Die Erlösung

Mönch-David

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
13.670
Da der Heilige Vollkommene Perfekte Gott die Dualität überwunden hat, gibt es keinen Grund für Gott für eine ewige Hölllenqual. Er liebt all Seine Geschöpfe und es ist Ihm zuwider, dass Menschen durch Seine Schöpfung gequält werden. So steigen viele liebevolle Engel in die Höllen herab, um dort den armen irrgegeleiteten Seelen zu helfen. Das ist Sein Wille, dass alle Menschen die Erlösung und Erfüllung erlangen im Angesicht der Ewigkeit.

Der Glaube an den Allerbarmer erfüllt mich mit Liebe, Demut und Glückseligkeit. Dazu sagt meine Seele "ja". Auf der Erde läuft es nicht sauber, aber Gott und die Engel arbeiten an unserer Erlösung und Erfüllung. Im Himmel kriegt es die Menschheit hin, in Frieden und Harmonie miteinander zu leben, was mir Hoffnung gibt.
 
Werbung:
Da der Heilige Vollkommene Perfekte Gott die Dualität überwunden hat, gibt es keinen Grund für Gott für eine ewige Hölllenqual.
Willst Du damit sagen, Gott sei je der Dualität unterworfen gewesen?

Meines Wissens hat Gott nie eine ewige Höllenqual beabsichtigt. SEINER absoluten Liebe stünde dies entgegen.

Gott hat lediglich jene Wesen, die im Himmel ein so riesiges Chaos verursacht hatten, nicht mehr in seinem Reich geduldet.
Er liebt all Seine Geschöpfe und es ist Ihm zuwider, dass Menschen durch Seine Schöpfung gequält werden.
Es entspricht auch meiner Meinung, dass Gott alle seine Geschöpfe liebt.
Aber Gott quält seine Geschöpfe nicht durch die materielle Schöpfung!

Gott hat Gesetze und Gebote erlassen, wonach seine Geschöpfe die Konsequenzen des eigenen Verhaltens tragen müssen, damit sie schneller zu ihm zurückkehren.
So steigen viele liebevolle Engel in die Höllen herab, um dort den armen irrgegeleiteten Seelen zu helfen. Das ist Sein Wille, dass alle Menschen die Erlösung und Erfüllung erlangen im Angesicht der Ewigkeit.
Seit der Erlösung durch Jesus Christus vor 2000 Jahren ist es jedem Wesen in der Hölle möglich, diesen Machtbereich Luzifers zu verlassen und den weiteren Aufstieg mit Hilfe der Engel zu tun. Sie müssen nur noch die in der Hölle angeeigneten Untugenden wieder ablegen.
Der Glaube an den Allerbarmer erfüllt mich mit Liebe, Demut und Glückseligkeit. Dazu sagt meine Seele "ja". Auf der Erde läuft es nicht sauber, aber Gott und die Engel arbeiten an unserer Erlösung und Erfüllung. Im Himmel kriegt es die Menschheit hin, in Frieden und Harmonie miteinander zu leben, was mir Hoffnung gibt.
Die Menschen müssen ihre Untugenden aus freiem Willen selbst ablegen und können ihre Schutzengel, Gott und Christus um Hilfe bitten. Aber tun muss es der Mensch selbst!
 
Willst Du damit sagen, Gott sei je der Dualität unterworfen gewesen?

Meines Wissens hat Gott nie eine ewige Höllenqual beabsichtigt. SEINER absoluten Liebe stünde dies entgegen.
Gott ist immer schon frei gewesen von der Dualität, aber die Gottesvorstellungen der Menschen nicht, wie zum Beispiel einige christliche Wege oder der Islam, die die ewige Höllenqual oder einen Teufel als Gegenspieler lehren.

Es entspricht auch meiner Meinung, dass Gott alle seine Geschöpfe liebt.
Aber Gott quält seine Geschöpfe nicht durch die materielle Schöpfung!

Gott hat Gesetze und Gebote erlassen, wonach seine Geschöpfe die Konsequenzen des eigenen Verhaltens tragen müssen, damit sie schneller zu ihm zurückkehren.
Ich denke, die Entwicklung der Menschen läuft nicht optimal, daher gibt es Leid.

Die Menschen müssen ihre Untugenden aus freiem Willen selbst ablegen und können ihre Schutzengel, Gott und Christus um Hilfe bitten. Aber tun muss es der Mensch selbst!
Da stimme ich dir zu.
 
Gott ist immer schon frei gewesen von der Dualität, aber die Gottesvorstellungen der Menschen nicht, wie zum Beispiel einige christliche Wege oder der Islam, die die ewige Höllenqual oder einen Teufel als Gegenspieler lehren.
Es stimmt, dass viele Religionen traditionell die Existenz einer ewigen Hölle und eines Teufels als Gegenspieler Gottes lehren.

Es ist dabei aber wichtig zu beachten, dass diese Überzeugungen nicht von allen religiösen Traditionen (gleichermaßen) vertreten werden und dass verschiedene Menschen innerhalb derselben religiösen Tradition unterschiedliche Auslegungen dieser Überzeugungen haben können. Vielleicht mag das in dieser westlichen Kultur den Anschein haben, aber schaut man genauer hin, ist es wie gesagt nicht so und wir können auch nicht wissen, ob sich gerade irgendwo eine neue, religiöse Tradition, ausgebreitet hat / eine neue Grenze überschritten wurde.
Es ist dazu auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Religion ein komplexer und vielschichtiger Aspekt der menschlichen Kultur ist und dass es nicht immer einfach ist, Verallgemeinerungen über die Überzeugungen aller Anhänger einer bestimmten Religion zu treffen. Bedenke das vielleicht, wenn du in Zukunft über deinen eigenen Gott redest und dabei deine Individualität verlierst.

Ich denke, die Entwicklung der Menschen läuft nicht optimal, daher gibt es Leid.
Klar... Leid und Schmerz sind auf jeden Fall ein Teil der menschlichen Erfahrung und viele Menschen haben in ihrem Leben schwierige oder herausfordernde Umstände erlebt. Es ist jedoch auch wichtig anzuerkennen, dass Menschen die Fähigkeit haben, trotz dieser Herausforderungen zu wachsen und sich zu entwickeln, und dass viele Menschen Wege gefunden haben, das Leiden zu überwinden und Sinn und Zweck in ihrem Leben zu finden. Hätte es also kein Leid gegeben, wäre keiner gewachsen, oder?

Es ist zwar ganz natürlich, dass man Leiden vermeiden und ein besseres Leben anstreben möchte, aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Leiden oft eine Quelle der Stärke und Widerstandsfähigkeit sein kann und dass es uns helfen kann, auf eine Weise zu wachsen und zu lernen, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre.

Und was ist jetzt mit der Erlösung?
Mögliche Nachteile könnten sein, ... jedenfalls, damit solltest du rechnen, dass eine Person, die glaubt, dass sie erlöst wurde, sich weniger bemüht, ihr Leben zu verbessern, oder dass sie sich von anderen Menschen abkapselt, die nicht denselben Glauben teilen. Zum Glück kann aber jeder Glaube individuell interpretiert werden :)
Kann jeder machen wie er möchte :) Wir haben die Erlößten, die Unerlößten, die Nicht-Eingelößten, die Aufgelößten *lach*

Also sei mal kreativ Jung ^^ :)
Aber bitte erst, wenn du erlößt bist sonst wäre es ja keine Herausforderung oder? :D
 
Klar... Leid und Schmerz sind auf jeden Fall ein Teil der menschlichen Erfahrung und viele Menschen haben in ihrem Leben schwierige oder herausfordernde Umstände erlebt. Es ist jedoch auch wichtig anzuerkennen, dass Menschen die Fähigkeit haben, trotz dieser Herausforderungen zu wachsen und sich zu entwickeln, und dass viele Menschen Wege gefunden haben, das Leiden zu überwinden und Sinn und Zweck in ihrem Leben zu finden. Hätte es also kein Leid gegeben, wäre keiner gewachsen, oder?

Es ist zwar ganz natürlich, dass man Leiden vermeiden und ein besseres Leben anstreben möchte, aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Leiden oft eine Quelle der Stärke und Widerstandsfähigkeit sein kann und dass es uns helfen kann, auf eine Weise zu wachsen und zu lernen, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre.
Ich glaube auch, dass die begrenzte Erfahrung mit Leid die Menschen widerstandsfähiger machen kann. Aber irgendwann sollte Schluss sein mit den Leid, wenn man genug gelernt und erfahren hat.
 
Wenn eine Person zufrieden mit seinen Leben ist, dann ist doch alles ok und das Ziel ist erreicht?
Mit anderen Worten gibt es keine "richtige" oder "falsche" Art, zufrieden zu sein, solange man das erreicht, was für einen selbst wichtig ist und man sich in seinem Leben wohl fühlt.

Die Nachteile beziehen sich auf die Annahme, erlößt zu sein, "die Erlösung" zu erfahren.

Es ist zudem immer auch kontextabhängig, jedenfalls bei mir.
Ich habe aber auch mehrere Stimmen und Anteile, mit denen ich zusammen wirke und ausdrücke, wer oder was ich gerade sein wollte. So wie jetzt auch - ich sage dir so vieles nur nicht wer ich jetzt bin :)
 
Ich wünsche allen ein schönes gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und alles geschieht freiwillig. Niemand muss hier irgendwas.... :) alles geschieht freiwillig... Mein Vater wurde auch in die Hölle geschickt, weil er nicht so wollte, wie andere es für richtig hielten. Ich denke er ist erlöst<3 Aber nicht durch irgendwelche Engel, sondern es war Vergebung. Ich habe ihn in tiefer Liebe und Dankbarkeit.... losgelassen. Es kommt immer auf die Sichtweise an, wobei gut und böse nicht mehr zeitgemäss ist. Niemand ist für immer böse, jedenfalls was meine Geschichte betrifft. Die Ahnen sagten mir, ich solle dankbar sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben