Die Offenbarung des Johannes

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Was kann uns die Offenbarung des Johannes sagen?
Kann es sein, dass es ein Endzeitszenario ist?


Das Alpha und das Omega
Zunächst einmal ist das Wort Offenbarung ein bedeutsames Wort. Nach der hebräischen Gematria hat jeder Buchstabe einen Zahlenwert und Offenbarung ergibt den Zahlenwert 793, Quersumme 10, also 1. Das entspricht Alef, dem Alpha, der Anfang. Und der Anfangsbuchstabe von Offenbarung ist O, also Omega. Und der da spricht 'Ich bin das Alpha und das Omega, das ist der Herr. Für jüdische Menschen ist Gott der Herr JHWH, die Zahl ist 26, also 8 = Unendlich, für Christen ist es der Herr Jesus Christus, der sagt 'Ich und der Vater sind Eins'. Christus hat den Zahlenwert 1223, also ebenfalls 8 = Unendlich. Wenn im Alten Testament die Rede ist von 'Der Herr', dann ist es immer Gott JHWH. Im Johannes-Evangelium ist mit 'Der Herr' immer Jesus Christus gemeint.
Johannes war nicht nur ein Eingeweihter, sondern auch ein Wissender und er war der Einzige, von dem es heisst, Jesus habe ihn lieb gehabt. So konnte Johannes, der Evangelist, auch der Verfasser der Offenbarung sein.


Die Offenbarung, ein Endzeitszenario?
Die Offenbarung beginnt mit:
'
1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat sie kundgetan und durch seinen Engel seinem Knechte Johannes gesandt, 2 welcher das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. 3 Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.'

Wir können das Verständnis von Menschen der beginnende Zeitrechnung n.Chr. nicht vergleichen mit dem Verständnis der heutigen www-Zeit, Doch wir können eine Übersetzung finden in das heutige Verständnis dessen, was da geschehen soll nach dem Wirken der Engel, der Regenten der Zahl 7.
Dieser Thread ist dem Versuch gewidmet, ein Verständnis für dieses in der Offenbarung beschriebene Endzeitszenario zu haben

Alles Liebe
ELi7

Anmerkung:
Die hier beschriebenen Gematrie-Zahlen sind entnommen aus dem Buch 'Die Kabbala als jüdisch-christlicher Einweihungsweg' von Heinrich Elijah Benedikt
.
 
Werbung:
Ich mache einmal kurzfristig mit Dir, was andere mit mir tun - nämlich mich seelisch abschießen
wollen.
Die Offenbarung des Johannes ist mir dabei ziemlich egal.

Die Bibel habe ich vor mehr als 40 Jahren gedeutet, mit sehr nachhaltiger Wirkung.
Zahlen sind da ohne Bedeutung.

Nix mit "alles Liebe", Das ist "Schleim".
Dann viel Glück mit der Beschäftigung von "Alpha und Omega".

Wie kann der Mensch dies im realen Leben gebrauchen?
Ich nicht!
 
du solltest Beiträge melden die dich abschiessen wollen.....und....bei eli bist du an den richtigen geraten, lach, der steht über solchen Dingen...:ROFLMAO:



niemals, wie kommst du drauf, teilst du mit uns deine Sicht..?

Ich sehe keine Veranlassung dazu, jemanden zu melden.
Es ist erlaubt, über den Dingen zu stehen.

Ich glaube nur, dass das Leben komplizierter gemacht wird, als es eh schon ist,
 
voraus sagt ja, wir sind aber schon mitten drin....


Das wurde auch schon vor 500 und vor 1000 und vor irgendwas schon immer gesagt, hat aber nie geklappt.
Nur blöd, wenn immer mehr Menschen an eine Apokalypse glauben, diese Vorstellung auch noch nähren, dann muss es ja eine geben. Es wird ja gut geheißen, uss ja so kommen, --kann man nix mehr machen- weil es ja in den "Schriften" steht. :rolleyes:
Oh mammamia!!!!
Self fulfilling prophecy !
 
weil es ja in den "Schriften" steht.

ja, so steht es geschrieben....und nicht nur in der Offenbarung, auch in Jesaja und Daniel und wenn Prophezeiungen alle eingetreten sind, dann werden auch die letzten noch eintreffen, mir gefällt das auch nicht, aber eigentlich brauche ich keine Schriften um zu beobachten was in der Welt abgeht, besonders die letzten 100 Jahre weisen auf den Wechsel hin, das ganze ist ja nicht einfach etwas schlechtes, es muss so kommen, ganz einfach weil es so, wie es jetzt ist, nicht weiter gehen kann...
 
ja, so steht es geschrieben....und nicht nur in der Offenbarung, auch in Jesaja und Daniel und wenn Prophezeiungen alle eingetreten sind, dann werden auch die letzten noch eintreffen, mir gefällt das auch nicht, aber eigentlich brauche ich keine Schriften um zu beobachten was in der Welt abgeht, besonders die letzten 100 Jahre weisen auf den Wechsel hin, das ganze ist ja nicht einfach etwas schlechtes, es muss so kommen, ganz einfach weil es so, wie es jetzt ist, nicht weiter gehen kann...

Wieviel mehr mussten das die Menschen z.B. zu Zeiten der Kreuzzüge oder der Pest oder im Wk 1u.2 gedacht haben ?
Dagegen eht es uns doch richtig gut. In meinem Ort wo ich aufwuchs überlebten 9 Menschen die Pest.
 
Wieviel mehr mussten das die Menschen z.B. zu Zeiten der Kreuzzüge oder der Pest oder im Wk 1u.2 gedacht haben ?
Dagegen eht es uns doch richtig gut. In meinem Ort wo ich aufwuchs überlebten 9 Menschen die Pest.

ich weis nicht ob ich verstanden habe was du meinst...das Thema ist die Offenbarung, die Endzeit...dich interessiert das Thema nicht...?...oder möchtest du jetzt darüber reden was als Prophetie nicht zutraf oder zutreffen wird...?..kennst du die Bibel und die Prophezeiungen.?...wenn ja, dann weist du, das auch alles eintreffen wird und vieles eingetroffen ist, wenn nein, dann ist es schwierig darüber zu reden was man nicht kennt.
 
Werbung:
Zurück
Oben