Denken

Würde ich nicht so sagen. Die Wahrnehmungsfähigkeit kommt aus dem "innersten Innen" und richtet sich somit nur nach außen.
 
Werbung:
Naja sie sind ja schneller drin als man denkt, wenn man mal die Wahrnehmungsorgane betrachtet, die sie ins Haus holen.

Oder bei anderer Betrachtung erst im Haus wirklich werden, denn vorher sind es ja nur mehr oder weniger objektive Wahrnehmungen.

Eine Unterscheidung können wir aber treffen bei unseren Wahrnehmungen - die einen richten sich nach einem "Außen" und die anderen zu einem "Innen". LGInti
^^ Sicher? Selbst da könnte noch eine Illusion, schreib, fehlerhafte Warnehmung lauern. Nur das Gesamte könnte denkender Weise sich nach Innen, oder nach Außen wenden.
Gäbe es nur Eines von Beiden, klappte das Gesamte nicht, weder das Wenden nach Innen, noch das nach Außen. Immer noch Illusionär?
 
Natürlich. Die Wahrheit ist unkennbar.
^^ Das würde ich etwas präzisieren und zwar, die absolute Wahrheit wäre im Gesamten nicht ausreichend erkennbar, für einen einzelnen Menschen.

Die sich ergebende individuelle und persönliche Wahrheit gestaltet sich im Zusammenspiel mit Innen und Außen.

Ob‘s so stimmig ist, oder nicht, denkt sich ein jeder selbst, mit und ohne Boote, gefüllt mit Wasser oder frei davon.
 
Individuell-persönliche Wahrheiten gibt es viele und sie beziehen sich immer auf das Außen. Was ist denn Innen?
Gefühle, Gedanken? Das sind äußerliche Impulse, unser Wesen ummantelnd. Ich bin nicht, weil ich fühle. Ich fühle, weil ich bin. Das Sein ist mein Innerstes, was ich wahrnehmen kann. Doch das, was es mich wahrnehmen lässt, kommt aus dem Mittelpunkt jenseits seiner Existenz. Es ist diese absolute Wahrheit, die mich verstehen lässt, aber die ich selbst niemals verstehen kann.

Es ist aber ausreichend, denke und fühle ich, zu erkennen, dass es die absolute Wahrheit gibt.
 
Individuell-persönliche Wahrheiten gibt es viele und sie beziehen sich immer auf das Außen. Was ist denn Innen?
Gefühle, Gedanken? Das sind äußerliche Impulse, unser Wesen ummantelnd. Ich bin nicht, weil ich fühle. Ich fühle, weil ich bin. Das Sein ist mein Innerstes, was ich wahrnehmen kann. Doch das, was es mich wahrnehmen lässt, kommt aus dem Mittelpunkt jenseits seiner Existenz. Es ist diese absolute Wahrheit, die mich verstehen lässt, aber die ich selbst niemals verstehen kann.

Es ist aber ausreichend, denke und fühle ich, zu erkennen, dass es die absolute Wahrheit gibt.

höchste Zeit, Du erstellst dein eigenes Begriff-Wörterbuch.
 
Werbung:
Zurück
Oben