Die Offenbarung des Johannes

Und das du dich dazu berufen fühlst entspringt einem übergroßem Ego. Ich schätze ja sonst deine Beiträge sehr, aber diesen finde ich schon recht abgehoben, besonders mit dem Anspruch, von Tatsachen zu sprechen, was in der Offenbarung steht. Wir wissen doch, dass das reine Metapher Bilder sind.

Seit jenen Tagen, vor 37 Jahren, als ich mein Buch 'Seins-Prinzipien' schrieb, habe ich, neben meiner harten beruflichen Arbeit auf meinen vielen Baustellen, den Zugang zu diesen 'Bildern' gesucht. Heute weiss ich, dass es in der Offenbarung um das Wirken der sieben Engelwesen geht, die als 'Engel der Gemeinden' bezeichnet sind. Es geht um das Wirken von Engelwesen im Innern des Menschen genauso, wie in den Kulturen der Menschheit. Die sieben Sterne und die sieben Lichter sind nicht Allegorie. Sie wirken im Menschen, wenn nicht dort, wo sonst?!

Übergrosses Ego?
Ein Ego wäre eine Belastung für mich, die ich mir weder leisten will, noch haben muss.
Ich lebe hier wie ein Einheimischer zwischen dunkelhäutigen mausarmen Menschen, lebe ganz einfach, unterstütze einheimische Familien mit meiner bescheidenen Rente und trage Kleider, die nicht mehr ganz neu sind, am liebsten nur Shorts bei 33 Grad Luft und 28 Grad Meer. Ich lebe aus einem inneren Fundus, der so reichhaltig ist, dass ich mir 53 Blogs angelegt habe, um all das fassen zu können, was mich innerlich beflügelt. Und wer, wie du jetzt, ein Urteil über mich fällen will, der schaue sich zunächst einmal meinen Blog 'Geburtsfenster' an, mit dem ich in diese Welt gekommen bin.
Für mich, das merkt jeder, der sich meine Beiträge ansieht, geht es nicht um Quatsch und Traatsch, sondern um Effizient und Evidenz, das Wesentliche im Sein. Und dass wir uns jetzt mit der Offenbarung des Johannes befassen, hat einen Sinn und macht Sinn
Alles Liebe

.
 
Werbung:
Es ist eben ein archetypisches Bild.
So, wie zB der Phönix.

das kann dazu kommen, aber es gibt Prophezeiungen die geschichtlich zutrafen, ich hab es schon öfters gepostet, auch wo du mitgelesen hast, es ist einfach so, dass viele Angst vor der Wahrheit haben und dann die Augen lieber zu machen, ich kann das zwar verstehen, aber es ändert nichts an Tatsachen...

Man nennt es auch...

10100.jpg



.
 
das kann dazu kommen, aber es gibt Prophezeiungen die geschichtlich zutrafen, ich hab es schon öfters gepostet, auch wo du mitgelesen hast, es ist einfach so, dass viele Angst vor der Wahrheit haben und dann die Augen lieber zu machen, ich kann das zwar verstehen, aber es ändert nichts an Tatsachen...

Man nennt es auch...

10100.jpg



.

Wenn es nicht Interpretationssache wäre.
Ich hab da schon soviele unterschiedliche Deutungen gehört und gelesen.
Es findet sich immer etwas, das passt.
 
Hallo zusammen,

das Problem bei der Offenbarung liegt darin, dass man damit den Heidenchristen in der Diaspora den Gedanken der jüdischen Prophetie und Apokalypse vom Reich Gottes nahebringen wollte.

In der Offenbarung sollen die realen Ereignisse aus der Zeit zwischen 65-95 n. Chr. als endzeitlichen Vorzeichen und als Parusie* vor Augen geführt werden. Dieser endzeitlichen Gedanken und die damit verbundene Hoffnung von der Befreiung aus der Knechtschaft in eine bessere Welt war in dieser Zeit besonders präsent.

Wie uns die Geschichte jedoch lehrt, fand dieses Ereignis vom Reich Gottes nicht statt und wurde mehrmals verschoben. Rom war inzwischen untergegangen, die sonstigen Ereignisse blieben ohne Folgen, so mussten dann über die Zeit immer wieder neue Interpretationen zur Offenbarung her. Die Pest, Hunnen, kleinen Eiszeiten, Hungerkatastrophen der Dreißigjährige Krieg oder der Erste Weltkrieg waren da dann auch willkommen apokalyptische Vorzeichen im Sinne der Offenbarung.

Sicherlich wird es einmal ein Ende für die Menschen, der Erde und unsere Sonne geben, ob da nun aber Posaunen geblasen werden und die apokalyptischen Reiter kommen, wage ich zu bezweifeln. Für ein Ende der Menschheit gäbe es viele Szenarien, zu denen es auch in der Erdgeschichte viele Beispiele gäbe, während wir das Ende unserer Erde ganz bestimmt nicht mehr miterleben werden. Ich denke jedoch, dass uns die Natur nicht vermissen wird.

Die Offenbarung war schon zu Beginn sehr umstritten und nicht in allen christlichen Kanons enthalten. So bemerkte Luther zur Offenbarung: „Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken.“

Um die endzeitlichen Szenarien bedarf es nach meiner Meinung auch nicht der Offenbarung, sondern klare Gedanken, die ein jeder ohne Zahlenrätsel verstehen kann.


Merlin

Parusie* = das Miterleben eines Ereignisses.
 
Ja.
Da es aber viele geschehene Tatsachen gibt, auf die die Prophezeiungen passen, ist es eben doch Interpretation.
Guckst du mal alleine nach all den verschiedenen Auslegungen, wer der Antichrist ist.

Hallo NuzuBesuch
Zuerst sollte man versuchen eine Prophezeiung richtig zu verstehen. Wenn jemand befähigt ist eine Prophezeiung auszusprechen, wird sie ihm aus höherer Warte mitgeteilt. Die Ausgangslage einer Prophezeiung ist immer das Hier und Jetzt. Gehen wir hypothetisch davon aus, der Weltuntergang soll, auf Grund des menschlichen Fehverhaltens, prophezeit werden, können Zwischenstationen und das Ende gezeigt werden. Ähnlich wie, wenn ein Zug von Berlin nach Rom fahren soll, alle Zwischenstationen angegeben und zeitlich fest gehalten werden können. Wenn nun unterwegs etwas unvorhergesehenes passiert, wird die ganze Voraussage nicht mehr stimmen und das angegebene Endziel wird sich um Stunden verschieben oder möglicherweis gar zu einem andern Ziel geleitet.
So verhält es sich mit allen Prophezeiungen, nur wenn wir krampfhaft am Ursprung der Prophezeiung festhalten, wird sie immer unverständlicher.
Lieben Gruss Sarastros
 
Hallo NuzuBesuch
Zuerst sollte man versuchen eine Prophezeiung richtig zu verstehen. Wenn jemand befähigt ist eine Prophezeiung auszusprechen, wird sie ihm aus höherer Warte mitgeteilt. Die Ausgangslage einer Prophezeiung ist immer das Hier und Jetzt. Gehen wir hypothetisch davon aus, der Weltuntergang soll, auf Grund des menschlichen Fehverhaltens, prophezeit werden, können Zwischenstationen und das Ende gezeigt werden. Ähnlich wie, wenn ein Zug von Berlin nach Rom fahren soll, alle Zwischenstationen angegeben und zeitlich fest gehalten werden können. Wenn nun unterwegs etwas unvorhergesehenes passiert, wird die ganze Voraussage nicht mehr stimmen und das angegebene Endziel wird sich um Stunden verschieben oder möglicherweis gar zu einem andern Ziel geleitet.
So verhält es sich mit allen Prophezeiungen, nur wenn wir krampfhaft am Ursprung der Prophezeiung festhalten, wird sie immer unverständlicher.
Lieben Gruss Sarastros

Hi Sarastros!

Diese Prophezeiungen wurden vor ca 2000 Jahren gemacht, da hat sich inzwischen viel Unvorhergesehenes ereignet.
Für mich sind aber die Bilder der Offenbarung archetypisch recht stimmig.
Es gibt immer wieder Endzeiten.

LG zurück, Nuzu :)
 
Hi Sarastros!

Diese Prophezeiungen wurden vor ca 2000 Jahren gemacht, da hat sich inzwischen viel Unvorhergesehenes ereignet.
Für mich sind aber die Bilder der Offenbarung archetypisch recht stimmig.
Es gibt immer wieder Endzeiten.

LG zurück, Nuzu :)

Hallo NuzuBesuch
ich sehe es im Grunde auch so. Die Offenbarung wurde den Menschen als Warnung, umzukehren auf ihrem abschüssigen Weg, gegeben. Da sich die Menschheit offenbar nicht an die Gottgesetze halten will, wird sich die Prophezeiung erfüllen, vielleicht noch stärker.
Gruss Sarastros
 
Werbung:
Hallo NuzuBesuch
ich sehe es im Grunde auch so. Die Offenbarung wurde den Menschen als Warnung, umzukehren auf ihrem abschüssigen Weg, gegeben. Da sich die Menschheit offenbar nicht an die Gottgesetze halten will, wird sich die Prophezeiung erfüllen, vielleicht noch stärker.
Gruss Sarastros

Hallo Sarastros!

Was sind denn für dich die Gottesgesetze?
Die, die man im "Buch" der Schöpfung, der Natur entdecken kann oder die, die man in Schriften zu lesen kriegt?

LG :)
 
Zurück
Oben