Die Offenbarung des Johannes

Werbung:
Ich habe mich gefragt, warum wird Johannes im Kapitel 1 von der Stimme aufgefordert, ein Buch zu schreiben und an die sieben Gemeinden zu senden?
11 Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den sieben Gemeinden, nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!

Der Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung liegt hier im 1.Kapitel

12 Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete; und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter, 13 und inmitten der Leuchter Einen, der einem Menschensohne glich, angetan mit einem langen Gewande und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel; sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme, und seine Füße wie schimmerndes Erz, im Ofen geglüht, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. 16 Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne in ihrer Kraft. 17 Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs. 19Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was darnach geschehen soll: 20 das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter. Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden

Die Frage ist:
Wer sind die sieben Gemeinden? Mal ganz abgesehen von den physischen Orten

Alles Liebe

.
 
Fast alle Bildersprache der Bibel hat zur Folge, besonders die Endzeit Szenarien von Johannes, das Menschen manipuliert werden, und die Offenbarung hat über die Jahrhunderte hinweg nicht nur Theologen verschiedener Kirchen und Sekten, sondern auch weltliche Schriftsteller und Künstler angeregt, nach Interpretationen zu suchen.

Und dann wird genau das passieren, was in der Offenbarung beschrieben ist. Das ist der Grund, warum irgend jemand, in diesem Falle bin ich es, diese Tatsachen darstellen muss. Mir geht es darum, dass nicht nur das Sintflutszenario bekannt wird, sondern auch die geistigen Folgerungen im Inneren getroffen werden.

Mir scheint, dass du Eli dich berufen fühlst nicht zu interpretieren, sondern willst mahnen und verstehst dich berufen, das hier mitzuteilen. So verstehe ich deine Worte.

Johannes ist reine Prophetie und soll den Menschen mahnen oder gar bestrafen, wenn er nicht umkehrt geschieht Schlimmes.

Das sind Bilder einer beinah primitiven Christentums. Die Johannesoffenbarung erzeugt mächtige Bilder eines Untergangs des Planeten Erde. Alles was dort beschrieben ist, ist tief eingebettet und entstand zum Ende des 1. Jahrhunderts. Die Rhetorik und die Anspielungen auf die Kontexte der damaligen Zeit. In dieser Form heute noch zu missionieren finde ich reichlich befremdlich.

sondern auch die geistigen Folgerungen im Inneren getroffen werden.

Was heißt das genau?!

Ja, die Erde wird eines Tages untergehen. Spätestes in die 4 Milliarden Jahre wird die Sonne endgültig implodieren. Vorher schon wird der Abstand von Erde und Sonne so gering, das Leben (wie wir es kennen) hier nicht mehr möglich ist.

Oder ein Komet rast auf die Erde zu, oder die Menschen gegen so unbedacht mit großer Verachtung mit den Ressourcen des Planeten um, das alles schon viel früher zu Ende ist.

Wir können weder Kometen noch Sonnenabstand aufhalten. Und ob wir eine Klima- Katastrophe abwehren können, wissen wir auch nicht, aber solche Endzeit- Szenarien a la Bibel aufbauen, brauche ich nicht.

Und das du dich dazu berufen fühlst entspringt einem übergroßem Ego. Ich schätze ja sonst deine Beiträge sehr, aber diesen finde ich schon recht abgehoben, besonders mit dem Anspruch, von Tatsachen zu sprechen, was in der Offenbarung steht. Wir wissen doch, dass das reine Metapher Bilder sind.

Und dann wird genau das passieren, was in der Offenbarung beschrieben ist. Das ist der Grund, warum irgend jemand, in diesem Falle bin ich es, diese Tatsachen darstellen muss. Mir geht es darum, dass nicht nur das Sintflutszenario bekannt wird, sondern auch die geistigen Folgerungen im Inneren getroffen werden.


Welche „Tatsachen“, das sind „Vermutungen“, die dort beschrieben sind.

LG
 
Wir können das Verständnis von Menschen der beginnende Zeitrechnung n.Chr. nicht vergleichen mit dem Verständnis der heutigen www-Zeit, Doch wir können eine Übersetzung finden in das heutige Verständnis dessen, was da geschehen soll nach dem Wirken der Engel, der Regenten der Zahl 7.
Lieber Eli,

damals, wie heute glaube ich nicht, dass man eine bessere Welt auf der Basis von Rache und Vergeltung errichten sollte. Der Mensch mit der Zahl 666 ist längst verstorben, aber das Tier 666 wird immer wieder aufs Neue geboren. Wenn man so will, ein Pegasus des Bösen. Ich denke jedoch, dass ein endzeitliches Tier, lautlos wie ein Schatten seiner Beute folgt und auf dessen Ende warten kann. Ja und die Zahl dieses Tieres wird Zéro sein.

Ich denke und hoffe, dass sich die Engel als Sendboten des Guten und Reinen an diesem „Wirken“ nicht beteiligen werden. Wirken klingt ja vielversprechend, wenn man bedenkt, dass in der Offenbarung vom Brennen und Morden die Rede ist. :unsure:


Merlin
 
Hallo Marabout,
ich bin ja kein Theologe, ich bin Brückenbauingenieur und befasse mich mit der Wirklichkeit, also mit dem, was wirkt, z.B. der Klimawandel. Ich habe in #1 und #16 beschrieben, dass der jetzt so sehr befürchtete Klimawandel nur ein Klacks ist gegenüber den Veränderungen, die sich durch die neuerliche Eiszeit ergeben werden.

Es geht mir nicht darum, Endzeitszenarien zu beschreiben. Die Erde hat jedesmal die wiederkehrenden Eiszeiten schadlos überstanden und wird auch die kommende überstehen. Es geht darum, sich seines eigenen spirituellen Wesens zu erinnern und mit den sieben Engeln im eigenen Inneren in Demut zu versöhnen.
Aber so weit sind wir hier ja noch garnicht, wir sind bis jetzt erstmal beim Verarbeiten dessen, was auf die Erde und die Menschen zukommt.
Alles Liebe

.
 
Lieber Merlin,
du weisst, wie sehr ich deine mitgeteilten Gedanken schätze. Dshalb erlaube ich mir, einen Gedanken mit dir zu teilen.

Ich hatte einen väterlichen Freund, Hermann Kissener (+) vom Drei Eichen Verlag, Engelberg/CH und München, mit dem ich so manches Mal neben meinem Beruf in Engelberg sonntags auf der Terrasse im Angesicht des Titlis philosophierend verbrachte. Wie er mir sagte, war er überzeugt davon, dass wir beide bereits in Ägypten zusammen waren. Er hat die Erlebnisse in seinem Mysteriendrama 'Heimkehr ins Urteil' verarbeitet. Wir waren beide der Auffassung, wer zum Licht gelangen will, der muss zuerst auch das Tal der Tränen durchqueren.
Ich bin überzeugt davon, dass die 'Engel als Sendboten des Guten und Reinen' jedem helfen und immer wieder helfen werden, das eigene Tal der Tränen zu durchquren, um zum Licht zu gelangen.
Dass viele Menschen ihr eigenes Tal der Tränen nicht durchqueren wollen, das ist die Tragik.

Alles Liebe

.
 
wenn er nicht umkehrt geschieht Schlimmes.

findest du, dass in der Welt nichts schlimmes passiert wenn nicht ganz viele endlich umkehren von der Geld und Machtgier z.B. bereits bei den Politikern, Fleischmafia und Monsanto und wie sie alle heissen...?

Glaubst du es ist nicht an der Zeit umzukehren..?

..
 
Werbung:
ich weis nicht ob ich verstanden habe was du meinst...das Thema ist die Offenbarung, die Endzeit...dich interessiert das Thema nicht...?...oder möchtest du jetzt darüber reden was als Prophetie nicht zutraf oder zutreffen wird...?..kennst du die Bibel und die Prophezeiungen.?...wenn ja, dann weist du, das auch alles eintreffen wird und vieles eingetroffen ist, wenn nein, dann ist es schwierig darüber zu reden was man nicht kennt.

Es trifft IMMER wieder ein.
Sehr viele Menschen erfahren irgendwann eine persönliche Endzeit und Wiederauferstehung.
Manchmal läuft es sogar kollektiv.
Es ist eben ein archetypisches Bild.
So, wie zB der Phönix.
 
Zurück
Oben