle Lehre verkünde(te)n sowie Meditationstechniken lehr(t)en.

Eckhart Tolle ist - laut Wikipedia - ein in Deutschland geborener und gegenwärtig in Vancouver lebender spiritueller Lehrer und Autor.
Es gibt von ihm auch Bücher über u.a. Meditation.

Ich will in diesem Themen-Beitrag meine eigene Meinung hinten anstellen und euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Tolle gemacht habt, wie ihr seine Bücher, CDs, etc. findet und was ihr von seiner Lehrer haltet.

Liebe Grüße,
Energeia

Hi Energeia!

Ich finde die Lehre von E. Tolle und wie er sie darstellt (eigentlich ist es ja nicht "seine" Lehre) wirklich gut. Sein Hauptbuch "Jetzt" kann ich eigentlich jedem empfehlen, weil es auf eine einfache Art die Wirkungsweise des Bewusstseins darstellt und das meiner Meinung nach Beste ist, dass er kein Riesen Konzept aufbaut, sondern direkt auf die Essenz zielt.

Das Interessante an dem Buch ist irgendwie auch, wie es sich selbst vermarktet hat. Es ist ja ein wirklicher Best-Seller und im Eso-Bereich spricht sowas nicht unbedingt für Qualität, aber hier ist das anders. Und ich habe das auch selbst schon festgestellt. Ich hatte es empfohlen bekommen, habe diese Empfehlung weitergegeben und in meinem Bekanntenkreis hat sich das fortgesetzt.

Unterm Strich gehört das Buch zu den Wenigen, bei denen ich kaum glauben kann, das jemand es gleichzeitig versteht und schlecht findet. ;)

Viele Grüße,
C.
 
Zurück
Oben