Die Offenbarung des Johannes

ich sehe es im Grunde auch so. Die Offenbarung wurde den Menschen als Warnung, umzukehren auf ihrem abschüssigen Weg, gegeben. Da sich die Menschheit offenbar nicht an die Gottgesetze halten will, wird sich die Prophezeiung erfüllen, vielleicht noch stärker

So sehe ich das auch
möchte jedoch noch zwei Anmerkungen machen.

Gottes Gesetz sind die 10 Gebote. Hierzu sagt Jesus Christus: 'Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt.'

Ich bin zwar auch der Auffassung, dass Liebe nicht verordnet und schon garnicht geboten werden kann. Doch ist hier wohl gemeint, dass die 10 Gebote nicht aufgehoben, sondern ersetzt werden durch die Liebe zum Nächsten im Sinne von 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (dich selbst eben auch gleichermassen), tue Gutes denen, die dich hassen'.
Der erste, der dies realisiert hatte, war der Pharao Echnaton (1300 v.Chr.), der gemeinsam mit Nofretete eine theistische Sonnenreligion gründete und 16 Jahre lang in der 18.Dynastie Ägypten regierte, bevor er von den eifersüchtigen Hohepriestern abgesetzt und von einem seiner Nachfolger Ramses II alle seine Bauten in Achet Amon (Nähe Heliopolis) zerstört wurden.
Und nach Jesus kamen erst im 20.Jh. Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King, die die Liebe anstelle von Gewalt propagierten und eine grössere Bewegung ausgelöst haben.

Es ist ja nun die Frage, wo in der Offenbarung die Liebe verborgen ist. Denn eine Prophezeiung, die von Jesus Christus ausgeht und keine Liebe beinhaltet, ist eigentlich nicht vorstellbar

Alles Liebe

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was sind denn für dich die Gottesgesetze?
Die, die man im "Buch" der Schöpfung, der Natur entdecken kann oder die, die man in Schriften zu lesen kriegt?


z.B ...Saat und Ernte .....Ursache-Wirkung.

Schlechte Charaktereigenschaften die, Diebstahl, Mord, sexuelle Gewalt und vieles mehr hervorbrachten,werden in der Seele gespeichert ....aber auch in den Gestirnen des Kosmos, die in ihrer Funktion geistig als Speicherplaneten des menschlichen Verhaltens sind...

und in der Endzeit, sind diese Speichersterne voll, und sie entladen sich immer mehr ab..dass heisst, diese negativen Ursachen kommen immer schneller und immer schlimmer bei den Verursachern zur Wirkung.

Und deshalb werden auch die unzähligen Vorwarnungen nicht gehört, die der Geist Gottes barmherzig gibt, damit der Mensch immer wieder die Gelegenheit hat umzukehren... bevor es zu spät sein kann...

.
 
Gottes Gesetz sind die 10 Gebote. Hierzu sagt Jesus Christus: 'Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt.'.
Nun, wenn man sich an die Gebote nicht hält, wenn man den Nächsten nicht liebt, sondern ihm eins über die Rübe haut, dann gibt es doch das Instrument der Beichte. Man beichtet, man bereut, betet auf Anforderung drei Vaterunser, alles ist wieder gut, und man kommt nicht in die Hölle, sondern in den Himmel.

Wenn Beichte die Vergebung solcher und aller Sünden bewirkt, wozu dann Gebote?
 
nur echte Reue und Vergebung bewirkt etwas gutes.....weil dies dann auch die Veränderung des Verhaltens hervor bringt.
Aber dann sind die 10 Gebote doch überflüssig. Man braucht den Leuten lediglich erzählen, egal, was du an Schädigungen auch tust, wenn du sie aufrichtig bereust, dann ist in alles wieder gut.
Ist das nicht der Sinn der Beichte? Oder landet man nach einem Mord tatsächlich in der Hölle und die aufrichtige Beichte ist nur "Ätsch, reingelegt, schmoren wirst du und Höllenleiden ertragen."

Was gilt denn nun?
 
@Moondance

Ah, jetzt habe ich verstanden.

@ELi7 hält die 10 Gebote zwar für sehr wichtig. Und du hältst sie nicht mal für Gebote.
Aber das Instrument der aufrichtigen Beichte ist höherwertiger und führt sie alle ad absurdum.
Gut zu wissen. :)
 
Werbung:
@Moondance

Ah, jetzt habe ich verstanden.

@ELi7 hält die 10 Gebote zwar für sehr wichtig.
Aber das Instrument der aufrichtigen Beichte ist höherwertiger und führt sie alle ad absurdum.
Gut zu wissen. :)

doof...!

Die 10 Gebote sind keine äusseren Anordnungen, sondern Ziel hinweisungen, die auf die Verheißungen und Innenziele hinweisen. Es steht dort nicht was man tun soll, sondern tun wird.
 
Zurück
Oben