Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch

Ich habe mir gerade Deutungen durchgelesen und sie beschreiben oft ewas, was ich mir bis jetzt nicht erklären konnte, etwas, wo ich wusste, es hat sicher etwas mit Neptun zu tun, aber ich nie sagen konnte, was genau.

Bei Neptun Verbindung zu persönlichen Planeten habe ich in der Familie oft festgestellt, dass sich
Derjenige sehr schnell selbst entschuldigt fühlte für alles - sich gar nicht als mitverantwortlich gefühlt
hat, dadurch weder das Problem auf sich bezog noch sich an die Ursachenforschung und Veränderung
machte.

Ein Familienmitglied mit hohem Neptunanteil hat einen vor der Tiefgarage bei uns am Haus mit seinem Auto wartenden und stehenden Nachbarn angefahren und fand es allen ernstes unerhört, dass dieser nicht schon losgefahren war -weil das Tor doch schon halb offen war. Beim Blick auf das halb offene Tor der Nachbar vor ihm mit seinem SUV glatt übersehen wurde von ihm. Und von der Empörung her in der nachfolgenen Mitteilung ganz klar der Nachbar als der schuldige Depp benannt wurde.

Und auch in anderen Dingen gar nicht angetreten wurde - wenn es ein Problem gab - sondern es gleich für ein nicht vorhandendes Problem zu erklären für dessen Beseitigung man sich dann natürlich auch nicht auf den Weg machen musste.

Als würde Neptun die Möglichkeit eines Heiligenscheines bieten - der einen unberührbar macht - was Schuld oder Verantwortung übernehmen angeht. Man muss keine Wege gehen - man ist immer schon "da" und "bereits oben angekommen". und meint es dann auch mit voller Überzeugung
 
Werbung:
Hallo MadGirl :)

Dessen war ich mir nicht bewusst, nein. Also ist ihre Studie obsolet. Trotzdem ist es doch bemerksenswert, dass sich soviele mit den speziellen Punkten identifizieren.
Das ist bemerkenswert und dann ist die Frage, warum das so ist. Man könnte es damit abtun, dass Menschen es lieben, sich selbst Etiketten aufzukleben und zu meinen, das sei identitätsstiftend. Das ist aber nur ein Teil der Erklärung, denke ich. Was wirklich quälend für viele Menschen ist - und das sind nicht nur diejenigen, die sich im Konstrukt der HS wiederfinden - ist das Gefühl, nicht "richtig" oder von einem fremden Stern zu sein. Es ist nicht witzig, sich nicht willkommen zu fühlen. Weswegen ja auch viele den Drang verspüren, sich für alles und jedes zu rechtfertigen oder auch, alles richtig und Recht zu machen. Wenn man diesen Verunsicherten eine Erklärung anbietet, kann das eine erstaunliche Entlastung bewirken. Oder zugespitzt formuliert: Beinahe jedes Etikett ist einem lieber, als das Gefühl zu haben, bissel verrückt zu sein. Die nächste Frage ist dann beispielsweise: Welche Etikettierung ist nützlicher?
Ok, das finde ich erstaunlich. Ich würde mich wie gesagt als hochsensibel einstufen, was sich auch körperlich bemerkbar macht - zB am sehr heftig, schnellen und auch unnötig (weil grundlosem) Einsetzen des "fight or flight Modus". Ausserdem habe ich ein gutes Körperempfinden und bemerke schnell, wenn sich irgendetwas verändert.
Wobei dieser Modus ja eine Reaktion auf empfundene Gefahr ist. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine reale Gefahr handelt. Wenn man sich grundsätzlich bedroht fühlt, dann sind die Antennen halt ausgefahren - was ja entwicklungsgeschichtlich betrachtet eine sinnvolle Strategie ist, wachsam zu sein. Insgesamt handelt es sich dabei um eine instinktive Reaktion, die durch die Wahrnehmung und Verarbeitung sowie die Bewertung eines Reizes abläuft und zwar so schnell, dass es fast unmöglich zu sein scheint, sie zu stoppen. Womit wir wieder bei Haus 6 sind und der Anbindung an den AC (Instinkte).
Er nennt ja unter anderm wichtige Indikatoren Mondspannungen mit Uranus, Pluto, "Verletzung" im ersten Quadranten, Jungfrau/ 6. Haus Betonung
http://www.werner-held.de/pdf/traumaaz.pdf
Danke für den Link, den Artikel kannte ich schon. :) Gern lese ich den Herrn Held nicht, der ist mir zu dramatisierend, aber was mir entfallen war und was ich dank deines Links wieder erinnerte: Held bezieht sich stark auf F. Ruppert, der zusammen mit L. Reddemann wohl einer des bekanntesten Trauma-Therapeuten in D ist. Ruppert geht von einer traumatisierten Gesellschaft aus bzw. gesellschaftlichen Strukturen und Hierarchien, die traumatisierend sind. Womit wir dann wieder am Anfang sind: Viele Hypersensible und auch andere misstrauen ihren Wahrnehmungen und Empfindungen, fühlen sich fremd, beziehen das aber auf sich und meinen, bei ihnen sei "eine Schraube" locker. Dem ist nicht so, denn das, was so verdreht ist, ist die Umwelt. Wie soll man seinen Wahrnehmungen trauen, wenn man zum Beispiel bei Eltern aufgewachsen ist, die sich nicht sehr berechenbar für ein Kind verhielten (aus welchen Gründen auch immer) und man dann auch noch mitbekommt, dass viele Worte nur noch völlig verdreht verwendet werden, und zwar von sehr vielen? Ein schönes Beispiel für diese Verdrehungen ist "Verantwortung in der Welt übernehmen", womit nichts anderes gemeint ist als sich wieder an Kriegen beteiligen zu wollen. Da wird ein an sich positiv besetztes Wort eingesetzt, um etwas zutiefst Aggressives zu verschleiern und in ein positives Licht zu rücken.
So sehe ich das auch. Das 6. Haus wird ja manchmal auch ein Krisenhaus genannt und ich kann es bestätigen. Ich habe ein so volles 6. Haus und man ist irgendwie auf der Hut. Persönlich kann ich noch sagen, dass bei mir noch die IC Jungfrau/MC Fische Achse hinzukommt: Beobachter sein! - dadurch Sicherheit gewinnen, Ängsten versuchen zuvorzukommen durch genaues abwägen und dem Treffen von Vorkerungen, zweifeln und analysieren, man hat ein gutes Gespür für alle möglichen Vorgänge, Motive anderer aber auch eine gewissen "Lebensangst", die ich dem 6. Haus auch zuschreiben würde.
Genau so würde ich dein 6. Haus auch beschreiben, wobei du das viel besser und differenzierter kannst, denn es ist ja dein 6. Haus. :)
Genau das meinte ich. Diese Reizüberflutung, die auch ich häufig spüre (deswegen viel Rückzug, Schlaf, Alleinsein benötige) ist auf jeden Fall Neptun und nicht Uranus. Letzterer hat eine höhere, scharfe Wahrnehmung und kann auch gut sortieren, aber bei Neptun bekommt man eine dünne Haut (die habe ich zB wirklich)...sozusagen der fehlende Filter...der Schwamm.
Neptun entgrenzt, hebt etwas auf: Schranken und Beschränkungen etwa. Dabei sind Schranken, Beschränkungen, Grenzen etc. ja durchaus sinnvoll. Der Preis für diesen sehr durchlässigen Filter zahlt man dann eben in Form von Rückzug. Oder wie ich es gern nenne: Ich brauche viel Zeit. um mit mir selbst herumzutüddeln.
Die Achsen sind auch wichtig und ich denke mal, auch eine Betonung des DC kann daraufhinweisen, im Aussen zu sein und eher nicht bei sich. Bei anderen viel mitzukriegen und auch etwas beim anderen zusuchen, der Fokus liegt dann nicht so sehr bei einem selbst.
Der DC ist all das, was unsere Aufmerksamkeit weckt und damit einen Reiz bietet. Wobei es durchaus auch dem DC zugeschrieben werden kann, wenn ich meine Gedanken beobachte.
Der MC liegt bei mir (ich nehme jetzt mal mich als Beispiel für eine eventuell Hochsensible/Hochsensitive, dein Hosorkop kenne ich ja nicht) in den Fischen und das wäre dann ja auch etwas Neptunisches. Den Aspekt mit dem Ichbewusstsein ist mir neu, klingt aber interessant. Ich fühle mich oft "wässriger "als ich eigentlich bin
Ich sage es mal so herum: Diese hohe Empfindsamkeit für bestimmte Reize - egal, ob man diese Empfänglichkeit jetzt HS nennt oder nicht - hat etwas mit den Faktoren im Horoskop, die mit Wahrnehmung, Reizschwelle, Reizverarbeitung und einer "Bereitschaft", diese Reize aufzunehmen, zu tun. Und das ist dann der Punkt, wo Neptun oder das 12. Haus ins Spiel kommen. Was mein Horoskop betrifft, das findest du im Vishnu-Thread. Falls du es dort nicht findest: Neptun auf dem IC, Mond in 12 aus 12, weites Mond/Neptun-Quadrat. Herrscher von 6 in Konjunktion zu Merkur und beide in Konjunktion zum "Schwarzen Loch" unserer Galaxie, dem Galaktischen Zentrum. Und Uranus als Achsenherrscher in Haus 12.
PS: Das auf der Hut sein, intuitives Erkennen von "Gefahr", das Lesen der anderen und das Spüren von Emotionen ist bei mir zB angelegt, aber gleichzeitig, wenn wir auf das Thema Trauma zurückkommen, war es bei mir als Kind auch notwenig "anzuwenden". Da stand man quasi einem sich in Opferhaltung befindlichen,deshalb auf emotionaler Ebene überforderten und verantwortungslosen, cholerischen und unberechanbaren Elternteil gegenüber. Sichtbar durch den "verletzten" Mond im 11 (Konj. zu Mars Opposition zu Pluto, der sich in 5. befindent). Ein Tanz auf Eierschalen
Ja, diese Fähigkeit auszubilden, war überlebensnotwendig. Wobei ich dazu sagen möchte: Wenn man diese frühe Erfahrung spürbar, empfindbar macht und bewusst wieder erlebt, dann kann man einiges von dieser Wachsamkeit ablegen und sie auf ein gutes Maß zurechtstutzen. Weil man dann weiß, wo man herkommt. :)

Schönes Wochenende
Rita
 
Bei Neptun Verbindung zu persönlichen Planeten habe ich in der Familie oft festgestellt, dass sich
Derjenige sehr schnell selbst entschuldigt fühlte für alles - sich gar nicht als mitverantwortlich gefühlt
hat, dadurch weder das Problem auf sich bezog noch sich an die Ursachenforschung und Veränderung
machte.

Als würde Neptun die Möglichkeit eines Heiligenscheines bieten - der einen unberührbar macht - was Schuld oder Verantwortung übernehmen angeht. Man muss keine Wege gehen - man ist immer schon "da" und "bereits oben angekommen". und meint es dann auch mit voller Überzeugung

Meine Güte, wie sehr das zutrifft :confused:
Mein Bruder hat den Neptun im Quadrat zur Sonne und Sextil zu Mars, außerdem Mars in den Fischen und Merkur ganz knapp noch am Ende der Fische. Er ist nicht wirklich der Erste, der zugibt einen Fehler gemacht zu haben, er will ja grundsätzlich immer nur das Beste, selbst wenn er das komplette Gegenteil damit erreicht und obendrein seine Mitmenschen an den Rande des Wahnsinns treibt.
Er schwingt gern große Reden, klingt immer so, als hätte er die Erleuchtung und er hat das Talent, vor Konfrontationen davon zu laufen (nun ja, das tue ich auch... von wem hab ich das wohl?).

Ich bin auch nie Schuld, wenn irgendwas schief geht, irgendwie ist es immer jemand anderes, der mir was Böses will, Verantwortung übernehme ich selten für meine Taten und irgendwie schaffe ich es immer, sei es nun mein "Charme" oder wer weiß was, damit durch zu kommen.
 
Meine Güte, wie sehr das zutrifft :confused:
Mein Bruder hat den Neptun im Quadrat zur Sonne und Sextil zu Mars, außerdem Mars in den Fischen und Merkur ganz knapp noch am Ende der Fische. Er ist nicht wirklich der Erste, der zugibt einen Fehler gemacht zu haben, er will ja grundsätzlich immer nur das Beste, selbst wenn er das komplette Gegenteil damit erreicht und obendrein seine Mitmenschen an den Rande des Wahnsinns treibt.
Er schwingt gern große Reden, klingt immer so, als hätte er die Erleuchtung und er hat das Talent, vor Konfrontationen davon zu laufen (nun ja, das tue ich auch... von wem hab ich das wohl?).

Ich bin auch nie Schuld, wenn irgendwas schief geht, irgendwie ist es immer jemand anderes, der mir was Böses will, Verantwortung übernehme ich selten für meine Taten und irgendwie schaffe ich es immer, sei es nun mein "Charme" oder wer weiß was, damit durch zu kommen.

Hallo Lavendel,

tut das gut mal so etwas auch von jemand anderen zu lesen. ...jemanden damit an den Rand des Wahnsinns treiben zu können, trifft es ziemlich genau... Man steht fassungslos davor und glaubt es einfach nicht - was man da zu hören bekommt - und dann auch noch im inbrünstigen Ton der Überzeugung. Und wenn man dann selbst nicht neptunisch ausgerüstet ist, dann hat man das Gefühl, man verliert den Verstand - zumindest beginnt man daran zu zweifeln einen zu haben :D
 
Ich bin auch nie Schuld, wenn irgendwas schief geht, irgendwie ist es immer jemand anderes, der mir was Böses will, Verantwortung übernehme ich selten für meine Taten und irgendwie schaffe ich es immer, sei es nun mein "Charme" oder wer weiß was, damit durch zu kommen.
neptunische Menschen haben auch wirklich irgendwie immer ein Tarnkäppchen mit dabei dass sie eher davon kommen lässt - finde ich ;)
 
neptunische Menschen haben auch wirklich irgendwie immer ein Tarnkäppchen mit dabei dass sie eher davon kommen lässt - finde ich ;)

Haha genau - das Tarnkäppchen beschreibt das Verhalten dieser Personen ziemlich gut. (y)

Ich finde, im Streit erkennt man es auch gut. Mein Bruder wehrt sich kaum, lässt alles auf sich "herab regnen" aber zeigt sich passiv aggressiv durch Gleichgültigkeit, patzige Antworten und Fluchtverhalten.
Mein Vater ist auch recht neptunisch geprägt, hat einen Fischemars in 12. Der kann schon ordentlich mit meiner Mutter (Löwe AC mit Mars Konjunktion AC) streiten, aber was auffällt: Meine Mutter schreit immer gleich rum und zeigt ihre Emotionen ungehemmt, mein Vater dagegen wird ganz mürrisch und giftig, verletzt den anderen durch unterschwellige Bemerkungen und murmelt finster vor sich hin. Trotzdem schafft mein Vater es am Ende immer wieder, meine Mutter zu besänftigen, so gemein er auch war.
Und wenn ich in einen Streit "gerate" (ist natürlich nie meine Schuld :p), streite ich immer erstmal alles ab und füge mich voll in eine Opferrolle. Ich gebe auch zu, dass ich oft versuche, meinen Gegenüber mit Schuldzuweisungen und Tränenausbrüchen zu manipulieren.
Ja, diese Seite von Neptun ist nicht so schön :confused:
 
Haha genau - das Tarnkäppchen beschreibt das Verhalten dieser Personen ziemlich gut. (y)
um nicht auch noch Zaubermantel zu sagen :cautious:...die können stundenlang auf Rollstuhfahrerplätzen
parken ohne dass einer meckert. Ich hab noch nicht den Motor ausgemacht da kommt schon einer und mosert.
Ich finde, im Streit erkennt man es auch gut. Mein Bruder wehrt sich kaum, lässt alles auf sich "herab regnen" aber zeigt sich passiv aggressiv durch Gleichgültigkeit, patzige Antworten und Fluchtverhalten.
und vor allem Ignoranz (y)
Mein Vater ist auch recht neptunisch geprägt, hat einen Fischemars in 12.
Fische Mars hatte mein Bruder auch - aber in 7 - der hat die Mädels belogen und betrogen auf Teufel
komm raus und alles abgestritten - selbst wenn sie daneben standen - als er eine Andere küsste

Und wenn ich in einen Streit "gerate" (ist natürlich nie meine Schuld :p), streite ich immer erstmal alles ab und füge mich voll in eine Opferrolle. Ich gebe auch zu, dass ich oft versuche, meinen Gegenüber mit Schuldzuweisungen und Tränenausbrüchen zu manipulieren.
Ja, diese Seite von Neptun ist nicht so schön :confused:

Aber du klingst da wenigstens schon ein Stückerl weiter - du gibst es hier ja wenigstens zu ....die
echt "Rechten" machen das ja nie.

Aber es hängt ja -wie immer - an vielen Faktoren im Horoskop und nie an nur einer- jeder hat ja doch
auch seinen Saturn irgendwo rumstehen...
 
Fische Mars hatte mein Bruder auch - aber in 7 - der hat die Mädels belogen und betrogen auf Teufel
komm raus und alles abgestritten - selbst wenn sie daneben standen - als er eine Andere küsste

Oh Gott, mein Bruder hat den Fischemars auch in 7... ich wünsche das seiner Freundin echt nicht, dass er sie mal irgendwann so hintergeht :(
Aber wie du gesagt hast, es gibt ja zum Glück auch noch andere Aspekte, die da gewisse Tendenzen "mildern".

Aber du klingst da wenigstens schon ein Stückerl weiter - du gibst es hier ja wenigstens zu ....die
echt "Rechten" machen das ja nie.

Wen meinst du denn mit den echt "Rechten"? o_O
 
Werbung:
Oh Gott, mein Bruder hat den Fischemars auch in 7... ich wünsche das seiner Freundin echt nicht, dass er sie mal irgendwann so hintergeht :(
Aber wie du gesagt hast, es gibt ja zum Glück auch noch andere Aspekte, die da gewisse Tendenzen "mildern".
das stimmt - und ein Mars alleine kann ja auch nix machen - wenn er keinen Auftrag von der Sonne
hat- alleine einfach so - geht ein Mars ja nicht los . Aber manchmal habe ich auch schon mal gedacht-
dass gerade auch ein Fische-Mars - in seinem Handeln dann wie im Nebel verborgen ist und vllt sogar
von der eigenen Sonne dann nicht in Gänze erkannt wird in seinem Tun.
 
Zurück
Oben