Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch

Xena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. September 2008
Beiträge
952
Hallo ihr Lieben!
Das Thema gab es schon einmal (in einem Faden von 2012) und den hätte ich gerne weitergesponnen, weil wie ich finde dort bereits sehr viele treffende Aussagen gemacht wurden, leider wurde er geschlossen. Aber ich erdreiste mich jetzt, mit einem alten Zitat von @flimm aus diesem Faden hiermit wieder einzusteigen:

flimm schrieb:
es ist schwer zu erklären, wenn es überhaupt geht.
Ich habe das Problem das ich mich mit dem anderen verbinde . Ich werde dann zu dem anderen. Wie du das verstehen kannst?
Stell dir ein Krokodil vor und ich werde , wenn ich mich öffne und mich laufen lasse ebenso zu dem Krokodil. Die Gesten, die Art alles gleicht sich an.
Ebenso mit Wasser, ich löse mich darin auf (symbolisch, vom Gefühl her).
Will sagen ich verliere mich.
https://www.esoterikforum.at/threads/hochsensibilitaet-im-horoskop-erkennen.176579/page-3

Das Thema der "Hochsensibilität" beschäftigt mich aus folgenden Gründen (leider fällt mir die Erklärung sehr schwer, weshalb ich mir dieses Zitat ausgesucht habe, besser könnte man es für "Aussenstehende" auch nicht beschreiben, finde ich!). Zu meinen Gründen mit der Beschäftigung gehören unter andem:

- Die Tatsache, dass innerhalb des letzten Jahrzehnts und nun vermehrt (in immer breiterer Öffentlichkeit) Bücher, Artikel, Blogs erscheinen, die überhaupt ein "Konzept", bzw. ein "Persönlichkeitsmerkmal" einer Hochsensibilität als existent und valide erklären.

-Die Tatsache, dass ich das Gefühl habe o_O, dass immer mehr Menschen es an sich zunächst einmal anerkennen, aufhören, sich selbst kleinzumachen, aufhören sich evtl. dafür zu schämen (passiert schnell) Oder anders herum: Die Tatsache, dass es vermehrt angesprochen wird, nimmt Menschen den Grund für Ihre Scham und ihre schlechten Gefühle. Wie auch immer.

-Erklärungsversuche, die ich auch astrologischer Sicht gerne beleuchten und mit euch diskutieren würde!
Ich mutmasse, dass es zeittechnisch etwas mit Jupiter in Skorpion zu tun (ähnlich wie der vermehrt angeprangerte Sexismus und das sich zu Wehrsetzen). Etwas,was sowieso schon da war und im Untergrund herumschwelt, Menschen ggf. leiden lässt, wird angesprochen und diskutiert. Postitiv finde ich. Ich freue mich über solch ein neues gesellschafliches Bewusstsein, weil es zu mehr Toleranz beritragen kann.

-Die Tatsache, dass ich hier in dem Forum bereits (fantastische) Deutungen meines Radix, aber auch anderer gelesen habe, indenen ich das Konzept, wie es unastrologisch definiert wird, quasi fast genauso wiedergefunden habe. Beispiele:
Urania schrieb:
Dein Mond wird auch ein Leben lang ein 11. Haus Mond bleiben, der sich nicht so sehr für die
eigene Gefühlslage a priori interessiert wie ein Mond unter dem Horizont....du bekommst einfach
mehr von dem mit, was bei anderen so los ist..... auch im "Weltgeschehen" an sich und im
"Zeitgeist".....hier Antennen zu haben, nützt deiner persönlichen Durchsetzung AC Krebs.
Mit dieser Haus- Stellung ist verbunden, dass man gefühlsmässig sehr weit von sich und seinen eigenen Bedürfnissen sehr weit entfernt ist.....eher die Gefühle der Anderen wahrnimmt und was sie brauchen....als die eigenen
https://www.esoterikforum.at/threads/verletzung-des-mondes-und-der-venus-und-beziehungen.218881/

Red Eichi schrieb:
Deine Seele - dein Gefühl - ist mit Krebs in Haus 4 sehr gefühlsbetont und mit dem Mond in den Fischen auch in besonderer Weise verbunden mit der Seele und den Gefühlen aller Menschen da draussen und was gerade in der WElt da geschieht und die Menschen belastet - alles das fühlst du irgendwie mit.
https://www.esoterikforum.at/threads/kann-mir-jemand-eine-frage-bitte-beantworten.224295/page-4

Hier eine unastrologische, unwissenschafliche "Definition" von einer von vielen Webseiten über das Thema, die immer mehr werden:
Hochsensibilität, was ist das?
Hochsensibilität ist nach unserer Definition eine besonders ausgeprägte Begabung zu feiner, intensiver und empfindlicher Wahrnehmung mit allen fünf körperlichen Sinnen

Elaine Aron hat in einem Buch dazu Zahlen publiziert (15-20%), die seit dem ungeprüft von einem Autor nach dem anderen immer weiter verbreitet werden. Diese Zahlen decken sich jedoch nicht mit unserer Erfahrung. Hochsensibilität wäre somit ja ein Massenphänomen und das ist sicher nicht der Fall.

Belegbare Zahlen existieren aber leider nicht. Ich schätze – rein nach Erfahrungswerten -, dass maximal 5-10% aller Menschen hochsensibel und hochsensitiv sind. Es sind also wirklich außergewöhnliche Menschen.

Hochsensible Menschen leiden durch die vielfältigen Eindrücke, denen sie mit ihren zarten Sinnen ausgesetzt sind, oft unter Reizüberflutung.

Menschen mit hoher Wahrnehmungsfähigkeit haben aufgrund einer physiologischen Disposition ihres Nervensystems eine erhöhte Empfänglichkeit für Reize – und zwar sowohl für äußere Reize wie Geräusche oder Gerüche (was ich als Hochsensibilität begreife), als auch für innere wie z.B. Stimmungen, Gefühle anderer, Erinnerungen und Ahnungen (worunter ich Hochsensitivität verstehe).
https://open-mind-akademie.de/hochsensibilitat/

Ich würde mich gerne noch ein bisschen mehr über das Thema austauschen und astrologische Entsprechungen, gemeinsame Nenner finden, Umgangsweisen. Oft liest man, dass es im Alltag schwierig ist, weil man sich als "anders" erlebt, man nnicht weiss, WIE und WARUM, es nicht erklären kann.. woraus dann ein schwaches Selbstwertgefühl folgen und sozusagen ein Teufelskreis enstehen kann. Eben weil man sich mit der "Norm" vergleicht.
Astrologisch wäre diese These ja nicht unbedingt haltbar (auf die 5-10 Prozent bezogen...).

Ausserdem habe ich mich in diesem Konzept zugegebenermassen extrem wiedergefunden. Man hat das Gefühl, man sei aus dieser Welt, man spürt Dinge, die anderen scheinbar entgehen und irgendwann zweifelt man ein seiner Wahrnehmung und fühlt sich regelrecht "verrückt".
Verbunden habe ich es dann astrologisch unter anderem mit Uranusverbindungen (Nervensystem) und einem einflussreichen, starken Neptun (übersinnliche Wahrnehmung).
Meint ihr, es ist etwas dran, an der physiologischen Dispoistion ? Bedingt ein astrologisches Geburtsradix diese oder bildet er sie nur ab?
 
Werbung:
Meint ihr, es ist etwas dran, an der physiologischen Dispoistion ? Bedingt ein astrologisches Geburtsradix diese oder bildet er sie nur ab?
hallo Madgirl,

nach meiner Auffassung ist es zunächst interessant zu lesen, dass du dich dahingehend astrologisch ergründen möchtest. Erkennungsmerkmale die sich anhand eines Radix deuten ließen, finden sich ja indessen in vielerlei Hinsicht, wie auch der sensiblen Antennen eines Menschen. Die Ausprägungen welche sich durch die Erziehung und anderer Umfeldfaktoren ergeben mögen, sind individuell zu betrachten. Allgemein finde ich die physiologische Disposition bei mir wieder, durch starkes Körperempfinden bei hoher Empathie. Indessen ebenso, wirkt ja nicht das Radix prägend ansich, sondern die Lebensabschnitte und gemachten Erfahrungen bilden dies dann. Der Astrologe erkennt dann nach seiner eigenen Wahrnehmung die Faktoren. Auch hier können je nachdem Abweichungen stattfinden. Es hat mir geholfen mit dem Bewusstsein zu arbeiten, mit den Gedanken und über Meditation den Körper und Geist zu finden. Anders als es sonst im Stress dazu geführt hat, das Umfeld aufzusaugen. Meist übernahm das Ego die Kontrolle, doch dass ist genau der Punkt wo es auch ein Stückweit darum geht sich mit seiner Bewusstwerdung zu beschäftigen. Ruhe und Gelassenheit in eine Situation zu bringen durch seine Gedanken. Insofern auch durch Atemübungen.
Das ist eine Gabe. Wenn du sie finden kannst und fühlen kannst damit umzugehen. Hast du dadurch die Möglichkeit dich empathisch zu engagieren.
Die erlöste Form mag sein, das Mitfühlende nicht als Leid an sich selbst zu vollbringen, sondern dessen in den positiven Gedanken zu transformieren. Es mag sein das ich eine andere Form habe als die bei dir Vorkommende, ich denke sogar, dass es keine Vorhandene ist, sondern eine sich selbst erschaffene Hochsensibilität, durch Lernmodelle im Alltag, in der Erziehung usw. aber auch die Radix-vorprägung gegeben sein mag, dass die feinen Antennen sozusagen mitgebracht worden sind.

das wär so mein erster spontaner Gedanke zu deinem Thread :)

Punkt 2 wäre sicherlich die unterschiedlichen Schutzmechanismen im Radix



*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem habe ich mich in diesem Konzept zugegebenermassen extrem wiedergefunden. Man hat das Gefühl, man sei aus dieser Welt, man spürt Dinge, die anderen scheinbar entgehen und irgendwann zweifelt man ein seiner Wahrnehmung und fühlt sich regelrecht "verrückt".
Verbunden habe ich es dann astrologisch unter anderem mit Uranusverbindungen (Nervensystem) und einem einflussreichen, starken Neptun (übersinnliche Wahrnehmung).
Meint ihr, es ist etwas dran, an der physiologischen Dispoistion ? Bedingt ein astrologisches Geburtsradix diese oder bildet er sie nur ab?
Bedingt ein astrologisches Geburtsradix diese oder bildet er sie nur ab?

Hallo MadGirl,

ich bin der Meinung - dass die Radix das zeigt - was du mitbringst - weil du genau zu diesem Zeitpunkt eingestiegen bist in diese Welt.

Für ein sich irgenwie anders fühlen als andere - wären für mich da auch Uranus-Verbindungen vorrangig entscheidend - dieses "Outlaw-sein-Gefühl" ist für mich eher Uranus - als der Non-Konformist und Revoluzzer - ich meine immer Neptun merkt das selbst gar nicht so schnell. Da ist man eher betäubt und eher auch getarnt für Andere - nicht so auffällig wie Uranus.

Mond in Haus 11 - ist eine Uranus-Entsprechung und ein an Uranus an der Oberschiene angedockt sein, was eine erhöhte Wahrnehmung angeht. Und in Hauss 11 ist dieser Mond fast am Weitesten vom persönlichen sich selbst fühlen können, entfernt.

Die Wahnehmung geht weit nach draussen - und ist da auf weiten Empfang gestellt - und da dann zu sortieren, was ist meins - oder was habe ich woanders aufgeschnappt - so dass mich etwas sozusagen wie angeflogen anspringen kann - ist da oft das Anstrengendste - und wenn Mond z.B. der Herrscher von 1 ist- und der Eigendurchsetzung gelten soll, dann kann es durchaus passieren - dass man eher die Interessen eines Anderen den Vorzug gibt -weil man sie für einen Moment für die eigenen hält

Da ist und wird es sehr wichtig, wichtige Entscheidungen erst nach einem Rückzug in die eigenen 4 Wände nach einer kurzen Bedenkzeit zu treffen um sicher zu gehen, das Eigene auszuagieren.
 
Geht eine Mond-Uranus-Entsprechung - bzw. ein 11.Haus Mond in Trigon mit den Planeten in Haus 7, dann hat man auch plötzliche Wahrnehmungen von seinem Gegenüber - aber auch genauso oft für sein Gegenüber - kann ihm etwas mitteilen was er hören soll und ihn vllt.dann auch überrascht - weil das Gegenüber sich nicht erklären kann-wie ein Unbekannter so etwas wissen und erkennen kann.

Die Einen finden das toll - suchen dann immer wieder den Rat auf - wenn es geht - den Anderen macht es Angst - man ist ein X-Men der sozusagen mit Argus-Augen argwöhnisch beguckt wird. Dann fühlt man sich strange- fremd und nicht wie zuhause oder zugehörig hier - aber das ist - so wie ich es vielfach schon gehört
habe - auch ein sicheres "Markenzeichen" von Hochsensiblen oder besser Hochsensitiven.
 
:)

hallo @Red Eichi du hast doch auch Empathie, denkbar wäre vielleicht sogar eine hohe Sensibilität, vermutlich hast du gelernt diese zu beherrschen, ich kenn das von mir auch, dass war nicht immer so, es kann auch eine Belastung gewesen sein, so stark mitfühlend zu sein, denk ich mir...?

@MadGirl, danke das du dir die Mühe gemacht hast den Thread von 2012 zu lesen und das Wesentliche erneut mit hier zu posten


*
 
hab mir ein paar Gedanken notiert


ein Beispiel, mit einem möglichen Weg 'Ausschnitt' zu seinen feinen Antennen und was einem Menschen da begegnen könnte, gilt aber nicht im generellen Sinn, da es indessen bloß individuelle Gedanken sind

die Seelenanteile im Traum, die emotionale Schwelle zum Kosmos, möglicherweise vergangene Leben, Bruchstücke von Bildern und Farben, mit emotionalen Wellen in der ersten Zeit, der Bewusstwerdung, bis sich da ein Wohlgefallen einstellen mag

mit MA - Opp - NE, dahingehend sehe ich seit kurzem eine neugefundene Klarheit, vieles ist klar ersichtlich und löst sich in Wohlgefallen auf, ich nehme es ins Bewusstsein, eben ganz anders als zuvor, mir ist das nun klar, diese Aspektierung welche nun anders verläuft, weil sie bewusst wird und mit Gedanken und mit dem AC da eine verantwortliche Struktur schafft. ( bewusst betrachtet )
Wo in den Jahren zuvor, dort ein unklares Gebiet war, was dem nun nicht mehr so entspricht, es hat eine klare Erkenntnis in dem Aspekt und eine stetige Aufforderung zum Wandel, von anderer Stelle, zum Guten, mit gutem Gewissen, sich auf dem Gebiet mit dem besseren Teil seines Wesens zu beschäftigen, indessen auch durch heilende Gedanken, dies ins Unterbewusstsein zu transformieren und täglich zu leben....usw.

es ist gut, diesen Aspekt nun anders zu erkennen und erleben zu können

als all die Jahre zuvor

die Haus 11 Entsprechungen haben auch eine erstaunliche befreiende 'Wirkung' an sich

Den Mond hab ich nicht vergessen und die neun Grad Venus, mit dem hohen Körpergrad auch nicht, das ergibt eine starke Emotionalität teilweise.
Möchte da auch nur die Emotion andeuten. Anbei wollte ich derweil nur etwas mehr auf den Neptun eingegangen sein, da es nur als Gedankenimpuls gelten soll zum weiterdenken in dem Thema hier :)

Es braucht möglichst oft bewusste Klarheit, wenn es um das Gedanken-Heilen geht und meditativer Phasen um die Gedanken - dann ins Unbewusste zu transferieren, oder zu ordnen, manche Gedanken können auch vorüberfliegen, andere können als wesentlich erachtet werden
mit dem Ziel seine Gedanken achtsam zu verwenden und weise einzusetzen, mit Bewusstsein, man weiß das man hier mit Ego ab und zu tätig ist, oder war, dass vermag sich zu transformieren und eine andere Qualität erhalten.

mit der Zeit werden auch die feinen Antennen auf einer angenehmen Empfangsfrequenz eingestellt, was dem hochsensiblen Menschen eine angenehme Veränderung sein mag ( als Beispiel Gedanke )

weil ja ganz klar die Frequenz für das Hochsensitive ein wichtiger Punkt ist, wo man bewusst bewährte Übungen kennt

was auch stellenweise, möglich mit der Hemmung und kompensierenden Phase einhergehen mag

denkbar wäre auch ein bewusster Tausch, vorübergehend in einem Spannungsaspekt, ein Haus weiterzugehen, durch Gedankentraining, um sich mit der Frequenz an eine gewünschte Schwingung anzugleichen, die angenehmer empfunden wird als Beispiel
das dauert möglicherweise einige Zeit

eine Idee als Gedankenexperiment, von den Methoden-Wechseln her was ich mir überlegte, da es Grenzbereiche gibt in den Häuserstrukturen und den unterschiedlichen Methoden

da wir sowieso mit Bewusstsein arbeiten wäre dies denkbar

es soll dazu dienen, die Leichtigkeit zu erfahren, diese dann in den Gedanken zu transferieren und ins Unbewusste übergehen zu lassen


weiter ist sicherlich der körperliche Umgang, zB. mit Yoga und dem bewussten erleben einer heilenden Bewegung anzudenken



*
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadGirl

So richtig habe ich nicht verstanden worum es dir hier geht - um dich persönlich und dein Horoskop oder
nur und rein generell um Austausch zu diesem Thema.

So individuell wie auch Sensibilität oder alles weitere im Horoskop angelegt ist - so individuell müssten
da auch die Ratschläge sein - um da für dich persönlich etwas zu verbessern. Falls du etwas verbessern möchtest.

Meine eigener Erfahrung damit ist - ich hatte es schon immer, erst ohne zu wissen - für mich war es normal- ich war eben so. Das Andere nicht so sind - das nicht bemerken -was ich bemerke habe ich erst später rausgefunden - was ich aber intuitiv als Kind schon schnell mitbekommen habe - war - möglichst nicht alles von mir zu geben, was ich mitbekommen habe. Auf ein Gegenüber vorausschauend oder einfühlend reagieren zu können-auch vorweg nehmen zu könnnen - wie er bei "so und so" reagieren wird oder würde war eigentlich so das erste - was ich sich bestätigend dann auch als angenehm empfunden und festgestellt habe.

Das ist aber auch allen echten empathischen Menschen gemeinsam, die sich einfühlen können-was mit Empathie ja auch gemeint ist.
 
Hallo MadGirl,

ich bin der Meinung - dass die Radix das zeigt - was du mitbringst - weil du genau zu diesem Zeitpunkt eingestiegen bist in diese Welt.

Für ein sich irgenwie anders fühlen als andere - wären für mich da auch Uranus-Verbindungen vorrangig entscheidend - dieses "Outlaw-sein-Gefühl" ist für mich eher Uranus - als der Non-Konformist und Revoluzzer - ich meine immer Neptun merkt das selbst gar nicht so schnell. Da ist man eher betäubt und eher auch getarnt für Andere - nicht so auffällig wie Uranus.

Mond in Haus 11 - ist eine Uranus-Entsprechung und ein an Uranus an der Oberschiene angedockt sein, was eine erhöhte Wahrnehmung angeht. Und in Hauss 11 ist dieser Mond fast am Weitesten vom persönlichen sich selbst fühlen können, entfernt.

Die Wahnehmung geht weit nach draussen - und ist da auf weiten Empfang gestellt - und da dann zu sortieren, was ist meins - oder was habe ich woanders aufgeschnappt - so dass mich etwas sozusagen wie angeflogen anspringen kann - ist da oft das Anstrengendste - und wenn Mond z.B. der Herrscher von 1 ist- und der Eigendurchsetzung gelten soll, dann kann es durchaus passieren - dass man eher die Interessen eines Anderen den Vorzug gibt -weil man sie für einen Moment für die eigenen hält

Da ist und wird es sehr wichtig, wichtige Entscheidungen erst nach einem Rückzug in die eigenen 4 Wände nach einer kurzen Bedenkzeit zu treffen um sicher zu gehen, das Eigene auszuagieren.

Ich habe ein sehr ähnliches Radix wie Mad Girl. Würde mich aber nicht als hochsensibel sehen.
Eher als egoist der über Grenzen anderer geht. Der nur bei sich selbst in die Tiefe geht aber nicht bei anderen oder dem Kollektiv.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Radix wie Mad Girl. Würde mich aber nicht als hochsensibel sehen.
Eher als egoist der über Grenzen anderer geht. Der nur bei sich selbst in die Tiefe geht aber nicht bei anderen oder dem Kollektiv.
das ist mir auch sofort aufgefallen - ich dachte erst schon, ich hätte die falsche Grafik hochgeladen und
dann dachte ich - als ich es gesehen habe -die Beiden sollten sich mal kennenlernen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben