Ich möchte dir einmal wiedergeben, was Fontana dazu in seinen Buch über Meditation geschrieben hat:
Gottesvorstellungen
"Sind wir mit dieser Schwierigkeit - nämlich spirituelle Wirklichkeit in Worte zu fassen - konfrontiert, kann die hinduistische Weise, von Gott zu sprechen, sehr hilfreich sein. Im Hinduismus wird auf drei verschiedene Arten von Gott gesprochen.
Erstens gibt es den Gott, der Gestalt und Attribute besitzt. Dieser Aspekt ist transzendent und wird sowohl von Symbolen, die Menschen für Gott erdacht haben, als auch von großen spirituellen Lehrern repräsentiert.
Zweitens gibt es Gott ohne Gestalt, doch mit Attributen. Dieser Aspekt ist immanent und wird symbolisiert durch Gott als vollkommene Liebe, Weisheit und Stärke und als innewohnendes Potential, diesen Attributen Ausdruck zu verleihen.
Drittens gibt es den Gott ohne Gestalt und ohne Attribute. Dieser Aspekt ist jenseits von Transzendenz und Immanenz. Er ist die Gottheit der christlichen Mystiker, der Brahman der Hindus, das En-Sof der hebräischen Kabbalisten und das Nirvana der Buddhisten. Der Gott über dem nichts ausgesagt werden kann, der Gott den man erfahren muss, statt über ihn zu diskutieren, der Gott, der nicht anders als im unmittelbaren Wissen zu erkennen ist.
Keiner dieser drei Aspekte ist notwendigerweise falsch oder den anderen beiden unterlegen. Jeder hat seinen Platz im Leben seiner Anhänger. "
Den Yidam oder andere Schutzgottheiten würde ich dem ersten Punkt zuordnen: Gott mit Gestalt und Attribute. Und diese Art Gottes, diese Manifestation begründet sich in der vereinfachten Zugänglichkeiten für den Gläubigen. Eine abstrakte Gottheit, wie Brahman (Gott ohne Gestalt und Attribute), ist viel schwerer Zugänglich. Letztendlich sind jedoch alle drei Arten von Gottesvorstellungen richtig und keine falsch.