Die größte Illusion von allen

Werbung:
Es mag für den einen oder anderen deutlicher werden, wenn man in dem o.a. Ausspruch die "Sonne" durch "Aufmerksamkeit" ersetzt.

Für mich nicht. Das wäre, als würde ich das Licht der Sonne mit der Sonne gleichsetzen.

Ähnlich wie Arcturin kann ich nicht nachvollziehen, weshalb "Sonne" mit bloßer "Aufmerksamkeit" ersetzt werden soll. Deshalb erscheint mir diese Ersetzung als willkürlich.
 
Ähnlich wie Arcturin kann ich nicht nachvollziehen, weshalb "Sonne" mit bloßer "Aufmerksamkeit" ersetzt werden soll. Deshalb erscheint mir diese Ersetzung als willkürlich.
Das ist so zu verstehen:

Die Aufmerksamkeit ist das einzige Licht, das es gibt.
Wenn du sie nicht auf etwas Konkretes richtest, dann bekommst du nichts mit. Gar nichts! Absolut nichts! Null! Abgrundtiefe Dunkelheit.
Alles andere ist die Gesamtheit des Elektromagnetischen Spektrums, von dem wir einen Teil als Licht bezeichnen.

In dem Ausspruch steht die Sonne lediglich als Lückenfüller. Es ist eine Metapher.
Manche verstehen den Spruch sofort. Andere etwas später. Und die meisten gar nicht.
 
Die Aufmerksamkeit ist das einzige Licht, das es gibt.
Als Metapher ist das verständlich, aber nicht unbedingt als die einzige Mögliche. So kann auch Expansion, ohne gleich an den Urknall denken zu wollen oder müssen, oder Tat am Uranfang stehen. Biblisch heißt es, am Anfang wäre das Wort gewesen. Nennen wir es ein Anfang, der mit Anfangsqualitäten behaftet ist.
 
Biblisch heißt es, am Anfang wäre das Wort gewesen. Nennen wir es ein Anfang, der mit Anfangsqualitäten behaftet ist.
Plausibilität:
Wenn du keine Aufmerksamkeit benutzt, welches Wort kannst du dann zustande bringen?

Bist du sicher, dass am Anfang das Wort stand, und erst dann kam – abrakadabra – die Aufmerksamkeit hinzu und bemerkte ”Ja, schau mal da, - da ist ein erstes Wort. Wo kommst´n du her?"

Ist das korrekt? Macht das Sinn?
 
Werbung:
Aber nicht der Körper, der es ausstrahlt.
Eine Sonne ist der Lichtgeber inklusive Licht.
Ein Baum ist der Holzgeber inklusive Spähne.
Kann es sein, dass die tatsächliche Möglichkeit, ein Holzgeber werden zu können, bereits in den Nährstoffen im Boden vorhanden ist?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht …

Die Sonne ist ein "Fusionsreaktor".
Kann es sein, dass die tatsächliche Möglichkeit, Licht erzeugen zu können, bereits in den an der Fusion beteiligten Elementen vorhanden ist?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht …

Sagen wir einfach:
Die Sonne ist der Lichtgeber, und vergessen alles, was davor war und was dazu geführt hat. Dann hat der Tag wieder Struktur und alles ist okay.
 
Zurück
Oben