Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch

Weder Mond noch Sonne haben etwas Gültiges bei dir mit Neptun.....

Anhang anzeigen 49263

@Red Eichi: Das Komische ist ja, dass ich es nun rational weiss, es sehe und auch versuche anzunehmen. Jedoch ist es mir nicht klar, wo dann diese Gefühle herkommen...bzw. Verhaltensweisen, besonders in Beziehungen: Starke Idealisierung, Träume, Verschmelzenwollen, Hang zu Romantik etc. (hört sich komisch an, ist aber so). Ansonsten Suchtpersönlichkeit, versuche alles Schädliche aber in Grenzen zuhalten.
Ist das Pluto? Venus in 7 als Herrscher von 5? Die Betonung am DC. Trigon Neptun/Venus...aber zu weiter Orbis...

Wahrscheinlich ist es wirklich irgendetwas anders und es hat nur für mich auf Neptunbeschreibungen gepasst, aber eigentlich weiss ich gar nicht wirklich, wie sich Neptun anfühlt. Mysteriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jedoch ist es mir nicht klar, wo dann diese Gefühle herkommen...bzw. Verhaltensweisen, besonders in Beziehungen: Starke Idealisierung, Träume, Verschmelzenwollen, Hang zu Romantik etc. (hört sich komisch an, ist aber so). Ansonsten Suchtpersönlichkeit, versuche alles Schädliche aber in Grenzen zuhalten.
Ist das Pluto? Venus in 7 als Herrscher von 5? Die Betonung am DC

Du hast das mit Neptun über einen Aspekt zu Jupiter im 2. Haus - und über ein Anderthalbquadrat von
deinem Mars zu Jupiter - der in Konjunktion zu deinem Mond in 11 steht - es geht da einen Umweg vom
im Körper spüren her. Und dann in Verbindung mit Jupiter als Herrscher von H6 - Aussteuerung an Erlebtem mit Neptun drin auch immer wieder mit Unterbrechungn zurück nach Haus 2 .

Mond ist im Stier und hat dieses Motto -gemeinsam sind wir stark. Und im Stier hat dein Mars auch keine aggressive Angriff-Komponente -eher ein "ihr kriegt mich hier nicht weg"und auch ein für Gemeinsamkeit
von der übergeordneten Gesinnung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es wirklich irgendetwas anders und es hat nur für mich auf Neptunbeschreibungen gepasst, aber eigentlich weiss ich gar nicht wirklich, wie sich Neptun anfühlt. Mysteriös!

Du hast schon Mond/Neptun, nur sieht man das in der herkömmlichen Darstellung nicht - und zwar in Achsenbindung (auf IC und MC, siehe grüne Linie):

MadGirl.png

Danke auch für deinen langen Beitrag, auf den ich noch eingehen werde. :)
 
Du hast das mit Neptun über einen Aspekt zu Jupiter im 2. Haus - und über ein Anderthalbquadrat von
deinem Mars zu Jupiter - der in Konjunktion zu deinem Mond in 11 steht - es geht da einen Umweg vom
im Körper spüren her. Und dann in Verbindung mit Jupiter als Herrscher von H6 - Aussteuerung an Erlebtem mit Neptun drin auch immer wieder mit Unterbrechungn zurück nach Haus 2 .

Mond ist im Stier und hat dieses Motto -gemeinsam sind wir stark. Und im Stier hat dein Mars auch keine aggressive Angriff-Komponente -eher ein "ihr kriegt mich hier nicht weg"und auch ein für Gemeinsamkeit
von der übergeordneten Gesinnung her.
AH, Quinkunx! Verbindung vom fremden Zeichenenregien, welches ein Potenzial anzeigt. Illusionistisches Poenzial in dem Fall :D

Ich habe gerade etwas sehr Interesantes gelesen: JU quin. NE, man sollte lernen seinem eigenen Urteilsvermögen mehr zu trauen. Da kommen wir dem Fall doch schon näher...danke!



OK, jetzt hab ich esg glaube ich gecheckt. Nur zum Verständnis: Warum bist du jetzt auf den Stiermond eingegangen?

@GreenTara: :) Achsenbindung, was sagt das genau aus?
 
Nur zum Verständnis: Warum bist du jetzt auf den Stiermond eingegangen?
Weil Mond in Konjunktion zu deinem Mars ist -- und Mars ein Anderthalbquadrat zu deinem Neptun in
Haus 6 hat - wenn dir weh getan wird- Verletzungen nach AC passieren oder drohen, dann lässt es der Mars deinen Mond über Konjunktion wissen und auch deinen Neptun in Haus 6.

Neptun in H6 wird es in neues Verhalten integrieren und dich neu aussteuern und Verhalten anpassen und steht da dann über Haus 6 auch mit dem Jupiter in H2 (Abgrenzung/Sicherheit) in Verbindung - weil Jupiter Haus 6 regiert und im Körperhaus 2 steht.
 
Ich verabschiede mich mal für heute Abend, aber wollte sagen, dass ich heute auf einen wichtigen Aspekt gestossen bin, den ich bis jetzt habe immer unter den Tisch fallen lassen, und zwar Jupiter/Neptun. Vielen Dank, @Red Eichi

Ich habe mir gerade Deutungen durchgelesen und sie beschreiben oft ewas, was ich mir bis jetzt nicht erklären konnte, etwas, wo ich wusste, es hat sicher etwas mit Neptun zu tun, aber ich nie sagen konnte, was genau.
Ich spüre es nämlich ganz deutlich gerade, es sind akuelle Herausforderungen in meinem Leben ,die damit zu tun haben:
Es geht um persönliche Grenzen, Urteile, Verantwortung abgeben und andere für sich Urteilen lassen, Urteile/Werte übernehmen, aus der Angst selbst beurteilt zu werden. Man lässt sich viel sagen und ist am Ende erstaunt, wieso Menschen dauernd seine Grenzen überschreiten, wobei man es aus Angst vor der Verantwortung, die mit einem "Nein" daher kommt, den anderen so leicht macht eben dies zu tun...auch die Schwierigkeit, Muster zu erkennen, oder Menschen, die einem etwas einreden. Brett vorm Kopf. Häufig ist es aus früherer Erfahrung so, dass man sich als Kind von seinen eignene Werturteilen abgetrennt hat und dies anderen überlassen hat, weil die als sicherer galt (Survival Modus). Bzw., ich fühle mich ganz einfach schuldig, wenn ich nein sage.
Also muss erst wieder gelernt werden, dass man überhaupt eigene Werte/Urteile hat und sich trauen, wenn man spürt (NEPTUN), dass sich etwas falsch, gruselig, anfühlt, es für sich selbst überprüfen und andere, die man in die Rolle des Obergurus, den Allwissenden gepackt hat (Lehrer, Partner, Astrologen, Mentoren etc.) -> JUPITER, für sich aus dieser Rolle herausholen und schöpferisch(QUINKUNX) seine eigenen Urteile finden und konsequent für sich einstehen und nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema der "Hochsensibilität" beschäftigt mich aus folgenden Gründen (leider fällt mir die Erklärung sehr schwer, weshalb ich mir dieses Zitat ausgesucht habe, besser könnte man es für "Aussenstehende" auch nicht beschreiben, finde ich!). Zu meinen Gründen mit der Beschäftigung gehören unter andem:

Die Tatsache, dass innerhalb des letzten Jahrzehnts und nun vermehrt (in immer breiterer Öffentlichkeit) Bücher, Artikel, Blogs erscheinen, die überhaupt ein "Konzept", bzw. ein "Persönlichkeitsmerkmal" einer Hochsensibilität als existent und valide erklären.

Hallo @MadGirl
und allen Interessierten


Ein spannendes Thema, welches ich seit Jahren mit einer Freundin & Kollegin (Klinische Psychologin) in eine Forschungsgruppe (Selbsthilfegruppe) beobachte und assistiere, mit einer Achtsamkeitstherapie, die noch in den Kinderschuhen steckt.

Mit andern Worten, es gibt eine Selbsthilfe Gruppe die unter medizinischer Anleitung geführt wird.

Grundsätzlich kann es eine Mode-Diagnose sein, und das Syndrom gibt es gar nicht.

Selbst die "Erfinderin" Elaine Aron kann nur schwammig erklären, was sie darunter versteht und hat nur ein kleines Klientel vorzuweisen.

Es geht schon mit der Begrifflichkeit los. Meiner Meinung nach ist der Begriff „Hochsensibel“ im Umgang mit dem beschriebenen Syndrom irreführend.

Es hat wenig mit Empathie und Mitgefühl zu tun. Sensibel heißt ja, über eine ´besondere Feinfühligkeit zu verfügen; empfindsam und ein ´sehr sensibler Mensch´ zu sein.

Bei dem Syndrom geht es nicht um Empathie und Mitgefühl, sondern die betroffenen Personen haben nicht die „Fähigkeit“, sich von Außenreizen so abzuschirmen, dass sie nicht durch diese Reize leiden. Sie fühlen sich von den täglichen Außenreizen überflutet.

Ihnen fehlt ein entsprechender ´Filter´ und dadurch entsteht zunehmend ein Leidensdruck, sich nicht von der Außenwelt abschirmen zu können, weil sie die Informationen der Außenreiße nicht genügend filtern (ignorieren) können, sodass alle Sinnesorgane überreagieren und es zur Überforderung und damit zur Erschöpfung kommt.

Überdurchschnittlich viele Klienten haben Burnout-Phasen durchlaufen.

Hinzukommt, dass sich hier ganz ähnliche Symptome wie bei der ADHS zeigen, dennoch gibt es schon grundlegende Unterschiede, die bei einer Abgrenzung helfen.

ADHS Personen können sich nicht konzentrieren, hochsensible Personen durchaus, besonders wenn es sich (für sie) um eine ´leidenschaftliches´, also eigenes Thema handelt.

Es kommt durchaus vor, dass hochsensible Personen ähnliche Symptome (wie bei ADHS) zeigen, die da wären:

Unruhe, leichte Ablenkbarkeit, Hyperaktivität, besonders in akuten Stresssituationen.

ADHS soll meist angeboren sein, Hochsensibilität kann sich nach einer schweren Traumatisierung einstellen.

Nichtsdestotrotz kenne ich Menschen, die sich selbst als hochsensible Person bezeichnen, und eine Art ´Außenreizüberflutung´ zeigen. Im Umgang mit ihnen zeigen sich astrogisch folgende Merkmale:

Mars scheint auffällig positioniert zu sein, und das 12. Haus ebenfalls.

Astrologisch sehe ich häufig:

Mars im 12. Haus
Mars / Uranus Konjunktion 12. Haus
Mars / Neptun Konjunktion 12. Haus
Pluto 12. Haus
Neptun 12. Haus


Auch mit Chiron im 12. Haus zeigt sich das Syndrom als eine ständige Frustrierung im Alltag an.

Marabout
 
Werbung:
:) Achsenbindung, was sagt das genau aus?

Das sind alle Planeten, die an eine Achse durch Aspekt gebunden sind, und zwar vorzugsweise durch Konjunktionen und Quadrate, untergeordnet durch Halb- und Anderthalbquadrate. Auch ein Planet im Quadrat zu einer Hausspitze (auch der Zwischenhäuser) ist eine Achsenbindung, jedoch keine Bindung an eine der beiden Hauptachsen. Weshalb ich die Bindung an eine Hauptachse für wichtig halte, hatte ich in diesem Beitrag Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch erläutert. :)

Im Beispiel von Mond/Neptun (andere Technik/Betrachtungsweise) bildet die Gerade MC/IC eine Spiegelachse, von der Mond und Neptun gleich weit entfernt sind. dadurch entsteht ein Planetenbild: MC = MO/NE mit der Bedeutung (nach Ebertin, KdG, S. 108): Feinfühlig, empfindlich, inspiriert sein, künstlerische Veranlagung. - Von Ahnungen erfüllt sein. Und laut dem Regelwerk für Planetenbilder der Hamburger Schule, S. 193: Sensibilität, Empfindlichkeit, Geruchssinn. Traumzustand. Ein Leben in der Welt der Phantasie führen. Den Realitäten des Lebens abgewandt, sie oft nicht oder nicht rechtzeitig erkennen. Seelisch beeindruckt durch Heimlichkeiten weiblicher Personen.


 
Zurück
Oben