zur gesellschaftl. Vergesslichkeit und Ausbeutung ein paar Gedanken

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
Hallo,


die Zusammenhänge können makaber sein

es sind nur kurze Beispiele, aber ihr werdet sicher merken, was dahinter steckt


Die Textilbranche hat es geschafft in Europa die Preise für den Normal Verbraucher, soweit zu reduzieren, dass man sich fragt, wie das eigentlich möglich ist, nun das ist wohlgemerkt auch in der gesamten westlichen Welt so der Fall. Es gibt auch die Edelmarken, welche Preise jenseits Gut und Böse erreichen, aber die finden wir bisweilen nicht bei den Billig Discountern. Selbst die werden auch im indisch-asiatischem Raum der Welt unter unwürdigen Bedingungen gefertigt. Wie kommt es dazu ? Beisp.: Ein europäsch etabliertes Unternehmen, was von der Führung her keine sozialen menschlichen Grundbedürfnisse, weder in ihren Unternehmen einführen will, noch in den Unternehmen, die sie in Auftrag geben welche für sie zu fertigen haben, insofern da auch eine Kontrolle und strenge Herarschie herrscht nutzt die Macht, der Globalisierung und des Kapitalismus. Ich beboachte hier noch eine Sache aus einem Blickwinkel, denn schaut man sich um, finden wir hier billig Importe die zu unmenschlichen Bedingungen gefertigt wurden und dann um das fünf bis zehnfache im Preis in der westlichen Welt zu verkaufen, jetzt geschieht dabei noch ein Phänomen, die Massenverkäufe, werden tatsächlich in der (...) Bevölkerung angenommen. Da ja der Bedarf durch die "Medien" täglich angereizt wird. Wo aber die Verbraucher, sehr schnell merken, dass ihre eigenen Bedürfnisse gedeckt sind. Was passiert ? Es werden täglich Textilien gespendet an das Rote Kreuz und die Charitas. Ein fataler Irrglaube ist der, dass diese Spenden kostenlos bei Hilfsbedürftigen ankommen. Die Folge, es werden Tonnenweise täglich Container aus der westlichen Welt zunächst, nach Qualität sortiert und dann nach Quantität, nebst Kilopreis, Tonnenpreis, nach Afrika verschickt, dort sitzen reiche Bosse die damit ihr Geld verdienen. Sie drücken die Preise, der afrikanischen Textil Industrie. Die Folge, hohe Arbeitslosigkeit, es führt dazu das die Weberbranche dort Pleite ist und die gebrauchten (...) Textilien werden dort auf Märkten verkauft. Ein knallhartes Geschäfft. Dies fördert ebenso stark die Zahl an Menschen, welche sich entschließen in ein Schlauchboot zu steigen und ihr Leben zu riskieren. Also hat hier die Politik eigentlich die eigene Fehlerquelle direkt vor Augen. Also tut endlich etwas dafür ! Würden sie nur mal diese eine kleine Sache, hier ein paar Gesetze anpassen, dass zum einen keine Kleiderspenden Profit-Haien in die Hände fallen dürfen, dafür ließen sich Gesetze erlassen. Zum anderen darf es nicht sein, dass die Fertigung unter unwürdigen Bedingungen stattfindet, egal, ob hier, oder sonstwo auf der Welt. Auch dass ließe sich per Gesetz einrichten und sogar Global, denn die Fertigung im Ausland, wird immer kontrolliert von einem Unternehmen ( von denen die Rede ist natürlich, keine kleinen Fische ) , was in der westlichen Welt ihren Hauptsitz hatte, oder hat. Es darf nicht sein, das diese Unternehmen, profit machen und Menschen müssen dafür sterben !!! Und leiden. Das kann es doch nicht sein, Leute !!! Bitte denkt genau darüber nach, bei der nächsten Wahl. Sendet wenn möglich eine email in das Deutsche Bundeskabinett, wenn möglich errichtet eine Petition, bei Facebook, oder einer anderen großen Plattform, teilt diese wichtigen Informationen. Als Anhang sind zwei kurze Videos zu sehen, es sind nur Beispiele, aber, wenn wir weiterdenken, wissen wir, dass die Fassade und die Lügen, nicht alle zu erfassen sind, denn es sind zuviele.

Das gleiche gilt für die Getränke und Lebensmittel Industrie, man schaue sich nur die Fleisch Industrie an, gerohdeter Regenwald, für Viehweideplätze, unwürdige Bedingungen bei der Zucht von Hühnern, Rindern und Kühen, die kleinen Bauern gehen pleite, manche Höfe halten sich geradeso über Wasser. Das Fleisch ist hormonell und chemikalisch versetzt, genmanipulierter Mais und und und.....

das sind noch nichtmal alle Themen, die Themen, die wir nur seit der "jüngsten Zeit" !vergessen! haben, denn es drängt sich alles in den Hintergrund und die Wahrheit wird vergessen, eine schreckliche Ernüchterung, wir können gerade noch froh sein, dass wir unsere Meinung äußern dürfen.

von Atommüll fange ich jetzt besser garnicht erst noch an...da sind schon neue Planungen für Atommeiler in näheren Regionen und sehr viele auf der Welt, die Endlager sollen ja in Deutschland und woanders in Europa genutzt werden ( da steht auch im Raum wann und wo....alles n o c h nachzulesen ) aber, wie soll das weitergehen ?? ich frage mich was das noch werden soll ?? wenn die Bergwerke Risse bekommen, bei den neuesten Umweltkatastrophen und der globalen Erwärmung, da möchte man eigentlich in die Erde ziehen, selbst da ist es dann verstrahlt ?...an manchen Stellen in weniger als vierzig Jahren (optministisch gerundet ) würde ich für mittel-Europa mindestens eine weitere Katastrophe zu dieser Problematik in Betracht ziehen ( Tschernobyl wird jetzt nochmal, nach dreizig Jahren notdürftig in ein Stahlkoloss "eingepackt", die Veränderung in der Nahrungskette/der Pflanzen/der Gewässer, usw. sind schon längst angekommen, die Strahlung kann noch für sehr lange aus dieser Region "alleine" für Europa zum Problem werden..., ich finde das wir das nicht vergessen sollten, dass wir hier auf Pulverfässern leben, mit Blick zu dieser Region, D, Ö usw. weil es einfach schon marode Atommeiler hier gibt, die in Belgien und Frankreich sind schon sehr alt, auch die in Deutschland. Wir können froh sein, wenn es noch vierzig Jahre dauert und nicht früher passiert. Und selbst das ist purer Egoismus, es passiert zuwenig, dass es Konzepte zur "echten" Abschaffung geben würde. Lächerlich und traurig, diese hilflosen Politiker bei ihren Entscheidungen. Machtlos sind sie, machtlos und sie wissen nicht was sie tun, Gott vergib........Ich schreibs noch hundert Mal wenns sein muss, wie in der Schule früher, doch hier, weiß ich dass ich keine Strafe ausbüße, sondern hoffe sehr das wir nicht für unsere Medienblindheit und "Vergesslichkeit" bestraft werden....nein dafür nicht, eine große Veränderung lässt sich nicht mit Wahrheit aufhalten, das hat die Vergangenheit gezeigt und das Erinnern wird noch als Belastung empfunden.







ich dachte mir, ich spreche mal die Dinge anders an, denn, wir sehen nur das was wir scheinbar von der westlichen Welt aufgetischt bekommen


es ist Zeit umzudenken




Anhang1
Quelle Kleidungsherstellung Billig Importe: Beispiel


Anhang2
Quelle Altkleidersammlung Lüge: Beispiel


Anhang3
Eckdaten Atommüll Problematik für die nächsten 30 Jahre









ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Werbung:
Was fangen wir mit diesem Wissen an? Dieses alles aufzuzeigen ist wichtig , aber was kommt danach. Was bedeutet das für dich? Welche Konsequenzen ziehst du daraus?

Greetz
 
Was fangen wir mit diesem Wissen an? Dieses alles aufzuzeigen ist wichtig , aber was kommt danach. Was bedeutet das für dich? Welche Konsequenzen ziehst du daraus?

Greetz
liebe Sunny,

deine Frage ist gut, ich beantworte sie im generellen Aspekt, denn wir können nur zusammen etwas bewegen an dieser Stelle, doch im kleinen beginnen und ganz einfach, wenn wir verdrängen und totschweigen ist das Leben von Generationen bedroht, wenn wir im kleinen bei uns anfangen und Wissen verbreiten wird die Welle größer mit der Zeit

normalerweise müsste mit diesem Wissen ein Aufschrei durch alle Strukturen gehen, sogar bei den Politikern

die jungen Politiker denken da schon eher um, als die älteren, die nichts mehr zu verlieren haben

du fragst danach was wir tun können ?

nun ich möchte nicht Angst verbreiten, sondern Vernunft herbeirufen

viele Menschen wissen das und unternehmen nichts und halten sich bedeckt

falls jemals in paar Jahrzehnten Kinder in dieser Welt, in der Zukunft dann zurückblicken können, so wie wir es tun, sie werden wissen, dass wir zuwenig getan haben, wenn sie überhaupt zurückblicken können

weil ich daran noch nicht glauben kann, es wird nicht so sein, wenn das so weiter geht.....

ich spreche von unbewohnbaren Regionen, die aber noch als letzte Möglichkeit Wachstum von Pflanzen zulassen, weil es woanders einfach zu heiß wird, die Wüste nähert sich schon Süd-Europa und wenn wir hier zusätzlich die Regionen mit Strahlung verseuchen, wird der Planet kurzum unbewohnbar werden, die Kontinente führen dann Kriege wegen Wassermangel und noch dem restlichen fruchtbaren Boden, da wo Strahlungs-Katastrophen stattfanden, werden weitere Atomendlager sein und die Zahl der Menschen wird sich binnen von Jahrzehnten stark reduziert haben. Infrastruktur und Gesetze gehören dann der Vergangenheit an....



wir haben jetzt ( schon) oder NOCH die Möglichkeit diese Vision zu ändern, in wenigen Jahren ist der Zug ganz abgefahren


wir können eine heile Welt isoliert leben......und dabei träumen......oder.....auch mal positiv andere motivieren, etwas zu ändern, bevor es zu spät ist


die Menschen machen immer nur Notfallmaßnahmen wenn es schon zu spät ist und dann sind sie hektisch am rotieren und wissen nicht was sie tun sollen





ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Lieber Blissy ,
Ich glaube nicht , dass dieser Wahnsinn noch aufzuhalten ist !
Auch wenn dieser Pessimismus von mir nicht hilfreich ist , aber das ist mein empfinden.
Das Wissen über die vielen kleinen und großen Katastrophen ist in den Köpfen der Menschen längst angekommen und dennoch werden nicht die zielführenden Maßnahmen eingeleitet.
Vielleicht ist es auch gar nicht gewollt....
Wenn hier auch einiges an Umwelt/Tierschutz an humanitären geleistet wird ,stehen schon anderswo Menschen/ Mächte in der Warteschleife und warten nur darauf das der Startschuss fällt.
Aber was nützt es , wenn im großen geklagt wird und im kleinen nichts passiert?

Greetz
 
Aber was nützt es , wenn im großen geklagt wird und im kleinen nichts passiert?

Greetz


Es passiert eine ganze Menge im Kleinen, nur wird darüber kaum berichtet oder nur in alternativen Medien.
Wenn sonst nichts geht, kann man immerhin Petitionen unterschreiben, da wurde schon mancher Erfolg erzielt.
 
lieber Blissy, einerseits ist es so- andererseits so.
Einerseits verdienen heute viele nur noch wenig Geld, leben am Existenzminimum, müssen ggf. trotz Arbeit aufstocken. Und haben eben nicht genügend Geld zur Verfügung um Textilien einzukaufen, die keine Not erzeugen, die evtl. sogar vor Ort produziert wurden. Die sind selbstverständlich teuer, bzw. teurer.

Einerseits Atomstrom und Bedenken und Gefahren, andererseits kommt es mir vor, sollen die Menschen sich Elektroautos kaufen. Ja klar, der Strom kommt aus der Steckdose...

Einerseits will man das Elend auf der ganzen Welt reduzieren, andererseits machen aber nicht alle Menschen auf der Welt mit. So lange Menschen in armen Regionen der Welt sich weiterhin rasant vermehren und nicht selber für ihre Kinder sorgen können, geht es weiterhin mit unserer Erde bergab. Sie wird irgendwann vielleicht einfach verglühen, puff und weg und kreist als Weltraummüll durch die Galaxien. Oder es passiert wie bei den Tieren, wenn es zu viele gibt- gibt es Krankheiten und viele sterben weg. Und dann erholt sich die Erde wieder. Weniger Menschen gebären in Zukunft in Armut, Bildung für alle, mehr Verantwortung für sich selber, für andere, für die Tiere und für die Natur.
 
Es passiert eine ganze Menge im Kleinen, nur wird darüber kaum berichtet oder nur in alternativen Medien.
Wenn sonst nichts geht, kann man immerhin Petitionen unterschreiben, da wurde schon mancher Erfolg erzielt.
Ja natürlich das ist mir bewusst. Es gibt viele Organisationen deren Bemühungen Früchte tragen. Das bezweifele ich auch nicht. Mir ging es bei meinem Beitrag mehr um zb. Atompolitik ,die hinhalte Taktik usw.
 
Ja natürlich das ist mir bewusst. Es gibt viele Organisationen deren Bemühungen Früchte tragen. Das bezweifele ich auch nicht. Mir ging es bei meinem Beitrag mehr um zb. Atompolitik ,die hinhalte Taktik usw.


Stimmt schon, da läuft es extrem zäh.
Aber steter Tropfen höhlt auch da den Stein.
 
Werbung:
da mir noch 2 wichtige Fragen über den Weg liefen, hänge ich sie mit hier an:

1) ungeklärte Frage des Atommülls, mit Hinblick auf das marode Salzbbergwerk Asse und Asse II evtl auch, was in den 60er und darauf folgenden Jahrzehnten als Forschungslager genutzt wurde, aber als Endlager wurde es offiziell nie in Betracht gezogen, man nahm an den Salzberg in der Tiefe als Test zu sehen um zu erkennen wie die Endlagerung von weiterem Atommüll auszusehen habe, weitere Berichte blieben weitesgehend aus, zuletzt wird versucht die Katastrophe zu verhindern, siehe Video Anhang 1 !
Seit den 60er Jahren sind dort über hunderttausend Atommüllfasser verfrachtet worden, seit einigen Jahren gilt es als undicht und muss saniert werden, es wird angenommen, dass Salz darin von Grundwassereinbrüchen, oder anderweitigen Wasservorkommen, was aber schlussendlich zusammen unüberschaubar bleibt und bedroht die Region.
Seit mehreren Jahren, wird die Berichterstattung darüber in Grenzen gehalten, oder ganz verschwiegen.
Das muss man einfach wissen, denn es wird das Thema der nächsten Jahre werden, was die Menschheit beschäftigen wird und es dabei um unser eigenes Leben geht. Ein Freund von mir starb kürzlich an Schilddrüsenkrebs, wie bekannt ist, verursacht Strahlung vorwiegend Leukemieerkrankungen und Schilddrüsenkrebs. Nach Untersuchungen ist die Zahl der erkrankten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Anknüpfend sind die Atomkonzerne angehalten, die Müllentsorgung der Politik zu überlassen, schlussendlich übernimmt dies der Steuerzahler. Die bekannte Methode der Zwischenlagerung neben den Atomkraftwerken, somit steht überall in Deutschland, als bekannt der Atommüll im freien und ist in großen Kastorbehältern gelagert, vor Schutz vor Umwelteinflüssen wird eine Halle um jeweilige Behälter gebaut, das ist eine ungenügende Sicherheitsmaßnahme, die früher, oder später aus dem Ruder läuft. Da eine wirklich sichere Endlagerung nicht ausdiskutiert wird und politisch als Frage im Raum stehen bleibt, nach wie vor...


2) die Frage, der Versenkungen des Atommülls in denWeltmeeren :
es wird angenommen, dass sich vor den Küsten der nördlichen Meere, ähnliche Katastrophen abzeichnen, bis 2014 zb. hätte ein Atom U Boot geborgen werden sollen, es existieren bis dato keine Berichte die darauf schließen lassen, somit ist anzunehmen, dass hier nichts unternommen wurde.

die Suchergebnisse zeigen bis 2012 Berichte, danach verläuft es sich im Sande...
  1. K-159 – Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/K-159

    Das K-159 war ein Atom-U-Boot der sowjetischen und später der russischen Marine. ... August 2003 sollte das Abschleppen des U-Bootes beginnen. Es befanden sich zehn Seeleute an Bord des U-Bootes. Am 30. August wurde das Boot durch ...

  2. Versunkene russische Atom-U-Boote werden zur tickenden ... - SWR
    www.swr.de/report/versunkene-russische-atom-...

    25. Sept. 2012 ... Diesem Bericht zufolge geht von der 2003 versunkenen K-159 die "Gefahr einer Umweltkatastrophe" aus. Bislang unveröffentlichte Aufnahmen ...

  3. 28.9.2012 | Moskau erteilt keinen Auftrag: Russische Militärfirma will ...
    www.swr.de/report/presse/28-russische-milita...

    28. Sept. 2012 ... Sein Angebot zur Hebung und Entsorgung der Wracks legte Malachit der ... jedoch: "Bis 2014 muss das Programm zur Bergung und Entsorgung der ... Und diese Pläne betreffen auch konkret die U-Boote K-159 und K-27." 1/5 ...

  4. Versenktes-Atom-U-Boot: Russische Experten warnen vor ... - Spiegel
    www.spiegel.de/wissenschaft/natur/versenktes...

    25. Sept. 2012 ... Atom-U-Boot K-159: Tickende Zeitbombe in der Barentsee ... zweites U-Boot erwähnt, das demnach ebenfalls bis 2014 gehoben werden soll.

  5. Russland: Tödliche Schlamperei in der U-Boot-Flotte - SPIEGEL ...
    www.spiegel.de/politik/ausland/russland-toed...

    10. Sept. 2003 ... Umweltschützer schlagen Alarm: Sollte das jüngst untergegangene russische Atom-U-Boot K 159 nicht gehoben werden, könnte es die ...

  6. Arktis droht gigantische Atomkatastrophe - T-Online
    www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_59833... Anonym öffnen Markieren

    25. Sept. 2012 ... Atomgrab in der Arktischen See: Auch das U-Boot "K-159" könnte massiv ... Atom -U-Boot, muss dem Dokument zufolge spätestens bis 2014 ...


Anhang 1 die Reportage zu dem Thema, ausgestrahlt vom wdr


Anhang 2 die Reportage zu dem Thema, ausgestrahlt von arte






nach neuesten Erkenntnissen, werden weltweit neue Kraftwerke errichtet, in Ländern, mit geringerer Sicherheit Standards, manche Länder nutzen Pipelines, die dann das nichtverwendete Material ins Meer pumpen




niemand kann Prognosen abgeben, wie die Katastrophen in wenigen Jahrzehnten aussehen werden, ganz leise und still bahnen sich diese an...bis zu einem umwälzendem Schauspiel, was nie dagewesen ist




da bleibt einem nur Poesie an die Menschheit:

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herum kommen, seine Fehler zu wiederholen.








ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben