Eckhart Tolle

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

es gibt mittlerweile eine Wiki-Seite über Eckhart Tolle ( geb. Ulrich Tolle, 1948 in Dortmund) sowie eine Webpage und auf You-Tube gibt es zahlreiche Videos von Tolle, viele haben Bücher Tolles gelesen, selbst in Philosophie-Foren ist er Thema.

"Eckhart Tolle" ist ein Phänomen der gegenwärtigen Gesellschaft, er fasziniert und beeinflusst viele Menschen mit seiner Lehre und seinen Worten - ja, und bei manchen, die ihn gelesen haben, könnte mensch fast meinen, sie existierten im Geiste Eckhart Tolles :)

Ich will euch hier einladen, zu diskutieren, welchen Stellenwert die Meditation für Tolle einnimmt, aber auch einladen, in diesem Zusammenhang die Lehre, die Präsenz, das Phänomen "Tolle" zu diskutieren.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Hallo,

es gibt mittlerweile eine Wiki-Seite über Eckhart Tolle ( geb. Ulrich Tolle, 1948 in Dortmund) sowie eine Webpage und auf You-Tube gibt es zahlreiche Videos von Tolle, viele haben Bücher Tolles gelesen, selbst in Philosophie-Foren ist er Thema.

"Eckhart Tolle" ist ein Phänomen der gegenwärtigen Gesellschaft, er fasziniert und beeinflusst viele Menschen mit seiner Lehre und seinen Worten - ja, und bei manchen, die ihn gelesen haben, könnte mensch fast meinen, sie existierten im Geiste Eckhart Tolles :)

Ich will euch hier einladen, zu diskutieren, welchen Stellenwert die Meditation für Tolle einnimmt, aber auch einladen, in diesem Zusammenhang die Lehre, die Präsenz, das Phänomen "Tolle" zu diskutieren.

Liebe Grüße,
Energeia

He.....dir ist schon klar, das es eine Menge Menschen gibt, die auf der Ebene von Tolle sind ?.......genauso den Leerschlag der Zeit erlebten, was andere Erleuchtung nennen........seine Worte sind sehr leicht zu lesen, das ist wichtig und seine Aufgabe.....doch geht es um alle menschen, nicht um tolle...das weiss der auch, zum glück......

Welchen Stellenwert die Meditation für tolle einnimmt, kann ich dir gerne sagen......er hat ganz sicher keine phasen in denen er meditiert, so wie es vielleicht andere kennen...entweder ist dein ganzes sein eine meditation oder du steckst noch in ritualen/wegen drin........aus die maus........von dem her meditiert tolle an sich gar nicht, da nichts zum wegmeditierten wäre........er ist die stille in sich, wie soviele andere menschen auch.....

Liebe Grüsse

Michael
 
Hallo,
ich finde den schon ziemlich lange genial.
Seine Worte sind einfach, klar und absolut verständlich.

Was du mit Meditation meinst, kann ich nicht erkennen. Hast du mal etwas von ihm gehört, wo er darüber sprach?
Er hat über sovieles gesprochen ...
b.t.w. wo ist er eigentlich heute? :)

LG :)
 
ist nicht, in der gegenwart leben schon die madiation?

sich auf das konzentrieren was man gerade macht.............!!!

so habe ich seine worte verstanden.

lg

Evian
 
ist für mich ein guter Geschäftsmann mit einer ebenso guten Geschäftsidee.

Wozu hat er eigenlich seinen Vornamen gefälscht :confused:
 
Hallo,

es gibt mittlerweile eine Wiki-Seite über Eckhart Tolle

Hi!

bis Mai gabs auch die Webclasses zu dem Buch "a new earth" mit Oprah Winfrey jeden Montag abend.

Auf Oprah's Homepage sind alle Kapitel frei herunterzuladen und sie hat auch 2 Interviews mit Eckhard im Rahemn ihrer Radioshow "Soulseries" gemacht, die auch freigegeben sind.

Für mich ist Deepak Choprah Tolle sehr ähnlich, wenn auch viel gesellschaftskritischer (schön!).

Zu dem Thema Meditation kann ich nur so viel sagen: für mich hat Tolle das Meditieren von seinem Klischee befreit. D.h. Meditation ist auf viele Arten und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen durchführbar, wichtig allein ist sich zu spüren und zwischen sich selbst und allem Materiellen unterscheiden zu können.

Mir gefällt besonders gut, wenn er uns dazu auffordert auch die "glimpses" also kurzen Augenblicken des Verstehens und Einssein zu schätzen, die wir alle schon einmal gehabt haben.

Ich persönlich mag keine langatmigen Rituale oder Zeremonien, für die von Zwangshandlungen oder bestimmten Körperhaltungen notwendig sind - das ist mir zu oberflächlich oder dogmatisch und gehen einfach oft am "Erleben" vorbei d.h. was in einem selbst im Inneren vorgeht wird kaum Beachtung geschenkt.

Tolle hat da (mit anderen Zeitgenossen) einen neuen sehr liberalen Weg beschritten, und damit ist auch sein Erfolg zu erklären.
 
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein paar Zitate darüber, was Tolle über Meditation sagt:

Anstatt den "Denker zu beobachten" kannst du genauso gut eine Unterbrechung im Strom der Gedanken schaffen, indem du deine Aufmerksamkeit vollkommen auf das Jetzt richtest. Mach dir einfach ganz intensiv den gegenwärtigen Moment bewusst. Das zu tun ist äußerst befriedigend. Auf diese Weise löst du deine Aufmerksamkeit von den Aktivitäten des Verstandes und schaffst eine Lücke von No-Mind, in der du höchst wachsam und aufmerksam bist, aber nicht denkst. Das ist die Essenz von Meditation.

Es gibt eine einfache, aber sehr kraftvolle Selbstheilungs-Meditation, die du machen kannst, wann immer du das Bedürfnis hast, dein Immunsystem zu verstärken. Sie ist besonders wirksam bei den ersten Anzeichen einer Krankheit, wirkt aber auch bei Krankheiten, die schon manifestiert sind, wenn du sie häufig, regelmäßig und mit starker Konzentration ausübst. Sie wird auch jeder Störung deines Energiefeldes durch irgendeine Form der Negativität entgegenwirken. Dies ist jedoch kein Ersatz für die ständige Übung deiner Anwesenheit im Körper; andernfalls wird ihre Wirkung nur vorübergehend sein.
Hier ist sie:
Wenn du für einige Minuten nichts zu tun hast und besonders abends, direkt vor dem Einschlafen, und morgens, direkt nach dem Aufwachen, "überflute" deinen Körper mit Bewusstsein. Schließe deine Augen. Liege flach auf dem Rücken. [...]

Wenn es dir einmal schwer fällt, mit dem inneren Körper in Berührung zu kommen, dann ist es oft einfacher, zuerst auf die Atmung zu achten. Bewusstes Atmen - eine mächtige Meditation in sich - wird dich allmählich mit dem Körper in Kontakt bringen. Folge dem Atem mit deiner Aufmerksamkeit, während er in deinen Körper ein- und wieder ausströmt. Atme in deinen Körper und fühle, wie sich dein Bauch mit jedem Einund Ausatmen ein wenig ausdehnt und wieder zusammenzieht. Wenn es dir leicht fällt zu visualisieren, dann schließe deine Augen und sieh dich seihst, umgeben von Licht oder eingetaucht in eine leuchtende Substanz - einen See aus Bewusstsein. Dann
atme dieses Licht ein. Fühle, wie diese leuchtende Substanz deinen Körper füllt und leuchtend macht. Dann beginne, dich mehr auf das Gefühl zu konzentrieren. Nun bist du in deinem Körper. Bleibe nicht an irgendwelchen visuellen Vorstellungen kleben.

Ich kann die Energie in meinem Körper spüren, besonders in meinen Armen und Beinen, aber ich bin wohl nicht fähig tiefer zu gehen, wie du vorher vorgeschlagen hast. Mache eine Meditation daraus. Sie braucht nicht lange zu dauern. Zehn oder fünfzehn Minuten Uhr-Zeit sollten ausreichend sein. Sorge zuerst dafür, dass es keine äußeren Ablenkungen gibt wie das Telefon oder Leute, die dich unterbrechen könnten. Sitze auf einem Stuhl, aber lehne dich nicht an. Halte die Wirbelsäule aufrecht. Das wird dir helfen,
wach zu bleiben. Oder wähle deine eigene bevorzugte Meditationshaltung.

Ein weiterer Zugang zum Unmanifesten wird hergestellt, wenn das Denken anhält. Das kann ganz einfach beginnen, mit einem bewussten Atemzug zum Beispiel oder beim Anschauen einer Blume mit solch akuter intensiver Wachheit, dass kein mentaler Kommentar zur gleichen Zeit Platz hat. Es gibt viele Wege, in dem ständig fließenden Gedankenstrom eine Lücke zu erzeugen. Das ist die Bedeutung der Meditation.

Aus: E., Tolle: Jetzt ! Die Kraft der GEgenwart.

@gnohm
Ich hatte natürlich mit meiner Frage nicht danach gefragt, ob und wie Tolle selbst meditiert, sondern welche STellung die Meditation in seiner LEHRE - in seinen Büchern, in seinen Vorträgen - einnimmt.
 
Hi!

bis Mai gabs auch die Webclasses zu dem Buch "a new earth" mit Oprah Winfrey jeden Montag abend.

Auf Oprah's Homepage sind alle Kapitel frei herunterzuladen und sie hat auch 2 Interviews mit Eckhard im Rahemn ihrer Radioshow "Soulseries" gemacht, die auch freigegeben sind.

Für mich ist Deepak Choprah Tolle sehr ähnlich, wenn auch viel gesellschaftskritischer (schön!).

Zu dem Thema Meditation kann ich nur so viel sagen: für mich hat Tolle das Meditieren von seinem Klischee befreit. D.h. Meditation ist auf viele Arten und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen durchführbar, wichtig allein ist sich zu spüren und zwischen sich selbst und allem Materiellen unterscheiden zu können.

Mir gefällt besonders gut, wenn er uns dazu auffordert auch die "glimpses" also kurzen Augenblicken des Verstehens und Einssein zu schätzen, die wir alle schon einmal gehabt haben.

Ich persönlich mag keine langatmigen Rituale oder Zeremonien, für die von Zwangshandlungen oder bestimmten Körperhaltungen notwendig sind - das ist mir zu oberflächlich oder dogmatisch und gehen einfach oft am "Erleben" vorbei d.h. was in einem selbst im Inneren vorgeht wird kaum Beachtung geschenkt.

Tolle hat da (mit anderen Zeitgenossen) einen neuen sehr liberalen Weg beschritten, und damit ist auch sein Erfolg zu erklären.


Vielen Dank für deinen schönen und interessanten Beitrag.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Hallo,
ich finde den schon ziemlich lange genial.
Seine Worte sind einfach, klar und absolut verständlich.

Was du mit Meditation meinst, kann ich nicht erkennen. Hast du mal etwas von ihm gehört, wo er darüber sprach?
Er hat über sovieles gesprochen ...
b.t.w. wo ist er eigentlich heute? :)

LG :)



Das ist doch der Pullunder-Typ, den du mir heute mal vor die Nase gesetzt hast?

Nee, ehrlich - bei solchen Typen stellt es mir die Nackenhaare auf .....


:)
Mandy
 
Zurück
Oben