Die Nazis und das große Versagen der Homöopathie

Werbung:
Vielleicht kurz zu Placebos in der Medizin:
niemand setzt Placebos intransparent bei der Behandlung von Menschen ein, das ist hochgradig unseriös.

Placebos werden in der Forschung eingesetzt oder transparent bei der Behandlung von Menschen (Arzt und Patient wissen, dass es sich um ein Placebo handelt).

Es gibt noch Doppelblindversuche, wenn geprüft wird, ob Medikamente wirken/ überhaupt nötig sind - ich kenne das insbesondere bei Methylphenidat (Ritalin und Konsorten).
In dem Fall wissen weder Arzt noch Patient, wann der Patient über einen gewissen Zeitraum ein Medikament oder eine Zuckerpille erhält - die Kassette mit den identisch aussehenden Pillen wird im Labor zusammengestellt.
Auch das ist für den Patienten absolut transparent, man braucht eine schriftliche Einwilligung und natürlich eine medizinische Indikation.
So etwas wird meines Wissens nach ausschließlich stationär gemacht, weil parallel vom Klinikpersonal diesbzgl. standardisierte Beobachtungsbögen ausgefüllt werden müssen, genauso wie vom Patienten.
So kann man diesen Versuch auswerten.


Leider nicht immer. Ich hab mit 19 in der Notaufnahme vom AKH Pillen bekommen, die keine Wirkung hatten, angeblich starke Schmerzmittel, aber sie hatten keine richtige Packung, nur ein Röhrchen ohne Schrift, und keine Wirkung. Ich bin damals mit starken Schmerzen im Gesicht spät Abends in Spital gegangen, ich vermute, daß es von einem Zahn kam, weil nachher ein Zahnarzt einen kaputten entdeckt hat und eine Wurzelbehandlung gemacht hat. Weil ich so starke Schmerzen gehabt habe und deswegen geweint habe, haben sie so getan, als wäre es psychisch, und haben mich mit dem wirkungslosen Zeug abgespeist. (n)
 
Leider nicht immer. Ich hab mit 19 in der Notaufnahme vom AKH Pillen bekommen, die keine Wirkung hatten, angeblich starke Schmerzmittel, aber sie hatten keine richtige Packung, nur ein Röhrchen ohne Schrift, und keine Wirkung. Ich bin damals mit starken Schmerzen im Gesicht spät Abends in Spital gegangen, ich vermute, daß es von einem Zahn kam, weil nachher ein Zahnarzt einen kaputten entdeckt hat und eine Wurzelbehandlung gemacht hat. Weil ich so starke Schmerzen gehabt habe und deswegen geweint habe, haben sie so getan, als wäre es psychisch, und haben mich mit dem wirkungslosen Zeug abgespeist. (n)
Das sind wahnsinnige Schmerzen wenn die Wurzel entzündet ist. Da helfen ab einem gewissen Grad übrigens keine Schmerzmittel mehr.
 
Leider nicht immer. Ich hab mit 19 in der Notaufnahme vom AKH Pillen bekommen, die keine Wirkung hatten, angeblich starke Schmerzmittel, aber sie hatten keine richtige Packung, nur ein Röhrchen ohne Schrift, und keine Wirkung. Ich bin damals mit starken Schmerzen im Gesicht spät Abends in Spital gegangen, ich vermute, daß es von einem Zahn kam, weil nachher ein Zahnarzt einen kaputten entdeckt hat und eine Wurzelbehandlung gemacht hat. Weil ich so starke Schmerzen gehabt habe und deswegen geweint habe, haben sie so getan, als wäre es psychisch, und haben mich mit dem wirkungslosen Zeug abgespeist. (n)
Ich kenne die Rechstsprechung nicht einmal (weder in D noch in Ö).

Ich habe noch nie erlebt (34 Jahre Krankenhauserfahrung), dass intransparent ein Placebo gegeben wurde, weder in der Somatik noch in der Psychiatrie und auch nicht in Notaufnahmen (das ist besonders absurd) und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand so etwas tut.
Unbeschriftete Placeboverpackungen kenne ich ebenfalls nicht - unbeschriftet darf im Krankenhausalltag gar nichts sein.

Was dir da passiert ist, tut mir leid, aber ich denke, das so etwas keine gängige Praxis war, auch nicht in Ö.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Was haben Placebos mit Lobotomie zu tun?

Welche Placebos denn?
Werdet Ihr Euch doch mal einig. Homöopathie sind nur Zuckerkügelchen mit nichts drin, die eine. Also ungefährlich. Nein, der andere, denn in den Niedrigpotenzen ist ja noch was drin und davon kann man allergische Reaktionen bekommen.
Was denn nun?
Und bei pharmazeutischen Produkten, die Ihr befürwortet, gibt es natürlich keine Risiken.
Als man allgemein Viren und Bakterien als nicht existent ansah, weil man nicht über entsprechende Geräte verfügte, um sie sichtbar zu machen, hat man entsprechende Vergleiche auch so abgebürstet, nach dem Motto "bei X ja da war das so, aber hier, das ist nun wirklich vollkommen absurd und wird niemals bewiesen werden können".
Hat man dann doch irgendwann, aber die, die den Spruch raushauten, haben es halt nicht mehr miterlebt und durften sich zeit ihres Lebens darin sonnen, Recht zu haben.

Gruß

Luca
 
Welche Placebos denn?
Werdet Ihr Euch doch mal einig. Homöopathie sind nur Zuckerkügelchen mit nichts drin, die eine. Also ungefährlich. Nein, der andere, denn in den Niedrigpotenzen ist ja noch was drin und davon kann man allergische Reaktionen bekommen.
Was denn nun?

Beides. Das eine schließt das andere nicht aus. Die Hochpotenzen sind de Fakto nur Zucker bzw. welche Trägersubstanz gerade gewählt wird. Und bei den Niedrigpotenzen sind durchaus noch Spuren der ursprünglichen Substanz vorhanden.

Man klnnte jetzt natürlich sagen, dass man nur noch die Niedrigpotenzen einnimmt bzw. verschreibt. Bleibt die Frage nach der Auswahl. Nach klassischer Homöopathie würde die bach dem Ähnlichkeitsprinzip erfolgen. Mir wurde hier im Forum aber schon erklärt, dass das kaum noch Anwendung findet, so dass am Schluss diese Therapie von einer alopathiychen Therapie nicht mehr viel zu unterscheiden wäre.

Odrr kurz: Wenn man von der Homöopathie die unplausiblen Aussagen wegnimmt, bleibt nichts übrig, was einen Extra-Namen rechtfertigen wüede.

Und bei pharmazeutischen Produkten, die Ihr befürwortet, gibt es natürlich keine Risiken.

Doch. Natürlich gibt es da Risiken. Ich wüsste nicht, wer hier wo wie auch nur implizit was anderes behauptet hätte. Der Unterschied ist, dass es da auch die Chance auf echte gewünschte Wirkung gibt. Je nach Art und Schwere der Erkrankung eine sehr hohe Chance trilweise.

Als man allgemein Viren und Bakterien als nicht existent ansah, weil man nicht über entsprechende Geräte verfügte, um sie sichtbar zu machen, hat man entsprechende Vergleiche auch so abgebürstet, nach dem Motto "bei X ja da war das so, aber hier, das ist nun wirklich vollkommen absurd und wird niemals bewiesen werden können".
Hat man dann doch irgendwann, aber die, die den Spruch raushauten, haben es halt nicht mehr miterlebt und durften sich zeit ihres Lebens darin sonnen, Recht zu haben.

Tja, und wenn Homöopathie tatsächlich Blödsinn ist, kann man sie mit solch einer Argumentation künstlich am Leben erhalten. Es ist an den Anhängern der Homöopathie ihre Lehre gut zu belegen. Und dazu reichen selektive hersusgepickte positive Dtudien nicht aus. Erst Recht nicht, wenn es zu diesen Studien, drren Auswertung und/oder deren Interpretation auch noch begründete Kritik gibt.
 
Tja, und wenn Homöopathie tatsächlich Blödsinn ist, kann man sie mit solch einer Argumentation künstlich am Leben erhalten. Es ist an den Anhängern der Homöopathie ihre Lehre gut zu belegen. Und dazu reichen selektive hersusgepickte positive Dtudien nicht aus. Erst Recht nicht, wenn es zu diesen Studien, drren Auswertung und/oder deren Interpretation auch noch begründete Kritik gibt.

Von mir aus können sie die Homöopathie unter "Wellness" packen, mir persönlich schnurz. Ich verlange auch nicht, dass die Krankenkassen das bezahlen.
Bei mir hilft es in bestimmten Situationen, in anderen greife ich zu Pflanzenmedizin und in noch anderen muss es eben die Pille vom Arzt sein.
Welche, das muss man dann sehen. Denn auch da, schon bei den freiverkäufliche Kopfschmerztabletten, die ich, Gott sei Dank, dank u.a. Schüssler Salzen, nicht mehr brauche, verträgt nicht jeder jedes Mittel gleich gut.
Egal, ob die Nazis die vertragen haben oder nicht.

Gruß

Luca
 
Werbung:
[QUOTE="Luca.S, post: 6462161, member: 81558"
Egal, ob die Nazis die vertragen haben oder nicht.

Gruß

Luca

:lachen

Alleine eine solche Verknüpfung in einem Thema herzustellen, da muss man schon mächtig falsch - medikamentös oder auch durch zu heißes Baden - "behandelt" worden sein!

:D[/QUOTE]


Zumal man ja diese Nazistudie in einem der anderen Homöopathie-Threads als Beitrag hätte einstellen können.
Aber so "knallt" es halt lauter, wenn auch nicht schön.


Gruß

Luca
 
Zurück
Oben