Bist du mit deinem Namen zufrieden?

Bist du mit deinem Vornamen zufrieden?

  • Ja - absolut!

    Stimmen: 81 41,1%
  • Im allgemeinen schon.

    Stimmen: 39 19,8%
  • Ja, aber ich fände es mal witzig einen anderen zu benutzen.

    Stimmen: 14 7,1%
  • Ja, mein Name ist "normal".

    Stimmen: 19 9,6%
  • Ja, mein Namen ist aussergewöhnlich.

    Stimmen: 16 8,1%
  • Nein, ich hätte gerne einen anderen.

    Stimmen: 11 5,6%
  • Nein, ich finde es nicht gut von meinen Eltern.

    Stimmen: 3 1,5%
  • Nein, aber ich komme damit klar.

    Stimmen: 14 7,1%
  • Nein, ich habe mir schon einen anderen zugelegt.

    Stimmen: 7 3,6%
  • Ich habe noch nie darüber nachgedacht.

    Stimmen: 7 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    197
Hallo !

Ich glaube, da wir uns die Namen selbst aussuchen, d.h. daß unsere Mutter/Vater intuitiv den Namen "hören", den wir haben wollen und ihn uns daher geben. Ich finde, daß der Name immer irgendetwas mit unserer Person, unserem Leben zu tun hat, also nicht willkürlich oder zufällig ist, wie alles andere auch. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Also ich mag meinen Namen, nur meinen Nicknamen liebe ich^^
ich heiße Katja was vom russischen Katharina abstammt welches wiederum von den Griechen kommt wo es "die reine" bedeutet...oder so in etwa...;)

Alles Liebe,
Anakra;)
 
Ich heiße Tania Katarina und mag meine Namen sehr.
Meiner ältesten Tochter habe ich damals den schönsten Namen gegeben, den ich finden konnte und sie hasst ihn bis heute (Natalia). Was soll man da machen?

Katarina :)
 
Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich mich mit meinem Namen ausgesöhnt habe. Über die letzten Jahre hinweg habe ich sogar richtig gefallen daran gefunden, auch weil mir die Bedeutung sehr gut gefällt und ich mich mehr und mehr damit identifiziere. Ausserdem liebe ich Oliven in allen Variationen, wonder why :)

Oliver = lateinisch: Olivenbaum-Pflanzer
Der Oliven- oder Ölbaum gilt als Zeichen der Hoffnung. Deshalb kann man den Namen Oliver und seine Bedeutung als Säer oder Verbreiter der Hoffnung verstehen.

nordisch-englisch: der Ahnenspross

altdeutsche Schreibweise: Althir = Wald- oder Naturgeist

Kinder mögen manchmal ihre Namen nicht weil sie damit auffallen, sie würden lieber wie alle anderen sein und nicht hervorstechen. Später wenn Sie erwachsen sind, sind Sie oft stolz darauf. Ich las vorhin den Namen Natalia, finde das ist ein wunderschöner Name. Etwas besonderes.
 
Ich habe auch zwei Vornamen

Nicole Regina

Mit Regina konnte ich mich nie anfreunden, so heisst meine Patentante.

Nicole finde ich super, er passt irgendwie zu mir und meiner Person.
Heute bin ich für alle nur noch Nicki, und das ist auch gut so.
Ich finde Nicki schön kurz, frech und witzig.:schnl:

Liebe Grüße
Nicki
 
Kleiner Provokanter Nebensatz. Das nicht annehmen seines vollständigen Namens, Abkürzungen, Verniedlichungen birgt eine eigene Thematik in sich.
Ein Stichwort: Erwachsen werden bzw. Sein.
 
als kind hatte ich schon probleme mit meinem namen, weil er recht selten ist und mir auch nicht wirklich gefiel. inzwischen mag ich ihn. muss ihn nur beim vorstellen meistens wiederholen, da viele ihn nicht kennen bzw. noch nicht oft gehört haben.

friesische kurzformen von maria
dänische form von marina

die bedeutung des namens ist "die am meer lebende"

hebräisch: stern des meeres

maren ist dänisch und kommt von marina und vom lateinischen wort marinus = zum meer gehörend
der namenstag lautet 17.07.

-------

hier eine interessante homepage zum thema:

www.firstname.de

dort könnt ihr alles über namen und ihre bedeutungen erfahren ;)
 
ich ab den namen, den mir meine eltern gegeben haben. der eine notlösung war weil sich dummerweise bei der geburt herausstellte daß ich nicht das geschlecht hatte, das erhofft wurde. den find ich ganz ok. reißt mich zwar nicht vom hocker aber für´s offizielle leben is er ganz brauchbar.
ich hab einen "spitznamen" den mir freunde bzw. kollegen vor jahren verpaßt haben und der sich inzwischen als der name entpuppte mit dem ich mich identifizieren kann.
aber im grunde finde ich namen völlig unwichtig.
lg,
maex
 
Mit meinem Namen bin ich zufrieden, hatte anfangs auch Schwierigkeiten mich dem anzunehmen.

Im Hebräischen bin ich die Lilie. Die Bedeutung ist positive Lebenseinstellung, verantwortungsbewußt und sehr gerecht, deswegen beliebt.


LG DarkAngel
 
Werbung:
Tobias

hebräisch: Gott ist gut, gütig

griechische Form von hebr. Tobija

in der Lutherbibel "Tobit"
in der Bibel ist Tobias der fromme Sohn eines erblindeten Vaters, der diesen heilt

Patron der Pilger, gegen Augenleiden

englische Formen: Toby, Tobiah, Tobie
italienische Form: Tobia
Koseformen: Tobi, Töbi

bekannte Person: Tobias Stimmer (schweizerischer Maler und Holzschnitzer, 16. Jh.)

NT: 3.März, 13.September
isralelische Form: Tuvia (Beitrag von Eva Schumacher)

Die allgemeine Übertragung mit "Gott ist gut" ist nicht ganz korrekt. Der Name setzt sich zusammen aus hebr. "tow" ("gut") und der Kurzform des Gottesnamen "JHWH", "jah". Daraus wird hebr. "towijah". Die korrekte Übersetzung lautet also: "Jah ist gut"
(Beitrag von Tobias Lampert)

Im arabischen bedeutet Tobi (توبي) Vergebung.
(Beitrag von Tobias Braun)

Bedeutet Jahwe ist mein Gut. Reise eines unter Gottes Schutz stehenden jungen Mannes. Später umgedeutet auf die Fahrt in die Ewigkeit.
(Beitrag von Andrea)

Achilleus
 
Zurück
Oben