Der Veggie Boom lässt nach

Das ist nicht der Punkt. Es geht um den übermässigen Konsum nicht um den Geschmack.
Die Erde geht vor die Hunde, wenn jeder so wie du meint Fleisch zu essen und das auch noch immer und immer wieder propagierst.

Es meint ja nicht jeder Fleisch essen zu müssen. Und das weiss ich.
Es werden sogar immer weniger und ich find das gut so.

:o
Zippe
 
Werbung:
Das ist überhaupt nicht simpel gedacht.
Jede Tierart ist in das System übergeordneter Regulationsmechanismen eingebettet, Pflanzenfresser und Fleischfresser gleichermaßen. Die Abhängigkeiten sind gegenseitig, äußerst komplex, wenn mehrere Arten ins Spiel kommen, und über das Prinzip der trophischen Kaskade wird sogar die Landschaft miteinbezogen.

Nur der Mensch hat sich diesen Regulationsvorgängen entzogen und vermehrt sich explosiv und völlig unkontrolliert. Es hat zu keinem Zeitpunkt der vom Menschen unbeeinflußten Erdgeschichte ein Tier dieser Größe gegeben, daß in solchen Massen auftrat und ganze Landschaften völlig kahlfraß, die Habitate, in denen es selbst lebte, vernichtete.
Wohin der Fortfall natürlicher Regulation führt, zeigt bei Tieren der Bestand der Wapitis im Yellowstone von 1939 bis ungefähr 1995: Die großen Beutegreifer waren ausgerottet, die Wapitis vermehrten sich wie Heuschrecken, die alles kahlfraßen, damit jeder Menge Arten in der Fauna die Lebensgrundlage entzogen und letztlich damit auch zu gravierender Erosion führten.
Was man hier über 60...70 Jahre im Kleinen studieren konnte, führt die Menschheit global vor! Massenvermehrung = Lebensraumzerstörung.

Die Menschen fühlen sich erleuchtet und supertoll moralisch überlegen, wenn sie auf tierische Nahrung verzichten. Aber ans Bremsen der Vermehrung auf habitatverträgliche Zahlen denken sie nicht. Nein, es wird sogar drüber spekuliert, wieviele zig Milliarden die Erde bei vegetarischer Ernährung ertragen könnte...

das ist genau mein reden,nur das will der mensch nicht hören!!
 
Hab ich noch nie gehört .....

Mir ist mal eins wichtig zu sagen ..... Ich hab ne Meinung zu diesem Thema, und für mich fühlt sich das stimmig an, kein Fleisch zu essen ....
Ich würde mir auch wünschen, dass dieses Gefühl sich überträgt .....

Ich halte mich aber nicht für einen besseren Menschen deshalb .....
Ich glaub dir auch, dass du bewusst und regional einkaufst und kaum in Supermärkte gehst ....
Ich versuche, soviel es geht Bio zu kaufen und darauf zu achten, was ich esse ..... Aber ich bin mir sicher , nein, ich weiß es, dass ich eben auch nicht immer 100% alles so mache, dass es ökologisch perfekt ist .....

Ich finde es einfach gut, sich immer und immer wieder darum zu bemühen, bewusster zu werden und achtsam mit sich und seinem Umfeld zu sein .....

Ich glaube , es macht mehr Sinn, sich gegenseitig zu tolerieren und zu unterstützen statt zu fronten......

Man kann aber auch gern mal harte Fakten diskutieren..... Hauptsache , man respektiert sich letztlich doch und holt den anderen dort ab, wo er ist, denn das wünsche ich mir auch umgekehrt von Menschen im Umgang mit mir .....


Ja, genau so soll es sein. Danke ...


:love:
Zippe
 
Was wollen die Leute bloß mit dem ganzen Palmöl??? Wenn ich unseren Haushalt mal so durchdenke, da ist so gut wie nichts aus diesem Zeug im Spiel, nicht mal die Margarine (Raps oder Sonnenblumen)... Aber o.k., das ist ein anderes Thema, daß wir hier, glaube ich, auch schon mal hatten...

Das stimmt nicht. Schau mal genauer.
Jedes 2. Produkt soll mit Palmöl sein.
https://www.welt.de › Wirtschaft

...und die Vernichtung des Urwaldes und der Lebensräume von tausenden Tieren spielt keine Rolle mehr?
Im Visier der Palmölindustrie ist jetzt schon Papua neuguinea.
 
Werbung:
Zurück
Oben